In meiner Arbeit habe ich unter meinen Grafiken mittels

\caption{}

eine Beschreibung meiner Abbildung (Figur) erzeugt. Ausserdem lasse ich mir ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Da ich in der Bildbeschreibung (also in der \caption{}) oft lange oder komplexe Beschreibungen habe, und diese nicht in dieser Form in meinem Abbildungsverzeichnis sehen möchte, frage ich euch, ob es eine Möglichkeit gibt, für das Abbildungsverzeichnis seperat einen Text anzulegen.

gefragt 18 Jun '13, 15:07

Chris311's gravatar image

Chris311
33651014
Akzeptiert: 72%

bearbeitet 06 Jul '13, 05:55

Clemens's gravatar image

Clemens
19.7k113160


Für captions, sections, chapters etc. gibt es ein optionales Argument, was für die Verzeichnisse verwendet wird. In deiner Arbeit kannst du das etwa in folgender Art angeben:

\caption[Kurze Bezeichnung für das Verzeichnis]{Lange Bezeichnung für die Beschriftung direkt am Objekt}

bzw.

\section[Kurz für das Inhaltsverzeichnis]{Lang für die Überschrift direkt im Text}
Permanenter link

beantwortet 18 Jun '13, 15:39

Johannes's gravatar image

Johannes
7.2k143263

bearbeitet 18 Jun '13, 15:56

Clemens's gravatar image

Clemens
19.7k113160

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×46
×27
×19

Frage gestellt: 18 Jun '13, 15:07

Frage wurde angeschaut: 10,418 Mal

Zuletzt aktualisiert: 06 Jul '13, 05:55