0
1

Servus!

Ich habe diesen Code, und würde gerne die erste Seite in Punkto Größenverhältnis ändern:

Open in writeLaTeX
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[danish]{babel}
\usepackage[left=4cm,right=4cm,top=4cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}

%Personel informations
\renewcommand*{\title}{Überschrift}
\renewcommand*{\author}{Vorname Nachname}
\renewcommand*{\date}{\today}
\newcommand{\stdnr}{Studiennummer}
\newcommand{\subject}{Fach}
\newcommand{\uni}{Meine Universität}
\newcommand{\institut}{Meine Institution}
\newcommand{\nr}{Nummer der Abgabe}

\begin{document}
%Titlepage
\thispagestyle{empty}
\begingroup
    \noindent
    \bfseries
    \begin{tabular}{|p{\dimexpr0.5\textwidth-2\tabcolsep}p{\dimexpr0.5\textwidth-2\tabcolsep}|}
        \hline
        Received:            & Approved:  \cr
                             & Date:      \cr
                             & Signature: \cr
        (for the instructor) &            \cr
        \hline
    \end{tabular}
\endgroup
\bigskip
\begingroup
    \centering
    \obeylines
    \scshape
   \normalsize \subject
    \vspace{0.01ex}
    \Huge \nr
 \vspace{0.1ex}
    \normalsize \author \\{\small \stdnr} \linebreak
   \hspace{1ex}    
    \begin{normalsize}
    \institut
    \end{normalsize}
    \large \uni
   {\normalsize  \date}
\endgroup

\clearpage
\pagebreak

Doch für die erste Seite hätte ich gerne eine Geometrie die so hier aussieht:[left=1.5cm,right=1.5cm,top=1.5cm,bottom=1.5cm]. Ist dies machbar? Also dass nur diese eine Seite verändert wird? Ich habe schon diese Methode ausprobiert, doch leider ohne Erfolg; beziehungsweise hat sich die Überschrift dann Gestaltungstechnisch verabschiedet ;-)

Vielen Dank schon mal im Voraus! LG!

gefragt 10 Dez '14, 15:16

Basilius%20Sapientia's gravatar image

Basilius Sap...
47011136
Akzeptiert: 65%

bearbeitet 11 Dez '14, 14:23

esdd's gravatar image

esdd
14.2k53251

@Basilius Das changepage-Paket scheint mir naheliegender für den Zweck. Oder man lässt die Seite mit ihrer Geometrie, setzt den Titel, und diese Tabelle in den Header als overlay mit eso-pic oder TikZ beispielsweise.

(10 Dez '14, 16:59) stefan ♦♦

Warum nicht einfach zwei verschiedene Dokumente und dann weiter mit pdfpages?

(10 Dez '14, 17:44) cis

Verwende besser die titlepage Umgebung. Mit einer KOMA-Klasse hast du die Möglichkeit, die Geometrie der Titelseite unabhängig zu definieren. Für deine Titelseite möchte ich dir aber ganz dringend empfehlen. die robuste Methode zu wählen.

(11 Dez '14, 03:53) Johannes

Wenn du die Geometrie einer klar abgegrenzten Seite (die du sowieso mit clearpage beenden würdest) ändern willst, funktioniert \newgeometry ohne Problem und ohne weitere Tricks:

Open in writeLaTeX
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[left=4cm,right=4cm,top=4cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\newgeometry{margin=8cm}
\lipsum[1]
\restoregeometry
hier geht es weiter \lipsum
\end{document}

Schwierig wird es erst, wenn Text von der einen "Geometrie" in die andere fließen soll - darum geht es in der tex.sx-Frage.

Permanenter link

beantwortet 12 Dez '14, 03:54

Ulrike%20Fischer's gravatar image

Ulrike Fischer
2.2k13

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×8

Frage gestellt: 10 Dez '14, 15:16

Frage wurde angeschaut: 1,951 Mal

Zuletzt aktualisiert: 12 Dez '14, 03:54