Ich habe mir ein Design zusammengebastelt und nun habe ich es leider geschafft, dass exampleblock nicht mehr grün und alertblock nicht mehr rot angezeigt werden.

Öffne in Overleaf
\documentclass [11pt,dvipsnames]{beamer}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx} %von beamer.cls geladen
\usepackage{color} %von beamer.cls geladen
\usepackage{enumerate}
\newcommand{\gitem}[1]{\setbeamercolor{item}{fg=LimeGreen}\item #1}
%\usetheme{Grau}
%Inhalt von beamerthemeGrau
\mode<presentation>
\useoutertheme[subsection=false, footline=empty]{miniframes}
\useinnertheme{circles}
\usecolortheme{seahorse}
\usecolortheme{seagull}
\setbeamerfont{block title}{size={}}
\definecolor{grau}{rgb}{0.82, 0.82, 0.82}
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=true]
\setbeamertemplate{background canvas}[vertical shading][bottom=white!10,top=gray!8]
\setbeamertemplate{footline}[frame number]
\setbeamercolor{section in head/foot}    {fg=white, bg=gray}
\setbeamercolor{subsection in head/foot} {fg=white, bg=gray}
\setbeamercolor{frametitle}              {fg=white, bg=gray}
\addtobeamertemplate{frametitle}{\vspace{-1pt}}
\beamertemplatenavigationsymbolsempty
\mode<all>
%Ende Inhalt BeamerthemeGrau
\begin{document}    
\section{Organisatorisches}
    \begin{frame}
    \frametitle {Themen}
        \begin{alertblock}{Themen}
            \begin{itemize}
                \gitem 23.01.2015
                \gitem 24.01.2015 
                \gitem 25.01.2015 
            \end{itemize}
        \end{alertblock}
    \end{frame}
\end{document}

Das ist meine sty zum Design. Außerdem würde ich gerne eine Art headsepline in einer anderen Farbe einfügen, wie kann ich das für meine Präsentation realisieren?

Johannes: Oder einfacher

Öffne in Overleaf
\documentclass{beamer}
%\usecolortheme{seagull}
\begin{document}
\section{Organisatorisches}
\begin{frame}
    \begin{alertblock}{Themen}
        \begin{itemize}
                \item 23.01.2015
                \item 24.01.2015
                \item 25.01.2015
        \end{itemize}
    \end{alertblock}
    \begin{exampleblock}{Test?}
        hallo
    \end{exampleblock}
\end{frame}
\end{document}

Update:

Ich habe es nun hiermit versucht, aber trotzdem ließ sich die Farbe des Alertblocks nicht ändern.

Öffne in Overleaf
\setbeamercolor{block title alert}{use=alert text,fg=white,bg=alert text.fg!75!red}
\setbeamercolor{block body alert}{parent=normal text,use=block title alert,bg=block title alert.bg!10!bg}

Ich arbeite sonst nicht mit beamer und weiß mit wirklich nicht zu helfen.

gefragt 19 Jan '15, 17:06

orlyporly's gravatar image

orlyporly
13113
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 07 Mai '17, 19:35

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

Willkommen, mit einem Schnipsel kann keiner was anfangen. Zeige uns bitte ein vollständiges Minimalbeispiel.

(19 Jan '15, 17:28) Johannes

Oder anders gefragt, wie erhalte ich das Verhalten bei Verwendung von \usecolortheme{seagull}?

(19 Jan '15, 17:59) Johannes

Okay, tut mir leid. Habe das System nicht direkt durchblicken können. Danke fürs löschen der Pseudoantwort! Mein Problem ist also das seagull theme?

(19 Jan '15, 22:22) orlyporly

@orly Probier es doch einfach mal aus? Nimm das unterste Beispiel und los gehts.

(20 Jan '15, 08:44) Johannes

@orlyporly Das Vorgehen ist das gleiche wie in Wie kann ich in Beamer die Farbe eines Exampleblock ändern? Eventuell ist die Frage hier sogar ein Duplikat.

(20 Jan '15, 10:27) esdd

@esdd ich habe es nach dieser Anleitung versucht, aber habe keinen Erfolg gehabt. Habe jetzt schon so viel rumprobiert und bin wirklich verzweifelt. Das seagull theme scheint die alertbox zu blockieren

(20 Jan '15, 16:49) orlyporly

@orlyporly Die Elemente heißen alerted text, block title alerted und block body alerted. Achte darauf, dass Deine Folien nicht zu bunt werden. Wenn ich das in Deinem ersten Beispiel richtig sehe, verwendest Du für die Aufzählungszeichen wieder ein ganz anderes grün.

Falls Du tatsächlich noch eine Linie brauchst, dann stellst Du dafür am besten eine neue Frage mit entsprechendem Minimalbeispiel.

(20 Jan '15, 17:30) esdd
Ergebnis 5 von 7 show 2 more comments

Entsprechend dem in Wie kann ich in Beamer die Farbe eines exampleblock ändern? kann man zunächst in der Datei beamercolorthemedefault.sty nach den voreingestellten Werten schauen, die genutzt werden, wenn keine weiteren Themen geladen werden. Für die Alert- und Exampleblöcke sind die folgenden Zeilen relevant:

Open in writeLaTeX
\setbeamercolor{alerted text}{fg=red}
\setbeamercolor{example text}{fg=green!50!black}
...
\setbeamercolor{block body alerted}{}
\setbeamercolor{block body example}{}
...
\setbeamercolor{block title alerted}{parent=alerted text}
\setbeamercolor{block title example}{parent=example text}

Die Titel der Alertblöcke werden rot und die der Exampleblöcke grün gefärbt. Für den Inhalt der Blöcke und die Hintergründe werden keine speziellen Einstellungen vorgenommen.

Danach sehen wir uns die Datei beamercolorthemeseagull.sty an, in der sich folgende Zeilen finden

Open in writeLaTeX
\setbeamercolor*{example text}{fg=black}
\setbeamercolor*{structure}{fg=black}
...
\setbeamercolor*{block title alerted}{fg=black,bg=black!20}
\setbeamercolor*{block title example}{fg=black,bg=black!20}
...
\setbeamercolor*{block body alerted}{fg=black,bg=black!10}
\setbeamercolor*{block body example}{fg=black,bg=black!10}

Hier wird die Schrift überall explizit auf schwarz festgelegt und die Hintergründe von Titel und Inhalt werden leicht grau gefärbt.

Ich gehe davon aus, dass Du die Titel der Alertblöcke wieder rot und die der Exampleblöcke wieder grün haben möchtest, die Hintergründe und der Inhalt aber so bleiben kann. Dann musst Du einfach die Farbe für diese zwei Elemente nach dem Laden des Themas seagull entsprechend überschreiben:

Open in writeLaTeX
\usecolortheme{seagull}
\setbeamercolor{block title alerted}{fg=red}
\setbeamercolor{block title example}{fg=green!50!black}

alt text

Code:

Open in writeLaTeX
\documentclass{beamer}
\usecolortheme{seagull}
\setbeamercolor{block title alerted}{fg=red}
\setbeamercolor{block title example}{fg=green!50!black}
\begin{document}
\section{Organisatorisches}
\begin{frame}
    \begin{alertblock}{Themen}
        \begin{itemize}
                \item 23.01.2015
                \item 24.01.2015
                \item 25.01.2015
        \end{itemize}
    \end{alertblock}
    \begin{exampleblock}{Test?}
        hallo
    \end{exampleblock}
\end{frame}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 20 Jan '15, 17:24

esdd's gravatar image

esdd
17.7k254256
Akzeptiert-Rate: 62%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×138
×48
×2

gestellte Frage: 19 Jan '15, 17:06

Frage wurde gesehen: 10,396 Mal

zuletzt geändert: 20 Jan '15, 17:30