Hallo....

ich habe eine Frage.

und zwar, wie stelle ich ein, dass im Literaturverzeichnis bei einigen Internetseiten dabeisteht:

Open in writeLaTeX
Name Autor, Vorname (Jahr). Überschrift Artikel [online]. Verfügbar unter: Angabe der 
Internetadresse [Datum, an dem die entsprechende Seite abgerufen wurde]

meins steht bisher so da

Open in writeLaTeX
@misc{xyz.10.07.2014,
 author = {{Max}},
 editor = {{Max}},
 year = {2014},
 title = {{Max auf seinen Reisen}},
 url = {https://www.google.de},
 urldate = {19.12.2014}
}

Ich habe alles so hingebracht, wie ich es will, jedoch bekomme ich das [online] nicht hin und das Datum (soll mir anzeigen wann ich die Seite das letzte mal aufgerufen habe) am Ende, nachdem die URL eingefügt wurde. Bei Citavi hab ich bei "zuletzt geprüft" was eingetragen -Erscheint aber nicht im Literaturverzeichnis.

Ich benutze TeXStudio mit \addbibresource{literatur.bib} und am Ende \printbibliography.

Kann mir da von euch wer behilflich sein? wäre super nett!

gefragt 15 Jan '15, 20:34

Starboma's gravatar image

Starboma
80112
Akzeptiert: 47%

zurückgesetzt 21 Jan '15, 03:37

Johannes's gravatar image

Johannes
7.2k132759

1

Willkommen bei TeXwelt. Willst du diese Dinge in Citavi sichtbar machen? Oder stattdessen, dass all das in deinem mit LaTeX gesetzten Dokument erscheint? Fall letzteres -> Modifizieren eines biblatex Stils. Um dir genauere Informationen zu geben benötigen wir ein Minimalbeispiel.

(16 Jan '15, 03:24) Johannes

@Starboma Wir wissen bisher eigentlich nur, dass Du für die Verwaltung der Literaturdatenbank Citavi verwendest. Aus \addbibresource können wir noch schließen, dass Du in Deinem Dokument dann biblatex verwendest. Aber welchen Stil Du eingestellt hast, wissen wir noch nicht. Trotzdem würde ich darauf tippen, dass @online zumindest semantisch besser geeignet wäre als der Allerweltstyp @misc. Den könnte man ggf. auch gezielter verändern, falls das notwendig sein sollte.

(16 Jan '15, 04:16) saputello

Willkommen auf der TeXwelt. Wenn ich mich recht erinnere, wird bei den meisten von biblatexs Stilen das url-Datum von vornherein ausgegeben, wenn man @online verwendet. Abgesehen davon ist das Eingabeformat des Datums falsch: Es muss urldate = {2014-12-19} heißen.

(16 Jan '15, 04:50) Clemens

Danke für die schnellen Hilfen von euch!

@Clemens, es war mein Fehler. Hab das Datum falsch angegeben! Nun funktioniert es genau so wie ich es haben will!! :)

@Saputello Mein Stil ist numeric-comp. Ich hab nun in meiner Bib-Datei auf @online gestellt. Dies hatte aber keine Auswirkungen. Von daher, auch okay! :)

@Johannes Auch dir ein herzliches Dankeschön. Das ist gut, falls ich meinen zukünftigen Literaturen noch was ändern will. Gleich mal als "Lesezeichen" markiert! Ich weiß, dass ich ein Minimalbeispiel erstellen hätte müssen. Mir sind nur schon halb die Augen zugefallen. Es sei mir verziehen! :D

Danke euch allen!

(16 Jan '15, 07:10) Starboma

@Starboma Ich habe Deine "Antwort" in einen Kommentar umgewandelt. Du kannst gern stets direkt die Frage editieren und Zusätze einfügen. Hier sind Antworten stets "echte" Antworten, keine Gespräche oder Rückfragen oder Zusatzinfos, sondern Lösungen. Editieren der Frage ist jederzeit möglich und erwünscht. Das verbessert die Übersicht erheblich für die Archivierung der Lösungen. Ungewohnt und anders als in Webforen, doch innovativ und nutzbarer. Bemerkungen gern wie hier als Kommentare.

(16 Jan '15, 07:23) saputello
1

@Starboma Wir haben hier das Prinzip, dass für jede einzelne Frage bitte auch wirklich eine einzelne Frage gestellt wird. Wenn mehrere Fragen einfach untereinander gehängt werden, verhindert das, dass man die Fragen einzeln beantworten kann. Stelle die neue Frage daher bitte neu. Verwende dabei bitte Markdown-Syntax.

(20 Jan '15, 15:28) saputello

Auch andere Nutzer, welche das gleiche Problem haben und über google zu deiner Frage finden, finden die Lösung schneller. Helfer antworten hier also immer im Sinne der Allgemeinheit, dafür auch gern etwas ausführlicher.

(20 Jan '15, 15:59) Johannes
Ergebnis 5 von 7 Alle anzeigen

Bei allen biblatex-Stilen, die ich je verwendet habe, macht biblatex das gewünschte schon von sich aus, wenn man das Datum einer Online-Quelle(@online-Datenbank-Eintrag) bei urldate im richtigen Format angibt: YYYY-MM-DD. Dieses Format gilt übrigens für alle Datumsfelder von biblatex. Bei Deinem jetzigen Format (DD.MM.YYYY) gibt biber beim Kompilieren folgende Warnung aus:

WARN - Datamodel: Entry 'xyz.10.07.2014' (test.bib): Invalid format '19.12.2014' of date field 'urldate' - ignoring

Beim Typ @misc funktioniert es auch, aber ich würde den Typ dennoch ändern:

  • misc A fallback type for entries which do not fit into any other category. Use the field howpublished to supply publishing information in free format, if applicable. [...]
  • online An online resource. [...] This entry type is intended for sources such as web sites which are intrinsically online resources. Note that all entry types support the url field. For example, when adding an article from an online journal, it may be preferable to use the @article type and its url field.

Kurzes Beispiel:

Open in writeLaTeX
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[style=numeric-comp]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@misc{xyz.10.07.2014,
 author = {Max Misc},
 editor = {{Max}},
 year = {2014},
 title = {{Max auf seinen Reisen}},
 url = {https://www.google.de},
 urldate = {2014-12-19} % <<<<<<<<<<
}
@online{abx.10.07.2014,
 author = {Max Online},
 editor = {{Max}},
 year = {2014},
 title = {{Max auf seinen Reisen}},
 url = {https://www.google.de},
 urldate = {2014-12-19} % <<<<<<<<<<
}
\end{filecontents}

\begin{document}

\nocite{*}
\printbibliography

\end{document}

alt text

Modifikationen kann man z.B. mit \DeclareFieldFormat[<Typ>]{<Feld>}{<Code>} vornehmen:

Open in writeLaTeX
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[style=numeric-comp]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}

\DeclareFieldFormat[online]{title}{\emph{#1} [online]}
\DeclareFieldFormat[online]{url}{Verf\"ugbar unter: \texttt{#1}}
\DeclareFieldFormat[online]{urldate}{[#1]}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@misc{xyz.10.07.2014,
 author = {Max Misc},
 editor = {{Max}},
 year = {2014},
 title = {{Max auf seinen Reisen}},
 url = {https://www.google.de},
 urldate = {2014-12-19} % <<<<<
}
@online{abx.10.07.2014,
 author = {Max Online},
 editor = {{Max}},
 year = {2014},
 title = {{Max auf seinen Reisen}},
 url = {https://www.google.de},
 urldate = {2014-12-19} % <<<<<
}
\end{filecontents}

\begin{document}

\nocite{*}
\printbibliography

\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 21 Jan '15, 03:58

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k113060

bearbeitet 22 Jan '15, 03:48

Ich glaube, Starboma wollte auch einen author-year-Stil und dass bei Online-Quellen zusätzlich [online] nach dem Titel ausgegeben wird, oder habe ich das falsch verstanden?

(21 Jan '15, 06:03) saputello

@saputello: Um ehrlich zu sein: nachdem Starboma in einem Kommentar sagte »Mein Stil ist numeric-comp.« und »Hab das Datum falsch angegeben! Nun funktioniert es genau so wie ich es haben will!!« hab ich mich nicht weiter damit aufgehalten, zumal es kein VM gibt.

(21 Jan '15, 06:06) Clemens
1

Ich hab jetzt trotzdem mal ein paar kleinere Modifikationen gezeigt.

(22 Jan '15, 03:49) Clemens
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×127
×56
×35
×2

Frage gestellt: 15 Jan '15, 20:34

Frage wurde angeschaut: 3,931 Mal

Zuletzt aktualisiert: 22 Jan '15, 03:49