Ein LaTeX-Editor-Projekt auf Kickstarter

Zunächst las ich es auf LaTeX.org: es gibt ein Kickstarter-Projekt zum Entwickeln eines freien Open-Source-Tabellen-Editors für LaTeX. Er wird in JavaScript geschrieben und kann auf Webseiten gehostet werden.

Das Ziel des Projekts ist, die Erstellung von komplexen Tabellen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Hierbei sollen GUI-Features helfen, wie zum beispielsweise für

  • Teilen und Zusammenfügen von Zellen
  • Ausrichten und Formatieren von Zell-Inhalten
  • Rotieren von Zellen-Inhalten
  • Einstellen von Hintergrund-Farben
  • Auswählen von Arten von Trennlinien, Randlinien und deren Breite
  • Importieren aus CSV, JSON und Text-Format, evtl. auch aus bestehendem LaTeX- und ConTeXt-Code
  • Exportieren nach LaTeX, HTML, evtl. ConTeXt und weiteren Formaten

Es sollen viele Tabellen-Pakete unterstützt werden, wie z.B. booktabs, tabularx, colortbl, longtable, multirow und viele weitere.

Die ganze Liste der geplanten Features kann man hier einsehen: www.latex-tables.com.

Das “Risiko” für Unterstützer scheint gering zu sein: der Autor Xavier Dionne schrieb, dass er ohnehin plane, die Software fertig zu entwickeln und zu veröffentlichen. Die Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung hat er gestartet, um sich in Vollzeit auf das Projekt konzentrieren zu können, um es in erheblich kürzerer Zeit vollenden zu können statt nur als Nebenbei-Projekt. Weiterhin können bei unterstützender Finanzierung mehr Features entwickelt werden. Hier können wir dem Autor Fragen stellen und Ideen mitteilen, auf LaTeX.org: Project : A WYSIWYG LaTeX complex tables editor. Zum Schreiben im Forum muss man sich (frei) registrieren, das soll Spam-Bots abhalten.

Wenn Du die Idee gut findest, mit einem Tool komplexe Tabellen schnell und einfach zusammenzuklicken und auszufüllen, wäre es großartig, sich als Unterstützer zu melden. Hier ist das Projekt auf Kickstarter: LaTeX Complex Tables Editor

22. Mai 2017 von Stefan Kottwitz
Kategorien: Editoren, LaTeX, Online Service | 1 Kommentar

1 Kommentar


  1. Warning: preg_replace_callback(): Error while studying pattern in /opt/osqa-1.0rc-2/apps/osqa/blog/wp-includes/formatting.php on line 1610

    Bislang wurde das Finanzierungsziel ja noch nicht erreicht, dennoch bieten Crowdfunding Plattformen dafür eine sehr gute Chance, die immer wieder genutzt werden sollte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert