2
2

Ich würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen Tikz und Pstricks ist. Wann braucht man das Eine, wann das Andere?

LG

gefragt 08 Dez '14, 01:27

Basilius%20Sapientia's gravatar image

Basilius Sap...
47011136
Akzeptiert: 65%

Beide dienen den selben Zweck, PSTricks basiert auf PostScript, TikZ auf pgf. Beide haben Vor- und Nachteile. Was du nimmst, obliegt deinen Präferenzen. Du kannst auch Asymptote oder Metapost nutzen.

(08 Dez '14, 03:11) Johannes

@Johannes aber generell kann man das Selbe mit beiden tun? Von welchen Vor-/Nachteilen sprechen Sie?

(08 Dez '14, 03:32) Basilius Sap...

Ein erster Startpunkt für dich könnte Advantages of TikZ of PSTricks sein. Momentan ist deine Frage allerdings sehr allgemein. Ich persönlich verwende, wenn dann TikZ, aber dafür gibt es keinen Grund. Aus Zeitgründen kann ich mich auch nicht ausgiebig damit beschäftigen, sodass meine Grafiken nur mäßig aussehen. Zeit und Übung zum Meistern brauchst du bei beiden.

(08 Dez '14, 03:55) Johannes
1

Die Frage ist zwar recht allgemein, doch berechtigt, da sie sich vielen stellen kann, die in Grafik-Programmierung mit LaTeX einsteigen wollen. Also eine Gegenüberstellung, was wann vorteilhaft oder besonders geeignet ist, halte ich für gut. Man kann auch eine anfangen und dann ausbauen. Aufgrund der Natur der Frage, Auswahlhilfe für Einsteiger, braucht man sicher nicht in technisch tiefe Details gehen, eher Einsatz-Situation, Anwenderfreundlichkeit, Fähigkeiten finde ich passend.

(08 Dez '14, 05:48) stefan ♦♦
Sei der Erste, der diese Frage beantwortet!
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×492
×8

Frage gestellt: 08 Dez '14, 01:27

Frage wurde angeschaut: 1,656 Mal

Zuletzt aktualisiert: 08 Dez '14, 05:48