TeX Live in den Heise News

Heute hat es die Veröffentlichung von TeX Live 2015 in die Heise-Verlag-News geschafft! So ungewöhnlich sich das Lesen dort anfühlt, zwischen Nachrichten zu Computerspielen, VR-Brillen, Apple, Hacks und NSA, so merkt man doch, dass es nicht Mainstream ist. :-) Umso besser, dass es in den IT-Nachrichten auftaucht.

In den Kommentaren sieht man auch gleich Leute posten, die es kennen und verwenden, doch nicht unbedingt aktiv online verfolgen, beispielsweise Fragen zu Updatebarkeit oder Neuigkeiten haben die schon lange nicht mehr neu sind. Das zeigt, dass damit schon einige mehr erreicht werden als auf reinen TeX-Seiten. Das merkt man auch am sofortigen Auftauchen von Word-Verfechtern. :-D Wobei die erstmal die Kenntnis-Schwelle überwinden müssen, dass TeX thematisch verwandt ist.

Dabei fällt mir auf: es wird gar nicht erwähnt, was TeX eigentlich ist, nur der Begriff Textsatzsystem fällt. Das ist nicht wirklich einladend, also einen Tick mehr Grund-Informationen könnte man in einem allgemeinen IT-Nachricht schon erhoffen – sonst wirkt es rein an TeX-Kenner adressiert und potentielle neue Nutzer sehen den Hintergrund nicht.

Falls jemand Lust hat, das Thema dort zu kommentieren, nur zu! Feedback bestätigt, dass auch TeX-Nachrichten ihre Berechtigung in einem IT-Newsticker haben.

18. Juni 2015 von Stefan Kottwitz
Kategorien: Neuigkeiten, TeX Live | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. … schon zur Stelle! ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert