3
1

Wie kann ich in folgendem Minimalbeispiel den Abstand von den Kapitelüberschrift zum Text / Seitenanfang ändern?

Open in Online-Editor
\documentclass[pdftex,a4paper,11pt,parskip]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{microtype} %Mikrotypographie Eventuell mit [final]
\usepackage[xspace]{ellipsis}
\usepackage[section]{placeins} %für floatbarrier
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[scaled]{uarial}
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}
\renewcommand*\chapterpagestyle{scrheadings}
\usepackage{titlesec}
\parskip\medskipamount
\titlespacing{\chapter}{0pt}{*2}{*1.5}
\titlespacing{\section}{0pt}{*2}{*1.5}
\titlespacing{\subsection}{0pt}{*2}{*1}
\titlespacing{\subsubsection}{0pt}{*1}{*1}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\usepackage[]{setspace}
\setstretch{1,2}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{fancyhdr}%Kopf- und Fußzeile
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt} %Linie oben
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}} %Kopfzeile links bzw. innen
\fancyhead[R]{\thepage} %Kopfzeile rechts bzw. außen

\begin{document}
  \Blinddocument
\end{document}

gefragt 14 Nov '14, 11:35

wiewowas's gravatar image

wiewowas
28921831
Akzeptiert: 80%

bearbeitet 10 Feb '15, 15:51

Johannes's gravatar image

Johannes
7.2k132759


Das Paket titlesc sollte nicht mit KOMA-Script Klassen verwendet werden. Der Abstand vor und nach chapter Überschriften wird bei scrreprt und scrbook von den Befehlen \chapterheadstartvskip und \chapterheadendvskip bestimmt. Die kannst Du umdefinieren:

Open in Online-Editor
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{showframe}% zum Anzeigen des Seitenlayouts
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-\topskip}}
\renewcommand*\chapterheadendvskip{%
  \vspace*{1\baselineskip plus .1\baselineskip minus .167\baselineskip}}

\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\begin{document}
  \tableofcontents
  \Blinddocument
\end{document}

alt text

Update: Seit der KOMA-Script Version 3.15 gibt es eine einfachere Einstellmöglichkeit für die Abstände vor und nach Überschriften, siehe die Antwort von @saputello auf diese Frage hier sowie die Antwort auf die Frage Wie ändere ich die Abstände über/unter section, subsection, subsubsection, .... ?

Permanenter link

beantwortet 14 Nov '14, 15:13

esdd's gravatar image

esdd
14.2k53251

bearbeitet 10 Feb '15, 18:14

Besten Dank! Das hat das Problem gelöst =)

(14 Nov '14, 17:00) wiewowas

Wie geht das für section und subsection?

(17 Nov '14, 03:31) wiewowas
1

Kannst Du dazu eine neue Frage stellen? Vielleicht auch mit Angabe Deines eigentlichen Problems? Ich vermute. Du hast bei irgendetwas mehr Seiten als erlaubt geschrieben?

(17 Nov '14, 03:49) esdd

Oder er will halt nicht überall so riesen Leerräume - hat sich das die Papierindustrie so ausgedacht, ja? Ist vll. doch alles im selben Thread gut aufgehoben. Überschrift usw. kann man ja anpassen.

(17 Nov '14, 08:32) cis

@cis Die Abstände sind im Code der Klasse festgelegt und deren Autor hat nichts mit der Papierindustrie zu tun ;-)

Während es die oben genutzten Schnittstellen für die Abstände vor und nach Kapitelüberschriften gibt und diese auch immer mal wieder genutzt werden, ist die Änderung der Abstände um die Überschriften von (Unter-)Abschnitten nicht vorgesehen. Es gibt noch andere Einsparmöglichkeiten als die Überschriften einzuquetschen: Absatzeinzug statt Absatzabstand oder wenigsetens parskip=half statt parskip oder das Verzichten auf \setstretch{1.2}

(17 Nov '14, 09:09) esdd

Der Mechanismus des Setzens eines Kapitel ist vollkommen unterschiedlich aller darunter liegenden Ebenen, diese benutzen startsection. Ich halte eine Trennung auch für besser.

(17 Nov '14, 09:57) Johannes

Ich muss Seiten sparen muss. 1.2 setstretch ist minimale Vorgabe... ich bin für jeden vorschlag dankbar!

(17 Nov '14, 12:19) wiewowas

Mit headings=small kannst du alle Überschriften noch ein wenig verkleinern.

(17 Nov '14, 12:30) Johannes

OffTopic: Ich frag mich manchmal, ob die Leute die Vorgaben sich morgends Frostschutzmittel in den Kaffee gießen. So eine Sülze. Für jede Seite extra gibts nen Peitschenschlag, für jede Seite zu wenig dann zwei Schläge.

(17 Nov '14, 12:30) Johannes

Ein guter Textsatz ist mehr wert als die Seitenzahl X einzuhalten, das ist zu mindest meine Meinung. Überhaupt LaTeX nutzen zu dürfen war schon ein Kampf... Word sei besser bin ich belehrt worden ^^

(17 Nov '14, 12:45) wiewowas

@Johannes: Das ist genau das Problem, meistens spielt die Seitenzahl keine Rolle, z.B. bei elektronischen Dokumenten. Oder bei Romanen - ja was solls. Aber bei Zahlreichen Beispielen möchte man einen bestimmten Inhalt auf einen bestimmten Platz bekommen, ohne auf Gliederungsebenen zu verzichten. Bekanntestes Beispiel: Zeitung. Aber auch Merkbroschüren, Formelsammlungen, Flugblätter, ..... LaTeX ist aber m.E. auf Ersteres ausgelegt, diese ganzen großzügigen Abstände sind wohlbegründet, aber eben oft fehl am Platze.

(17 Nov '14, 12:53) cis
Ergebnis 5 von 11 Alle anzeigen

Die Antwort von @esdd ist zwar weiterhin korrekt, allerdings geht das seit KOMA-Script 3.15 noch ein wenig einfacher:

Open in Online-Editor
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{showframe}% zum Anzeigen des Seitenlayouts
\RedeclareSectionCommand[%
  beforeskip=0pt,
  afterskip=1\baselineskip plus .1\baselineskip minus .167\baselineskip
]{chapter}

\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\begin{document}
  \tableofcontents
  \Blinddocument
\end{document}

Es sei darauf hingewiesen, dass die 1 vor \baselineskip wichtig ist, weil sonst der glue verloren geht.

Für \section etc. geht das entsprechend. Bei Verwendung von \RedeclareSectionCommands statt \RedeclareSectionCommand kann man ggf. auch die Abstände mehrerer Gliederungsbefehle gleichzeitig ändern. Näheres dazu ist Teil II der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.

Permanenter link

beantwortet 07 Feb '15, 10:21

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

bearbeitet 07 Feb '15, 10:23

-1

Das gleiche mit den sections geht so:

Open in writeLaTeX
\makeatletter
    \renewcommand\section{\@startsection
       {section}{1}{0mm}%         % name, ebene, einzug
       {1.2\baselineskip}%            % vor-abstand
       {1\baselineskip}%            % nach-abstand
       {\bfseries\sffamily\Large}%      % layout
       }
    \makeatother
    \makeatletter
    \renewcommand\subsection{\@startsection
       {subsection}{2}{0mm}%      % name, ebene, einzug
       {0.6\baselineskip}%            % vor-abstand
       {0.5\baselineskip}%            % nach-abstand
       {\bfseries\sffamily\large}%           % layout
       }
    \makeatother
    \makeatletter
    \renewcommand\subsubsection{\@startsection
       {subsubsection}{3}{0mm}%      % name, ebene, einzug
       {0.35\baselineskip}%            % vor-abstand
       {0.25\baselineskip}%            % nach-abstand
       {\bfseries\sffamily\large}%           % layout
       }
    \makeatother

...und kommt von hier: http://www.golatex.de/abstand-vor-bzw-nach-subsection-zum-fliesstext-t6042.html

Permanenter link

beantwortet 17 Nov '14, 12:47

wiewowas's gravatar image

wiewowas
28921831

1

Damit gehen Einstellungsmöglichkeiten von KOMA-Script verloren und einige Optionen haben nicht mehr die erwartete Wirkung.

(17 Nov '14, 17:17) esdd
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×73
×43
×33
×4

Frage gestellt: 14 Nov '14, 11:35

Frage wurde angeschaut: 15,699 Mal

Zuletzt aktualisiert: 10 Feb '15, 18:14