Hallo,

Allg: Warum ist der Abstand der Beschriftung zur Tabelle größer bei einem Longtable als bei einer normalen Tabelle?

bzw. was bedeutet hier das extracolsep

Open in Online-Editor
\begin{longtable}{@{\extracolsep{\fill}}|C{2cm}|L{14cm}|}
\hline
\textbf{Nummer} & \textbf{Beschreibung} \\ \hline
\hline 1 & AX\_GLOBAL\_INERTIA\_X\_1MS2 \\ 
\hline 2 & AY\_GLOBAL\_INERTIA\_X\_1MS2 \\ 
\hline
\end{longtable}

gefragt 27 Feb '15, 04:08

Franz_Neuhold's gravatar image

Franz_Neuhold
1113
Akzeptiert: 0%

geschlossen 07 Jan, 02:48

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

1

@Franz_Neuhold Auch hier noch einmal die Bitte um ein kleines, aber vollständiges und lauffähiges Minimalbeispiel, dass das Problem zeigt. Dein Beispiel oben enthält nicht einmal einen \caption Befehl für die Beschriftung der Tabelle.

Das \extracolsep{\fill}} macht in longtable keinen Sinn. Man verwendet es in tabular* Umgebungen, für die man eine feste Breite vorgeben muss, damit der dafür nötige zusätzliche Spaltenabstand auf alle Spalten verteilt wird.

(27 Feb '15, 04:39) esdd

Es sei unabhängig von der eigentlichen Frage darauf hingewiesen, dass der Verzicht auf vertikale Linien eigentlich immer eine Verbesserung der Tabelle mit sich bringt. Auch eine Reduzierung der Anzahl der horizontalen Linien (und eine Verwendung der Linien von booktabs) ist meist ein Gewinn.

(27 Feb '15, 06:44) saputello

@Franz_Neuhold: Gehe ich recht in der Annahme, dass das Problem verschwunden ist, nachdem Du die \caption-Anweisung korrekt in den longtable-Umgebungen platziert hast?

Falls Du die Frage nicht konkretisierst, würde ich in jedem Fall vorschlagen, sie zu schließen. Eine Konkretisierung wäre aber natürlich der bessere Weg.

(02 Mär '15, 05:15) saputello

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Das Problem ist nicht reproduzierbar oder unklar. Der Autor hat das Interesse verloren." durch saputello 07 Jan, 02:48

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×185

Frage gestellt: 27 Feb '15, 04:08

Frage wurde angeschaut: 710 Mal

Zuletzt aktualisiert: 07 Jan, 02:48