In folgendem Minimalbsp. wird nur der Verlag angegeben. Ich möchte allerdings den Verlagsort und nicht den Verlag selbst angeben. Wie kann ich die Einstellungen so ändern, dass ich wählen kann, gffs. sowohl den Verlagsort als auch den Verlag angeben?

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{biblatex}
\bibliography{biblatex-examples.bib}
\begin{document}

\fullcite{brandt}

\end{document}

gefragt 19 Mai '15, 20:11

HDBianca's gravatar image

HDBianca
18531418
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 06 Jul '15, 08:10

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365


All das ist gebündelt im Makro location+publisher+date, in welchem du nach belieben Verlag oder Verlagsort auskommentieren kannst.

biancaPublisher

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{biblatex}
\bibliography{biblatex-examples.bib}
\renewbibmacro*{publisher+location+date}{%
%  \printlist{location}%
  \iflistundef{publisher}
    {\setunit*{\addcomma\space}}
    {\setunit*{\addcolon\space}}%
%  \printlist{publisher}%
  \setunit*{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{date}%
  \newunit}
\begin{document}

\fullcite{brandt}

\end{document}

Übrigens wird bei Verwendung des Felds addresse intern das location Feld benutzt.

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
    @incollection{bianca,
        author={bianca},
        title={Die Frage nach der Addresse},
        address={entenhausen},
    }
\end{filecontents}
\begin{document}
\fullcite{bianca}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 20 Mai '15, 11:50

Johannes's gravatar image

Johannes
7.3k294566
Akzeptiert-Rate: 43%

bearbeitet 20 Mai '15, 18:25

@Johannes. Alle meine Einträge listen den Verlagsort im Feld address. Kann ich adress einfach mit location ersetzen?

(20 Mai '15, 18:18) HDBianca

Ausprobiert?

(20 Mai '15, 18:24) Johannes

@Johannes: Ja, die Ausgabe funktioniert hierbei. Allerdings habe ich das Problem, dass die Eingabe meines Verlagsortes bei 'adress' ist. Im Location-Feld habe ich bislang immer z.B. den UB-Standort bzw. die Signatur eingegeben.

(04 Jul '15, 17:35) HDBianca
1

Hm, das ist natürlich nicht optimal. Aber wenn du das bisher immer so gemacht hast, dann kannst du durch globales Suchen/Ersetzen location in Standort ändern. `biblatex wird das dann einfach ignorieren. Du willst das ja sowieso nicht im Verzeichnis haben, und wenn doch wäre das auch noch schnell erledigt.

(04 Jul '15, 17:55) Johannes

@Johannes. Danke, funktioniert

(05 Jul '15, 19:29) HDBianca
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×220
×104
×50
×16

gestellte Frage: 19 Mai '15, 20:11

Frage wurde gesehen: 12,647 Mal

zuletzt geändert: 06 Jul '15, 08:10