Hallo!

Ich musste mich gerade mal von einem fremden Rechner einloggen, da schmettert mir doch Google glatt eine Warnung um die Ohren, dass Google OpenID im April eingestellt würde:

https://support.google.com/accounts/answer/6135882

Wird etwas in dieser Richtung unternommen oder müssen sich diejenigen die bisher mit Google eingeloggt haben einen neuen OpenID-Provider suchen?

Dieser Frage ist "Community-Wiki" markiert.

gefragt 22 Feb '15, 04:09

NobbZ's gravatar image

NobbZ
312517
Akzeptiert: 90%

wikifiziert 22 Feb '15, 06:20

Clemens's gravatar image

Clemens
19.9k113360

1

@NoobZ Ich werde mir das ansehen, höre das erste Mal davon.

(22 Feb '15, 05:33) stefan ♦♦

Deswegen sage ich ja bescheid ;)

(22 Feb '15, 05:34) NobbZ
1

Jetzt stehe ich hier und komme nicht mehr rein. Ich bin bestimmt nicht der einzige den das betrifft... Könnte sich bitte jemand dieser Sache annehmen?

(15 Mai '15, 03:51) NobbZ_2

Wo wir schon dabei sind: die facebook- und twitter-Buttons liefern nur Fehlermeldungen, mit ihnen kann man sich also auch nicht einloggen, myopenID gibt es seit dem 1. Januar 2014 schon nicht mehr.

(15 Mai '15, 04:00) Clemens

Und wie bist du jetzt wieder drin? Ich sehe leider keine Möglichkeit einen anderen Provider mit dem alten Google-Authentifiziertem Konto zu verbinden und würde nur ungern auf mein Karma verzichten, 200 Punkte ist zwar nicht viel, aber für ist das immer problematisch dahin zu kommen... Ganz abgesehen von der ganzen anderen Historie des Accounts.

(15 Mai '15, 04:07) NobbZ_2

Ich bin auf meinem Haupt-PC immer noch eingeloggt und habe außerdem Benutzernamen und Passwort

(15 Mai '15, 04:08) Clemens

Ja, Anlegen von Benutzername + Passwort habe ich leider verpasst :(

(15 Mai '15, 04:09) NobbZ_2

OK, über die Passwort vergessen Funktion kam ich noch mal wieder rein und konnte mir Passwort-Login anlegen. Dabei musste ich ebenfalls feststellen, dass ausserdem FaceBook und Twitter ebenfalls nicht funktionieren.

(15 Mai '15, 04:13) NobbZ

Wieder ist ein Jahr vergangen, daher wollte ich hier mal eben anpingen...

(07 Jun '16, 08:43) NobbZ

@stefan Ich habe keine Ahnung um was es in dieser Frage geht, aber wie ist der Stand?

(07 Jul '16, 05:00) Henri
1

Zwischenzeitlich ist ein weiteres Jahr vergangen und seit der ersten Feststellung des Problems sind fast zweiandhalb Jahre vergangen. Facebook und Twitter Login zeigen kryptische Fehlermeldungen des Anbieters, Google und Yahoo leiten direkt auf die Anmeldeseite von TeXwelt zurück. myOpenID hat laut vorherigen Kommentaren den Betrieb sogar eingestellt bevor Google OpenID deaktiviert hat. Mangels einer gültigen OpenID oder eines Accounts bei den anderen Providern kann ich nicht mehr testen, aber gehe davon aus, sie funktionieren ebenfalls nicht richtig. Wäre es nicht das mindeste die Anzeige ...

(10 Mai, 09:32) NobbZ
1

... der OpenID-Login-Möglichkeit zu deaktivieren und lediglich Benutzer-Name und Passwort zuzulassen? Dieses würde mit Sicherheit auch eine Hürde für Neuankömmlinge nehmen, die eventuell direkt wieder die Seite verlassen wenn das "Google-Login" nicht funktioniert.

(10 Mai, 09:33) NobbZ
Ergebnis 5 von 12 Alle anzeigen

Die Open-ID-Dienste habe ich nun deaktiviert, für etwaige Open-ID-Nutzer (weiß nicht, was überhaupt genutzt wird) habe ich manuelle Angabe ihrer Open-ID-Adresse noch drin gelassen.

Permanenter link

beantwortet 11 Mai, 12:54

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
6.0k12235

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×79
×1

Frage gestellt: 22 Feb '15, 04:09

Frage wurde angeschaut: 3,836 Mal

Zuletzt aktualisiert: 11 Mai, 12:54