Artikelwettbewerb – LaTeX Companion ebook zu gewinnen – 10 Tage noch

Auf LaTeX-Community.org läuft gerade ein Wettbewerb, bei dem man das LaTeX Companion ebook gewinnen kann. Der Autor Frank Mittelbach stellte für die elektronische Version einen freien Download-Code zur Verfügung. Das ebook gibt es als Paket in den Formaten EPUB, MOBI und PDF. Es ist nur als englischsprachige Ausgabe verfügbar.

Der Gewinn

The LaTeX Companion

Der Preis ist die neu veröffentlichte elektronische Version des LaTeX Companion, verfasst von Frank Mittelbach, Michel Goossens, Johannes Braams, David Carlisle und Chris Rowley.

Von der Buch-Website:
The LaTeX Companion has long been the essential resource for anyone using LaTeX to create high-quality printed documents. This completely updated edition brings you all the latest information about LaTeX and the vast range of add-on packages now available–over 200 are covered! Full of new tips and tricks for using LaTeX in both traditional and modern typesetting, this book will also show you how to customize layout features to your own needs–from phrases and paragraphs to headings, lists, and pages.

Auf der Webseite des Buchs kann man das gesamte Inhaltsverzeichnis lesen und ein Beispielkapitel der Druckversion herunterladen.

Die ebook-Version erschien diesen Monat, am 8. Oktober, brandneu also. Clemens hat das Buch hier vorgestellt, in einer ausführlichen Besprechung mit Screenshots: Den LaTeX Companion gibt’s jetzt als eBook.

Wie kann man teilnehmen?

Schreibe einen kleinen Artikel für den Wettbewerb, der auf LaTeX-Community.org veröffentlicht wird. Das Thema dieses Wettbewerbs ist: Neue Entwicklungen in LaTeX.

Sende Deinen Text in HTML-, Text- oder TeX-Format an stefan@latex-community.org oder verwende die Kontaktformular, um einen Account zu erhalten, um direkt auf der Webseite zu schreiben. Siehe auch: How to write articles.

Was schreiben?

Das kannst Du frei wählen, solange es einigermaßen zum Thema passt. “Neu” kann Jahre meinen, das sehen wir nicht so eng. Das Thema soll neue Ergänzungen zum Standard-LaTeX würdigen, wie beispielsweise neue Pakete wie biblatex und TikZ, neue Features in modernen KOMA-Script-Klassen und neue Compiler-Engines wie XeTeX und LuaTeX, um etwas zu nennen. Vielleicht kennst Du interessante Features, kannst schöne Beispiele zeigen, oder uns über Installation und Anwendung berichten.

Der Article braucht nicht lang zu sein. Er kann auch einfach in der Art eines Blog-Posts geschrieben werden.

Wer gewinnt?

Wir alle gewinnen beim Schreiben und Lesen interessanter Texte.

Und einer wird den Buchpreis erhalten! Eine Jury wird den Preisträger auswählen, sie besteht aus den Admins und Moderatoren von LaTeX-Community.org: Sven, Thorsten, Joseph, Clemens und Stefan. Die Jury berücksichtigt natürlich die Lesermeinungen, daher wäre es toll, wenn auch Du für die Artikel abstimmst, das Jury-Urteil wird auf diesen Stimmen basieren. Auch Kommentare zu den Artikeln sind sehr willkommen.

Der Gewinner erhält einen Download-Code für the InformIT Webseite, mit der er kostenfrei das LaTeX Companion ebook herunterladen kann.

Einsendeschluss

Der Wettbewerb endet am 10. November 2013, es sind also noch 10 Tage. Der Gewinner wird veröffentlicht und per email benachrichtigt.

Hier der Link zur originalen Ankündigung: Contest: Write an Article – Win the LaTeX Companion!

Rückblick

Es gab schon im letzten Jahr einen solchen Wettbewerb. Hier kann man die Ergebnisse sehen: The Winners of the LaTeX and Graphics Contest.

Deine Gewinnchance kann dieses Jahr höher sein, da zwei der Teilnehmer des letzten Jahres mittlerweile Moderatoren sind und daher nur als Juri-Mitglied stimmen dürfen. Mindestens drei der letztjährigen Teilnehmer haben das Buch auch bereits in der ebook-Version, wie ich weiß. Und – zum heutigen Zeitpunkt kam noch keine Einsendung. Viel Glück!

31. Oktober 2013 von Stefan Kottwitz
Kategorien: Bücher, Veranstaltungen | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert