Hallo alle zusammen,

ich sitze gerade vor meiner Hausarbeit und habe ein Problem. Formeln beginnen bei mir nämlich mit (1) und die davor eingebrachten Abb. (Bilder und Tabellen) werden nicht berücksichtigt. Ich würde gerne eine durchgängige Nummerierung erreichen. Der Befehl \setcounter{equation} ist mir schon bekannt allerdings zu unflexibel. Vielen Dank im Vorraus. :)

gefragt 31 Dez '14, 08:22

MrTexter's gravatar image

MrTexter
102
Akzeptiert: 0%

bearbeitet 31 Dez '14, 11:18

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352


Man kann die beiden Counter zusammenlegen. Ich habe nun den figure counter gleich dem equation counter gesetzt. Meiner Meinung nach ist das keine gute Idee, da Abbildungen "gleiten" können und somit (wie im MWE) die Abbildung 2 noch vor der Gleichung 1 kommt, was den ein oder anderen Leser verwirren dürfte.

Open in writeLaTeX
\documentclass{article}
\usepackage{mwe}
\makeatletter
\let\c@figure=\c@equation
\makeatother
\begin{document}

\begin{equation}
  a^2 + b^2 = c^2
\end{equation}

\begin{figure}
  \centering
  \includegraphics{example-image-a}
  \caption{A figure}
  \label{fig:test}
\end{figure}

\begin{equation}
  \sin^2 x + \cos^2 x = 1
\end{equation}

In Abbildung~\ref{fig:test} steht ein A.

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 31 Dez '14, 09:58

Henri's gravatar image

Henri
10.0k31730

Für meine Zwecke reicht da bis jetzt voll aus. Danke dir! :)

(01 Jan '15, 05:25) MrTexter
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×32
×31

Frage gestellt: 31 Dez '14, 08:22

Frage wurde angeschaut: 2,155 Mal

Zuletzt aktualisiert: 01 Jan '15, 05:41