Mit

Open in Online-Editor
\documentclass[headsepline,headheight=28pt]{scrreprt}
\usepackage{xcolor}

\usepackage[autooneside=false,headsepline=1.9pt]{scrlayer-scrpage}
\automark[chapter]{chapter}
\automark*[section]{}
\clearpairofpagestyles
\ohead{\ifstr{\leftmark}{\rightmark}{}{\leftmark}\\\rightmark}
\ofoot*{\pagemark}
\addtokomafont{headsepline}{\color{purple}}

\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

erhalte ich ein farbige Linie unter der Kopfzeile:

alt text

Ich hätte jetzt aber gerne unter dieser eine zweite dünnere Linie, in etwa so wie auf dem folgenden Bild:

alt text

Wie kann ich das erreichen? Ideal wäre es, wenn ich das Anzeigen oder Nichtanzeigen dieser Doppellinie weiterhin über die Option headsepline steuern könnte.

gefragt 25 Jan '15, 19:43

esdd's gravatar image

esdd
14.2k53251
Akzeptiert: 87%

bearbeitet 07 Feb '15, 10:08

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

@esdd Ich bekomme dein Beispiel nur zum Laufen wenn ich bei \ofoot* den Stern weg mache.

(26 Jan '15, 02:53) tom75

@tom75 Dann ist Dein KOMA-Script veraltet. Aktuell ist KOMA-Script 3.15 sowohl für TeX-Live als auch für MiKTeX. Es gibt dazu sogar schon eine Bugfix-Release. Die Sternform von \ofoot gibt es bereits seit KOMA-Script 3.14. Siehe dazu auch das Änderungsverzeichnis in der aktuellen KOMA-Script-Anleitung.

(26 Jan '15, 02:56) saputello

@saputello Ich hab es in Overleaf geöffnet. Dort bekomme ich eine Fehlermeldung.

(26 Jan '15, 06:23) tom75
1

@tom75 Wenn man sich die log Datei von Overleaf anzeigen lässt, dann sieht man, dass dort noch die Version 3.12 verwendet wird.

(26 Jan '15, 06:33) esdd

@esdd Ah ok. Danke.

(26 Jan '15, 06:47) tom75

Seit KOMA-Script 3.16 stehen weitere Möglichkeiten bereit, mit denen keine undokumentieren Makros mehr benötigt werden:

Open in Online-Editor
\documentclass[headsepline,headheight=28pt]{scrreprt}
\usepackage{xcolor}

\usepackage[autooneside=false,headsepline=1.9pt]{scrlayer-scrpage}
\automark[chapter]{chapter}
\automark*[section]{}
\clearpairofpagestyles
\ohead{\ifstr{\leftmark}{\rightmark}{}{\leftmark}\\\rightmark}
\ofoot*{\pagemark}
\addtokomafont{headsepline}{\color{purple}}

\DeclareNewLayer[
  clone=scrheadings.head.below.line,
  addvoffset=1.9pt,
  contents={\KOMAoptions{headsepline=.6pt}%
            \GetLayerContents{scrheadings.head.below.line}},
]{scrheadings.head.below.secondline}
\AddLayersToPageStyle{scrheadings}{scrheadings.head.below.secondline}

\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

Leider bietet der Online-Editor diese Version bisher noch nicht, so dass man derzeit über den Link über obigem Code das Ergebnis noch nicht direkt anschauen kann.

Permanenter link

beantwortet 26 Jan '15, 15:26

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

bearbeitet 02 Jul '15, 05:06

Das ist natürlich genial und gleichzeitig sind das richtig gute Neuigkeiten - mit den neuen Möglichkeiten lässt sich ja noch viel mehr anstellen.

(26 Jan '15, 16:24) esdd
1

Mit der gerade veröffentlichten KOMA-Script Version 3.16, die sicher demnächst auch auf CTAN sein wird, kann jetzt jeder die neuen Möglichkeiten nutzen.

(07 Feb '15, 09:25) esdd

@esdd: Danke für den Hinweis.

(07 Feb '15, 09:58) saputello
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×73
×29
×24
×8

Frage gestellt: 25 Jan '15, 19:43

Frage wurde angeschaut: 4,430 Mal

Zuletzt aktualisiert: 02 Jul '15, 05:06