Ich nutze das Theme AnnArbor und würde dort gerne in die Headline die jeweilige Section-/Subsection-Nummer vor dem Text einfügen, also

  1. Thema A

1.1 Unterthema B

usw.

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{beamer}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{libertine}
\usepackage[libertine,liby,slantedGreek]{newtxmath}

\usetheme{AnnArbor}
\usecolortheme{beaver}
\usefonttheme{professionalfonts}
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}

\setbeamertemplate{footline}
{
  \leavevmode%
  \hbox{%
  \begin{beamercolorbox}[wd=.333333\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,left]{date in head/foot}%
    \usebeamerfont{date in head/foot}\hspace*{1em}\insertshortauthor
  \end{beamercolorbox}%
  \begin{beamercolorbox}[wd=.3333335\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,center]{date in head/foot}%
    \usebeamerfont{date in head/foot}\inserttitle
  \end{beamercolorbox}%
  \begin{beamercolorbox}[wd=.333333\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,right]{date in head/foot}%
    \usebeamerfont{date in head/foot}\insertframenumber{} / \inserttotalframenumber\hspace*{1em}
  \end{beamercolorbox}}%
  \vskip0pt%
}

\setbeamerfont{frametitle}{size=\large}

\title{Titel}
\author{Tom}

\begin{document}
\section{Thema A}
\subsection{Unterthema B}
\begin{frame}
  \frametitle{Frametitel C}
  Text
\end{frame}
\end{document}

Mir ist eine entsprechene Modifizierung der headline nicht gelungen.

Die Frage wurde auch hier gestellt, allerdings handelt es sich dabei um ein anderes Theme. Die dortige Lösung hat bei AnnArbor nicht funktioniert.

gefragt 01 Mär '15, 12:44

tom75's gravatar image

tom75
1.9k1445
Akzeptiert: 83%


Man muss die Änderung von headline natürlich an das jeweilige Thema anpassen. In Deinem Fall, AnnArbor wird das outer theme infoline verwendet. Also habe ich daraus die Definition von headline kopiert und dort \thesection eingefügt:

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{beamer}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{libertine}
\usepackage[libertine,liby,slantedGreek]{newtxmath}

\usetheme{AnnArbor}
\usecolortheme{beaver}
\usefonttheme{professionalfonts}
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}

\setbeamertemplate{headline}% Definition aus beamerouterthemeinfolines.sty geändert
{
  \leavevmode%
  \hbox{%
  \begin{beamercolorbox}[wd=.5\paperwidth,ht=2.65ex,dp=1.5ex,right]{section in head/foot}%
    \usebeamerfont{section in head/foot}\thesection\ % Hier geändert!!!
    \insertsectionhead\hspace*{2ex}
  \end{beamercolorbox}%
  \begin{beamercolorbox}[wd=.5\paperwidth,ht=2.65ex,dp=1.5ex,left]{subsection in head/foot}%
    \usebeamerfont{subsection in head/foot}\hspace*{2ex}\thesection.\thesubsection\ % Hier geändert!
    \insertsubsectionhead
  \end{beamercolorbox}}%
  \vskip0pt%
}

\setbeamertemplate{footline}
{
  \leavevmode%
  \hbox{%
  \begin{beamercolorbox}[wd=.333333\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,left]{date in head/foot}%
    \usebeamerfont{date in head/foot}\hspace*{1em}\insertshortauthor
  \end{beamercolorbox}%
  \begin{beamercolorbox}[wd=.3333335\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,center]{date in head/foot}%
    \usebeamerfont{date in head/foot}\inserttitle
  \end{beamercolorbox}%
  \begin{beamercolorbox}[wd=.333333\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,right]{date in head/foot}%
    \usebeamerfont{date in head/foot}\insertframenumber{} / \inserttotalframenumber\hspace*{1em}
  \end{beamercolorbox}}%
  \vskip0pt%
}

\setbeamerfont{frametitle}{size=\large}

\title{Titel}
\author{Tom}

\begin{document}
\section{Thema A}
\subsection{Unterthema B}
\begin{frame}
  \frametitle{Frametitel C}
  Text
\end{frame}
\end{document}

Was mich etwas wundert ist, dass ich nicht \insertsectionheadnumber statt \thesection verwenden kann. Theoretisch wäre das die Anweisung, die beamer für Themen an der Stelle vorsieht. Allerdings scheint die Anweisung nicht generell definiert zu werden. Daher habe ich ersatzweise \thesection verwendet.

Alternativ dazu, \thesubsection in headline noch \thesection. voran zu stellen, könnte man auch \thesubsection umdefinieren:

Open in Online-Editor
\renewcommand\thesubsection{\thesection.\arabic{subsection}}

Das hat dann ggf. aber auch an anderer Stelle Auswirkungen.

Permanenter link

beantwortet 01 Mär '15, 13:08

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

bearbeitet 02 Mär '15, 01:54

Danke, das funktioniert. Mir ist der Unterschied nicht klar zu dem, was in dem Link für das andere Theme `CambridgeUS' gemacht wird. Das sieht völlig identisch aus zu dem, was du geschrieben hast. Vorhin hat es aber nicht funktioniert.

Für was benötigt man xpatch?

(01 Mär '15, 14:09) tom75

@tom75 xpatch benötigt man nicht. Ich wollte ursprünglich die Originaldefinition patchen, statt sie mit \setbeamertemplate komplett neu zu schreiben. Ich habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil die Makros, hinter denen sich ein Template verbirgt nicht offiziell dokumentiert sind. Ich hatte xpatch dann schlicht vergessen.

(02 Mär '15, 01:57) saputello
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×94
×31
×7
×1

Frage gestellt: 01 Mär '15, 12:44

Frage wurde angeschaut: 2,744 Mal

Zuletzt aktualisiert: 02 Mär '15, 01:58