Wie kann ich die Schriftgröße auf der zweiten Seite in 14pt ändern?

Open in writeLaTeX
\documentclass[pdftex,a4paper,11pt,parskip]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[scaled]{uarial}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext
%Dieser Tesxt soll in unverändert in 11pt gesetzt werden
\clearpage

\blindtext
%Dieser Tesxt soll in 14pt gesetzt werden
\clearpage

\blindtext
%Dieser Tesxt soll in unverändert in 11pt gesetzt werden
\clearpage

\end{document}

gefragt 25 Nov '14, 08:14

wiewowas's gravatar image

wiewowas
28921831
Akzeptiert: 80%

Was spricht gegen \Large?

(25 Nov '14, 09:02) Ulrike Fischer

Zur Erklärung: In Datei scrsize11pt.clo findet sich die Zeile:

\def\Large{\@setfontsize\Large\@xivpt{18}}

(25 Nov '14, 09:14) Johannes

@ulrike & @brabra: Ich möchte auf der Titelseite meiner Arbeit zwar in Relation zur "normalsize" setzen, allerdings ist das gesamtbild unstimmig bei 11pt. Bei größeren Schriftarten ist passt es allerdings. Bevor ich jetzt alles neu mache war die Idee einfach auf einer Seite die "normalsize" zu ändern.

@johannes: ich will nicht das verhältnis von Large zur normalsize ändern. Oder verstehe ich deinen Post nicht?

(25 Nov '14, 09:45) wiewowas

@wiewowas Wenn deine Grundschriftgröße 11pt ist, dann wird für \Large 14pt verwendet (also relativ). Wenn du änderst auf 12 pt, dann entspricht \Large 17 pt (\def\Large{\@setfontsize\Large\@xviipt{22}}). Möchtest du in diesem Bereich die Schriftgröße allerdings bombenfest mit 14 pt belegen, dann musst du dass absolut machen. Am wichtigsten ist aber, dass du die Schalter richtig verwendest.

(25 Nov '14, 09:57) Johannes

@BraBra Unter dem Link ist aber auch ganz böse die Verwendung von Schriftschaltern als Umgebung zu finden.

(25 Nov '14, 09:58) Johannes
Ergebnis 5 von 6 Alle anzeigen

Du kannst lokal die Schriftgrößen neu berechnen:

Open in writeLaTeX
\documentclass[a4paper,11pt,parskip]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\begin{document}
\normalsize abc \large abc

\KOMAoptions{fontsize=14pt}
\normalsize abc \large abc

\KOMAoptions{fontsize=11pt}
\normalsize abc \large abc

\end{document}
Permanenter link

beantwortet 25 Nov '14, 10:02

Ulrike%20Fischer's gravatar image

Ulrike Fischer
2.2k13

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×22

Frage gestellt: 25 Nov '14, 08:14

Frage wurde angeschaut: 3,193 Mal

Zuletzt aktualisiert: 25 Nov '14, 10:02