Hallo,

da ihr mir vor ein paar Tagen schon einmal so super geholfen habt, stelle ich euch nun erneut eine Frage, die mir weder Google, noch die Paketdokumentation beantworten konnten:

Ich verwende das Paket "Glossaries", um ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen. Nun möchte ich, dass die jeweiligen Einträge auf der linken Seite bündig mit der Kapitelüberschrift des Verzeichnisses beginnen. Aktuell sind sie leicht nach rechts eingerückt. Für das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis habe ich jeweils eine Lösung gefunden, beim Akürzungssverzeichnis bekomme ich jedoch einfach keine Veränderung der Einrückung hin.

Ich wäre euch über eure Hilfe sehr dankbar!

edit: Was mir ebenfalls gerade auffällt: Auch der Abstand der Einträge nach oben zur Kapitelüberschrift ist noch nicht perfekt, da er kleiner zu sein scheint als bei den anderen Verzeichnissen.

Minimalbeispiel:

Open in writeLaTeX
\documentclass[
    captions =  tableabove,
    listof   =  totoc, 
    bibliography=totoc
    ]        
    {scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{graphicx}   
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage[ngerman, noabbrev]{cleveref}

% % % "Abb."- bzw. "Tab."-Prefix in den entsprechenden Verzeichnissen (ansonsten "nur" die Nummer):
\usepackage[titles]{tocloft}
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab.~}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb.~}
\settowidth{\cfttabnumwidth}{Tab.~ 10\quad} % Korrektur, um Überlappung zu verhindern
\settowidth{\cftfignumwidth}{Abb.~ 10\quad} % Korrektur, um Überlappung zu verhindern
\setlength{\cftfigindent}{0cm}              % Einzug Abb.-Verz. von links
\setlength{\cfttabindent}{0cm}              % Einzug Tab.-Verz. von links

% % % Abkürzungsverzeichnis: 
\usepackage[acronym, style=listdotted, toc]{glossaries}  
\GlsSetXdyLanguage{german}                         % Deutsche Spracheinstellung (nicht ngerman!) 
\GlsSetXdyCodePage{duden-utf8}                     % Deutsche Codierung 
\makeglossaries

% % % Einträge im Abkürzungsverzeichnis: 
\newacronym{Abk.}{Abk.}{Abkürzung} 
\newacronym{SOEP}{SOEP}{Sozio-Oekonomisches Panel} 
\newacronym{PC}{PC}{Personal Computer}

\begin{document}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\listoffigures   % Abbildungsverzeichnis
\listoftables    % Tabellenverzeichnis
\printglossary[type=acronym,title=Abkürzungsverzeichnis,toctitle=Abkürzungsverzeichnis] % Abkürzungsverzeichnis

\clearpage

\chapter{Kapitel 1}
\begin{figure}
    \centering
    \caption{Abbildung 1}
\end{figure}

\begin{table}[h] 
    \centering
    \caption{Tabelle 1}
\begin{tabular}{rllc}
\end{tabular} \\
\end{table}

Test: \gls{SOEP}, \gls{Abk.}, \gls{PC}

\end{document}

gefragt 14 Dez '14, 13:20

Benjamin%20Franklin's gravatar image

Benjamin Fra...
5727
Akzeptiert: 100%

bearbeitet 14 Dez '14, 13:32

2

kleiner Tipp, nutze das Paket tocloft nicht mit KOMA. Dafür dann besser: Verzeichnispräfix in KOMA-Klassen. Für dein eigentliches Problem: Intern wird das mit einer Tabelle gemacht, welche selbst ein wenig Platz am linken Rand frei lässt. Aber es ist spät, und ich möchte da jetzt gerade nicht drüber schauen.

(14 Dez '14, 16:51) Johannes

Okay, danke schonmal für den Hinweis. Habe das mal ausprobiert mit der KOMA-internen Lösung, was auch ohne Probleme funktioniert hat, jetzt ist mir allerdings der Abstand von der Nummer zum Text zu gering. Das kann man sicherlich auch korrigieren, dafür muss ich mir aber noch eine Lösung finden. Ist das tocloft-Paket denn wirklich problematisch? Weil bisher sind mir keinerlei Probleme oder Warnmeldungen aufgefallen und die Optik der Verzeichnisse gefällt mir mit diesem Paket eigentlich super.

Ich würde mich freuen, wenn jemand auch noch einen kleinen Tipp für mein eigentliches Problem hätte?!

(15 Dez '14, 09:50) Benjamin Fra...

Nagut, es steckt doch keine Tabelle dahinter, sondern eine Liste. Dort kannst du den Abstand mit \labelsep anpassen. Hier im Beispiel mit dem Paket etoolbox.

benfrankAcronymIndent

Open in writeLaTeX
\documentclass[
    captions =  tableabove,
    listof   =  totoc, 
    bibliography=totoc
    ]        
    {scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{showframe}

\KOMAoption{listof}{entryprefix}
\providecaptionname{ngerman}{\listoflofentryname}{Abb.}
\providecaptionname{ngerman}{\listoflotentryname}{Tab.}

\usepackage[acronym, style=listdotted, toc]{glossaries}  
\GlsSetXdyLanguage{german}                         % Deutsche Spracheinstellung (nicht ngerman!) 
\GlsSetXdyCodePage{duden-utf8}                     % Deutsche Codierung 
\makeglossaries

\newacronym{Abk.}{Abk.}{Abkürzung} 
\newacronym{SOEP}{SOEP}{Sozio-Oekonomisches Panel} 
\newacronym{PC}{PC}{Personal Computer}

\usepackage{etoolbox}
\patchcmd{\theglossary}{\begin{description}}{\setlength{\labelsep}{0pt}\begin{description}}{}{}
\begin{document}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\listoffigures   % Abbildungsverzeichnis
\listoftables    % Tabellenverzeichnis
%\printglossary[type=acronym,title=Abkürzungsverzeichnis,toctitle=Abkürzungsverzeichnis] % Abkürzungsverzeichnis
\printacronyms
\clearpage

\chapter{Kapitel 1}
\begin{figure}
    \centering
    \caption{Abbildung 1}
\end{figure}
\begin{table}[h] 
    \centering
    \caption{Tabelle 1}
\end{table}
Test: \gls{SOEP}, \gls{Abk.}, \gls{PC}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 15 Dez '14, 13:41

Johannes's gravatar image

Johannes
7.2k132759

Perfekt, vielen herzlichen Dank!

(15 Dez '14, 14:20) Benjamin Fra...

Zu meiner oben nach-editierten Anmerkung hätte ich nun doch noch eine Frage: Ich habe festgestellt, dass der Abstand von der Überschrift des Abkürzungsverzeichnisses zu den Einträgen nicht zu klein ist, sondern bei den anderen Verzeichnissen zu groß (bzw. größer als bei den Kapitelüberschriten im Fließtext). Egal ob beim Abk.-Verz. vergrößert oder bei den anderen Verz. verkleinert: Ich hätte den Abstand von der Überschrift zu den Einträgen bei allen Verzeichnissen gerne einheitlich. Könntest du mir dafür auch noch einen Tipp geben?

(17 Dez '14, 12:36) Benjamin Fra...
1

Fixer Fix: \AfterTOCHead{\protect\vspace{-1em}}

(17 Dez '14, 13:39) Johannes

Hallo, es tut mir Leid, aber ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Gestern habe ich das Paket "glossaries" via MiKTex aktualisiert. Seitdem sieht das Abkürzungsverzeichnis folgendermaßen aus:

alt text

Kann mir jemand mit einem Fix helfen, sodass das Verzeichnis wieder aussieht wie zuvor?

Ich verzichte an dieser Stelle mal auf ein Minimalbeispiel, weil sich am Code von oben eigentlich nichts weiter verändert hat.

Vielen Dank!

(31 Jul '15, 05:17) Benjamin Fra...

@Benjamin: Bitte beachte, das Antworten hier immer Lösungsversuche der Frage sind und keine Antworten auf eine Antwort oder Diskussionen. Das steht auch extra über dem Eingabefeld für Antworten! Du bist eigentlich auch lange genug dabei, um das zu wissen. Bitte halte Dich daran. Lies ggf. auch noch einmal die FAQ!

(31 Jul '15, 06:09) saputello

Verzeih mir, ich hab intuitiv das unten-stehende Textfeld verwendet. Danke für die Umwandlung in einen Kommentar.

(31 Jul '15, 06:36) Benjamin Fra...
2

@Benjamin: Das Problem ist ein Bug in glossaries bzw. glossaries-list.sty und diversen anderen Stilen, die davon ausgeht, dass \hsize, bereits in der Präambel gültig ist. Tatsächlich wird \hsize aber erst von \begin{document} auf den wirklich gültigen Wert gesetzt. Das ist nicht nur bei scrreprt so, sondern beispielsweise auch bei Verwendung von geometry mit den Standardklassen. Man kann das beispielsweise mit \AtBeginDocument{\setlength{\glslistdottedwidth}{.5\columnwidth}} in der Dokumentpräambel lösen. Du solltest das außerdem dem Autor melden.

(31 Jul '15, 09:31) saputello

Super, vielen Dank, das hat funktioniert. Dem Autor werde ich es melden!

(05 Aug '15, 06:11) Benjamin Fra...
Ergebnis 5 von 8 Alle anzeigen
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×20
×19

Frage gestellt: 14 Dez '14, 13:20

Frage wurde angeschaut: 4,418 Mal

Zuletzt aktualisiert: 05 Aug '15, 06:11