Ich habe eine {description}-Liste, in der ich gerne die einzelnen Stichpunkte nicht fett sondern kursiv darstellen würde. Außerdem hätte ich gerne, dass die Beschreibung eine Zeile darunter beginnt. Wie kann ich das erreichen? Den zweiten Punkt habe ich manuell versucht, indem ich nach den \items jeweils \newline eingebe, aber das gibt den Fehler:

! LaTeX Error: There's no line here to end.

Hier der Code:

\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{description}
  \item[\textit{bla}]\newline
    Hier ist die Beschreibung, die auch ein oder zwei Abs\"atze lang sein
    kann.
\end{description}
\end{document}

gefragt 16 Jun '13, 17:43

georg's gravatar image

georg
185147
Akzeptiert: 100%

bearbeitet 18 Jun '13, 05:46

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k113060


Ich fange mal hinten an.

Um das \item allein in einer Zeile stehen zu haben, musst du vor deinem \newline eine \mbox{} einfügen. Das hat den simplen Grund, dass LaTeX ein Item noch nicht als vollwertiges Zeilenelement ansieht. Dadurch existiert für LaTeX keine Zeile die, wie in der Fehlermeldung beschrieben, beendnet werden kann.

Weiter geht es mit der Veränderung des \items

Das enumitem Paket ist dein Universalwerkzeug zum Verändern von Listen. Es gibt dir viele nützliche Optionen an die Hand, mit denen du die Listenumgebungen modifizieren kannst. Was du in deinem Fall zunächst erreichen willst, ist das negieren des Fettdrucks. Dazu stellst du den Font erst einmal auf \normalfont zurück.

\usepackage{enumitem}
\begin{description}[font=\normalfont]
    \item[bla]\mbox{}\newline
    Hier ist die Beschreibung, die auch ein oder zwei Absätze lang sein kann.
\end{description}

Ausgabe des ersten Beispiels

Prinzipiell kannst du nun einfach in jedes \item \textit schreiben und erhälst das, was du haben wolltest. Solltest du aber alle \item so hervorheben wollen. Kannst du der font--Option noch die ein \textit beifügen. Das sollte dann so aussehen:

\begin{description}[font=\normalfont\textit]
    \item[bla]\mbox{}\newline
    Hier ist die Beschreibung, die auch ein oder zwei Absätze lang sein kann.
\end{description}

Und dein Ergebnis ist dann das folgende:

Ausgabe des zweiten Beispiels

Permanenter link

beantwortet 17 Jun '13, 05:25

Rico's gravatar image

Rico
5994713

bearbeitet 17 Jun '13, 07:52

Falls ein KOMA-Script-Anwender auf die Frage stößt: die Schriftanpassung der Stichpunkte kann man hier via den KOMA-Font descriptionlabel machen:

\documentclass{scrartcl}
\setkomafont{descriptionlabel}{\itshape}
\begin{document}
\begin{description}
  \item[bla]\hspace{0pt}\newline
    Hier ist die Beschreibung, die auch ein oder zwei Abs\"atze lang sein
    kann.
\end{description}
\end{document}

Das Paket enumitem erlaubt übrigens das automatische Beginnen des Beschreibungstextes in der nächsten Zeile, wenn das Label so lange ist, dass es über den Text stehen würde:

\documentclass{scrartcl}
\setkomafont{descriptionlabel}{\itshape}
\usepackage{enumitem}
\begin{document}
\begin{description}[style=nextline]
  \item[bla]
    Hier ist die Beschreibung, die auch ein oder zwei Abs\"atze lang sein
    kann.
  \item[bla bla bla]
    Hier ist die Beschreibung, die auch ein oder zwei Abs\"atze lang sein
    kann.
\end{description}
\end{document}

Ergebnis

Permanenter link

beantwortet 18 Jun '13, 05:55

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k113060

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×16
×2

Frage gestellt: 16 Jun '13, 17:43

Frage wurde angeschaut: 3,378 Mal

Zuletzt aktualisiert: 18 Jun '13, 05:55