DANTE Treffen 2017 in Zeuthen – Tag 1 – Vormittag

Am DESY in Zeuthen bei Berlin findet gerade jetzt, vom 22. bis 24. März 2017, die Frühjahrstagung von DANTE statt.

Ich reiste am Vorabend an, mit dem ICE nach Berlin und der S-Bahn weiter nach Zeuthen. Das DESY ist nur ein paar Minuten vom S-Bahnhof entfernt. Zum Hotel ist es etwas weiter – etwa 30 Minuten Fußweg hatte ich zum Seehotel Zeuthen. Es gab schon ein Vorabendtreffen um 19:00 Uhr im Ristorante Cafe „Peperosa“. Doch wegen der späten abendlichen Anreise, und weil ich erst morgens von Triest zurück nach Hamburg kam vor der Weiterreise nach Berlin, bin ich dann doch nicht mehr hingelaufen.

8:30 begann die Registrierung, um 9:00 gab es ein Grußwort von Dr. Johannes Knapp. Er stellte DESY vor, mit dessen Geschichte und aktuellen Projekten, von Teilchenphysik über Beschleuniger bis zu Photonen-Forschung.

Durch den weiteren Vormittag führte Uwe Ziegenhagen mit einem Workshop über die Zusammenarbeit von LaTeX und Python. Zunächst führte er in die Skriptsprache Python an sich ein, also in die Grundlagen der Syntax von Strings und Listen über Dictionaries (key-value Paare) bis zu Ablaufsteuerung und Funktionen.

Es wurden beide Richtungen der Integration betrachtet:

  • Erzeugung von LaTeX-Code durch ein Python-Programm
  • Verwendung von Python direkt im LaTeX-Dokument

Es folgten Anwendungsbeispiele:

  • Erzeugung von Normalverteilung-Tabellen, Ausgabe ist LaTeX mit booktabs
  • Datenverarbeitung mit pandas,
  • Lesen und Schreiben von CSV- und Excel-Dateien
  • Verwendung der template engine jinja2
  • Automatisiertes Erstellen von Spendenbescheinigungen mit pandas

Alle Programm-Beispiele und die Präsentations-Folien wurden hier bereitgestellt: https://github.com/UweZiegenhagen/PythonAndLaTeX

Nun ist Mittagspause. Am Nachmittag gibt es mehr!

 

 

22. März 2017 von Stefan Kottwitz
Kategorien: DANTE, Veranstaltungen | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert