Open in Online-Editor
\documentclass[a0, plainboxedsections, portrait]{sciposter}
\usepackage{multicol}
\begin{document}

\begin{multicols}{3}
    \setlength{\columnseprule}{0pt}

    \section{Section\#1}
    \section{Section\#1}
    \section{Section\#1}
\end{multicols}
\end{document}

Obige Befehle glieder meine Seite in 3 Bereiche ein. Mit dem Befehl \section beginne ich sozusagen ein neues "Feld", einen neuen "Themenbereich".

Diese Boxen werden mir grau hinterlegt mit schwarzer Schrift. Sagen wir nun mal, dass ich die verschiedenen Boxen in einer anderen Farbe als Grau haben will und die Schrift soll z.B. rot sein - wie mache ich das? Könnt ihr hier mir helfen oder einen Hinweis geben?

Mittlerweile finde ich schon viel durch die Anleitungen auf der CTAN-Seite raus, jedoch konnte ich im Paket multicol nichts finden. Hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein! :) Gruß! :)

gefragt 27 Mai '15, 19:35

Starboma's gravatar image

Starboma
80111
Akzeptiert: 47%


Die Boxen werden mit der Option plainboxedsections der Klasse sciposter aktiviert. Du musst also in die Dokumentation der Klasse schauen.

Für den Boxhintergrund wird die Farbe BoxCol und für die Schrift in den Boxen die Farbe SectionCol verwendet. Diese kannst Du global oder, wenn Du die Umdefinition mit der Überschrift in eine Gruppe setzt, lokal umdefinieren. Im folgenden Beispiel wird beides gezeigt.

Open in Online-Editor
\documentclass[a0, plainboxedsections, portrait]{sciposter}
\usepackage{multicol}
\definecolor{BoxCol}{RGB}{204,255,243}
\definecolor{SectionCol}{RGB}{26,10,255}
\newcommand\EmphSectionBox{% zum Hervorheben einzelner Überschriften
  \definecolor{BoxCol}{RGB}{255,251,186}%
  \definecolor{SectionCol}{RGB}{255,0,0}%
}

\begin{document}
\begin{multicols}{3}
    \setlength{\columnseprule}{0pt}
    \section{Section\#1}
    {\EmphSectionBox\section{Section\#1}}% in {...}, damit Änderung nur lokal
    \section{Section\#1}
\end{multicols}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 28 Mai '15, 03:01

esdd's gravatar image

esdd
14.2k53251

Danke dir! :-) WÜnsche noch einen schönen Tag!

(28 Mai '15, 05:40) Starboma
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×5
×3
×1

Frage gestellt: 27 Mai '15, 19:35

Frage wurde angeschaut: 1,341 Mal

Zuletzt aktualisiert: 28 Mai '15, 05:40