Wie kann ich \baselineskip in einer tabular-Umgebung einsetzten, um einen Abstand von einer Zeile zu bekommen?

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\begin{tabular}{ll}
  \hline
  Text & 1\\[\baselineskip]
  \hline
  Text & 2\\
  \hline
\end{tabular}
\end{document}

Dies erzeugt keinen Abstand. Wenn ich statt [\baselineskip] z.B. [1cm] verwende, wird ein Abstand erzeugt.

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\begin{tabular}{ll}
  \hline
  Text & 1\\[1cm]
  \hline
  Text & 2\\
  \hline
\end{tabular}
\end{document}

gefragt 07 Feb '15, 13:42

tom75's gravatar image

tom75
1.9k1545
Akzeptiert: 83%

bearbeitet 07 Feb '15, 17:39

Interessante Frage. Aus Gründen, die mir noch unklar sind, ist \baselineskip dort 0.0pt...

(07 Feb '15, 13:53) Clemens

Überall da, wo LaTeX \baselineskip aus internen Gründen lokal verändert, kann man bei Bedarf stattdessen \normalbaselineskip verwenden:

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\begin{document}
\begin{tabular}{ll}
  \hline
  Text & 1\\[\normalbaselineskip]
  \hline
  Text & 2\\
  \hline
\end{tabular}
\end{document}

Neben allen Arten von Tabellen gilt das beispielsweise im Fuß der Seite, wo \baselineskip lokal auf \footskip gesetzt ist (wird aber teilweise von Seitenstilpaketen wieder geändert).

\normalbaselineskip verwendet LaTeX übrigens selbst, um \baselineskip bei Bedarf wieder auf seinen richtigen Wert zu setzen. Das darf man also unbesorgt verwenden.

Permanenter link

beantwortet 07 Feb '15, 13:57

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

bearbeitet 07 Feb '15, 14:19

Weißt Du, weshalb \baselineskip in einer tabular auf 0 gesetzt ist?

(07 Feb '15, 14:01) Clemens

Das scheint dann die "feine Art" zu sein. :-) Auch dir danke!

In welchen Situationen wird \baselineskip verändert?

(07 Feb '15, 14:04) tom75

@Clemens: Nicht wirklich. Es wird in \@array gemacht und der Code ist nur im Zusammenhang zu verstehen. Da müsste ich mich tiefer hineinknien. Am besten fragst Du jemanden, der sich mit dem ganzen Code für die LaTeX-Tabellen besser auskennt. Theoretisch macht man das (zusammen mit \lineskip\z@skip), um vertikale Abstände zu verhindern, also um nach einem internen Absatzende in derselben Zeile zu bleiben. Aber wie gesagt, den Code von LaTeX habe ich mir nie wirklich genau angeschaut.

(07 Feb '15, 14:12) saputello

@saputello Danke. Ich werde vielleicht David Carlisle drüben auf tex.sx fragen.

(07 Feb '15, 14:15) Clemens

@clemens Kannst du mir nen Ping senden wenn David antwortet?

(07 Feb '15, 14:34) Johannes
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×17
×8
×1

Frage gestellt: 07 Feb '15, 13:42

Frage wurde angeschaut: 2,049 Mal

Zuletzt aktualisiert: 07 Feb '15, 17:39