Todos in LaTeX

In diesem Beitrag möchte ich gerne ein Projekt von mir vorstellen:

das sfsimpletodo-Paket.

Bisher ist es noch nicht auf CTAN, da ich noch auf Feedback der Community warten möchte.
Schreibt man längere Arbeiten, so tritt immer wieder der Fall auf, dass man weiß, dass an bestimmte Stellen noch Ergänzungsbedarf  besteht (z.B. eine Grafik oder eine Quellenangabe).
In solchen Fällen ist es praktisch, wenn man einfache Todos direkt setzen kann und diese auch in einem Inhaltsverzeichnis aufgeführt werden.
Für diesen einfach Fall gibt es auf CTAN die Pakete easy-todo und todo.
Das sfsimpletodo-Paket bietet zusätzlich die Möglichkeiten, die Quellcodezeile und das Quelldokument, in welchem das Todo steht, anzuzeigen. Letzteres ist insbesonders bei Projekten mit vielen Quelldateien hilfreich. Außerdem ist es möglich das Interpretieren von Makros innerhalb eines Todos zu unterbinden, dies befindet sich aber noch in der Testphase und funktioniert nicht immer richtig.

Ich und einige Freunde haben das Paket inzwischen bei verschiedenen Abschlussarbeiten getestet und werden es auch in weiteren Arbeiten verwenden.  Ich würde mich aber freuen, wenn auch andere das Paket testen würden und mir ihre Meinungen und Feedback zukommen lassen.
Insbesondere, da ich bisher hauptsächlich ein LaTeX-Nutzer und weniger ein LaTeX-Entwickler bin, wäre es schön, wenn der ein oder andere einen Blick auf den Quellcode wirft, da sich hier sicherlich noch Optimierungen durchführen lassen.
Dann ist es mir hoffentlich bald möglich das Paket auf CTAN hochzuladen.

16. November 2015 von Stefan Flöser
Kategorien: LaTeX | Schlagwörter: | 4 Kommentare

Kommentare (4)


  1. Warning: preg_replace_callback(): Error while studying pattern in /opt/osqa-1.0rc-2/apps/osqa/blog/wp-includes/formatting.php on line 1610

    Hallo Stefan,

    ich würde gerne dein Paket testen, leider weiß ich nicht, wie es eingebunden wird. Kannst du uns ein Beispiel geben? Die Angaben im readme scheinen nicht ganz korrekt zu sein, jedenfalls gibt es schwere Fehler bei mir.

    Vielen Dank

    Gruß
    Martin

  2. Ja das ist richtig. Ich habe die Readme mal um diese Information ergänzt.
    Grüße

    Stefan

  3. Hallo Stefan,

    kennst Du das Paket todonotes (auf CTAN)? Das kann auch eine verlinkte ToDo-Liste erzeugen, während die ToDo-Punkte im Text per TikZ-Overlay angezeigt werden. Wenn Du synctex verwendest, dann kommt man vom Kommentar immer auf die Stelle.

    Vielleicht willst Du ja Dein Paket dagegen abgleichen.

    Gruß
    Stephan

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert