Hallo community,

ich schreibe ja gerade meine Masterarbeit. Nutze Zotero als Literaturverwaltung. Das ausspielen als .bib funktioniert super. Bis jetzt habe ich natbib.bst Vers. [3.1] 2006-01-02 mit PWD cite-multimode genutzt.

Leider entspricht das nicht den Vorgaben. Es soll der folgende Stil der Zeitschrift WIRTSCHAFTSINFORMATIK genutzt werden. Dieser entspricht auch Springer Basic (author-date).

Mit latex makebst bin ich leider nicht zum Erfolg gekommen.

Gibt es Möglichkeiten das veröffentlichte *.csl in .bst umzuwandeln?

Vielen Dank im Voraus. Marc.

gefragt 27 Jan '15, 14:52

AlexM's gravatar image

AlexM
13135
Akzeptiert-Rate: 0%

geschlossen 11 Feb '20, 18:42

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

Alternativ würde ich den copy and paste export aus Zotero mit korrekter Formatierung nutzen. Und händisch etwas nachbessern. Weblink in eine extra Zeile, sowie Abgerufen am in eine extra Zeile.

newenvironment{literatur} begin{literatur} lititem Nachname V (2014) Titel. ... end{literatur}

^^ Der riesen Nachteil ist, dass die Links citep innerhalb des Dokuments nicht mehr auf das Literaturverzeichnis zeigen.

(27 Jan '15, 15:02) AlexM
1

Gibt es einen Grund, dass Du nicht biblatex+biber verwendest? Stilanpassungen sind übrigens im Zweifelsfall mit nicht wenig Aufwand verbunden. Man hat mehr Chancen auf eine Antwort, wenn man möglichst Einzelprobleme der Anpassung mit guter Beschreibung und natürlich immer mit vollständigem Minimalbeispiel nachfragt. Fragen der Art: "Kann mir mal jemand den wo auch immer dokumentierten Stil basteln?" sind meist weniger Erfolg versprechend. Wir sind hier keine kostenlosen Dienstleister, sondern Freizeitaktivisten.

(27 Jan '15, 16:37) saputello

"Kann mir mal jemand den wo auch immer dokumentierten Stil basteln?" Sollte nicht so klingen.

Das würde ich nur gegen Geld verlangen, weil ich einschätzen kann, dass es ein riesen Aufwand ist.

Daher die Frage ob es die Möglichkeit per Tool gibt, die CSL in BST umzuwandeln?


"Gibt es einen Grund, dass Du nicht biblatex+biber verwendest?" Keinen speziellen. Nur das es nicht auf Anhieb funktioniert. Fehler durch andere Pakete. Zudem wird es ja den komischen gewünschten Stil im Literaturverzeichnis auch nicht herzaubern. Leider.

(27 Jan '15, 18:59) AlexM

@AlexM Mit welchen Paketen gibt biblatex denn was für Konflikte/Fehler? Würde mich sehr wundern, wenn sich die nicht lösen ließen...

(27 Jan '15, 22:38) cgnieder

@AlexM Wenn es Konflikte zwischen biblatex und anderen Paketen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du mit irgend einer zugemüllten Vorlage arbeitest: Minimale Vorlage vs. maximale Probleme.

Zur Einbindung von biber in den Editor und anderen biber-Themen haben wir einiges zu bieten. biblatex-Themen gibt es noch mehr. Erster Anlauf wäre, einfach den authoryear-Stil von biblatex zu probieren. Dann ggf. andere anschauen oder gezielt korrigieren.

(28 Jan '15, 07:47) saputello

Dieser TUGboat Artikel sollte alle offenen Fragen klären.

(28 Jan '15, 09:15) Henri

@Clemens @saputello Es liegt ganz sicher an zu vielen alten Paketen. Habe das Template übernommen und nicht von Grund auf erstellt. Der Einstieg ist schnell gemacht, aber wenn man dann Anpassungen vornehmen möchte bereut man es.

Ich habe nur noch wenige Tage, wie es immer so ist, daher möchte ich ungern Änderungen vornehmen, auch wenn es schön wäre ein super Lit-Verzeichnis zu haben.

Ich habe folgende Beiträge gelesen: http://tex.stackexchange.com/questions/25701/bibtex-vs-biber-and-biblatex-vs-natbib

http://tex.stackexchange.com/questions/5091/what-to-do-to-switch-to-biblatex

(29 Jan '15, 20:36) AlexM

Ich weiß erhlich gesagt nicht wie ich weiter verfahren soll. Der oben genannte Stil Springer Basic [1] ist schon dicht an dem gewünschten dran. Was noch zu ändern ist:

  • Titel so belassen wie in bib ausgespielt. Aktuell nur erster Buchstabe groß geschreiben, Rest wird kleingeschrieben.
  • im bib-Objekt 'misc' das bib-Feld 'urldate' auslesen und nach einer neuen Zeile 'Abruf am JJJJ-MM-TT ' ausgeben.
  • Hängenden Einzug entfernen

Gibt es Erläuterungen zu bst files?

[1] http://editor.citationstyles.org/styleInfo/?styleId=http%3A%2F%2Fwww.zotero.org%2Fstyles%2Fspringer-basic-author-date

(29 Jan '15, 21:03) AlexM

Um die tatsächlich gestellte Frage zu beantworten: Es gibt kein Werkzeug, um automatisiert aus einer *.csl-Datei eine passende *.bst-Datei zu erzeugen.

Eine andere Frage wäre, wie man ein Literaturverzeichnis entsprechende bestimmter Vorgaben entweder mit BibTeX oder mit biblatex umsetzt. Wenn der Fragesteller dazu nicht bereits selbst irgendwelche Bemühungen zeigt, ist das aber sehr eine »Macht meine Arbeit«-Frage.

(11 Feb '20, 18:41) saputello
Ergebnis 5 von 9 show 4 more comments

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Frage ist off-topic oder nicht relevant" geschlossen saputello 11 Feb '20, 18:42

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×104
×48
×1

gestellte Frage: 27 Jan '15, 14:52

Frage wurde gesehen: 4,687 Mal

zuletzt geändert: 11 Feb '20, 18:42