Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Erstellung meiner Bewerbung. Ich hab das Wochenende jetzt schon verschiedenes Versucht aber das Problem scheint meinen Horizont als einfacher Nutzer zu überschreiten. Ich hab versucht euch relevante Informationen bereit zu stellen falls etwas fehlt bitte sagt mir was euch weiter helfen könnte.

Zum Problem: Ich habe mir die Bewerbung von einer anderen Person geben lassen bei der sie ohne Probleme funktioniert hat. Versuche ich sie jetzt bei mir zu öffnen werde ich mit Fehlern zugeschüttet. Ich nutze MiKTEX und TeXStudio, falls das irgendwie weiter hilft.

Hier der Anfang meiner Datei.

Open in Online-Editor
\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}        %(Nach dem ich das Paket instaliert habe wird mir hier
                                              %nur noch der Standart Text gezeigt.)

\moderncvtheme[green]{casual}               %(Hier sagt er mir "Befehl nicht erkannt".)

\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}                   
\usepackage[scale=0.8]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\setlength{\hintscolumnwidth}{3cm}          %(Hier sagt er mir "Befehl nicht erkannt".)

Wenn ich das ganze jetzt ausführen lasse kommen folgende Fehlermeldungen.

Screenshot Fehlermldungen

Im Text sieht das dann ungefähr so aus:

Ausgabe im Text

Also in meinen Augen weigert sich das Programm die E-Mail adresse nicht kursiv zu schreiben. Also hier die Variante die er nimmt:

Open in Online-Editor
\email{{mustermann@web.de}}

und hier die er nicht nimmt:

Open in Online-Editor
\email{\upshape{mustermann@web.de}}

Hier ist ein Minimalbeispiel:

Open in Online-Editor
\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
\moderncvtheme[green]{casual}

\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}                  
\usepackage[scale=0.8]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\setlength{\hintscolumnwidth}{3cm}

\firstname{Max}
\familyname{Mustermann\hspace{1.5cm}}
\title{\upshape{Lebenslauf}}    
\address{\upshape{Ford Str. 407}}{\upshape{12345 Munsk}}
\mobile{\upshape{0177 1234567}}

\email{{h@fh.de}}

%\email{\upshape{h@fh.de}}

\begin{document}
\maketitle
\section{Pers"onliches}
%\typein[cmd]{Name}
\cvline{Geboren}{am 19.05.1879 in Gladbach}
\cvline{Staatsangeh"origkeit}{deutsch}
\cvline{Konfession}{evangelisch}

\end{document}

Wäre super nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß Jonathan

gefragt 22 Jun '15, 08:17

Sinus43's gravatar image

Sinus43
233
Akzeptiert: 100%

bearbeitet 22 Jun '15, 14:18

Willkommen auf TeXwelt! Ich habe Deinen Code formatiert. Der ist allerdings nicht ausreichend um Deine Problem irgendwie nachzuvollziehen. Könntest Du bitte ein Minimalbeispiel einfügen? Also ein möglichst kurzes, aber komplettes Dokument, von \documentclass{...} bis zu \end{document}, was das Problem zeigt. In der jetzigen Form dürfte die Frage hier nicht beantwortbar sein.

(22 Jun '15, 09:14) esdd

Hallo @esdd, danke du hast mir schon mal weiter geholfen. Ich habe versucht das ganze so zu verkleinern das ich es posten kann und dann hat es funktioniert. Ich habe jetzt durch langsames löschen die E-Mail Adresse als Fehlerquelle ausgemacht. Ich hätte nicht erwartet das so ein kleines Detail so einen Strom von Fehlerquellen hervorruft. Siehe aktualisierte Frage.

(22 Jun '15, 13:18) Sinus43

@Sinus43 Ich habe Deine "Antwort" in einen Kommentar umgewandelt und die zusätzlichen Informationen in die Frage oben übertragen. Du kannst gern stets direkt die Frage editieren und Zusätze einfügen. Hier sind Antworten stets "echte" Antworten, keine Gespräche oder Rückfragen oder Zusatzinfos, sondern Lösungen. Editieren der Frage ist jederzeit möglich und erwünscht. Das verbessert die Übersicht erheblich für die Archivierung der Lösungen. Ungewohnt und anders als in Webforen, doch innovativ und nutzbarer. Bemerkungen gern wie hier als Kommentare.

(22 Jun '15, 13:37) stefan ♦♦
1

\renewcommand*{\addressfont}{\normalsize\mdseries}

(22 Jun '15, 13:42) Johannes

@Johannes,danke für die Lösung. Das Problem hat sich damit für mich erledigt, ich muss ja auch nicht alles verstehen solange es funktioniert.

@stefan: Finde ich eine gute Idee, ich werde versuchen das in Zukunft so zu machen.

(22 Jun '15, 14:19) Sinus43
1

@Sinus43 Wenn Du Antworten hilfreich findest, dann kannst Du ihnen Deine Stimme geben, d.h. den Daumen hoch anklicken. Falls es mehrere Antworten gibt, werden diese nach der Anzahl der Stimmen sortiert. Und wenn eine der Antworten die Frage für Dich ausreichend beantwortet, kannst Du sie akzeptieren, d.h. den Haken unter den Daumen anklicken. Dann sehen auch andere,dass Dein Problem für Dich gelöst ist.

(22 Jun '15, 16:04) esdd
Ergebnis 5 von 6 Alle anzeigen

Persönlich Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer oder Mail-Addresse werden von moderncv im Kopf- bzw. Fußzeile gesetzt. Für den Fuß wird das Schriftattribut \addressfont genutzt, welches standardmäßig unter anderem mit \slshape schräg gestellt wird. Lediglich mit der Mailaddresse passiert außerdem etwas besonderes, sie wird klickbar gemacht, sodass sofort eine Mail verschickt werden kann.

Du solltest also \addressfont nach deinem belieben umdefinieren.

Open in Online-Editor
\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
\moderncvtheme[green]{casual}

\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{inputenc}                  
\usepackage[scale=0.8]{geometry}
\usepackage{graphicx}
\setlength{\hintscolumnwidth}{3cm}

\firstname{Max}
\familyname{Mustermann\hspace{1.5cm}}
\title{Lebenslauf}
\address{Ford Str. 407}{12345 Munsk}
\mobile{0177 1234567}
\email{h@fh.de}

\renewcommand*{\addressfont}{\normalsize\mdseries}
\begin{document}
\maketitle
\section{Pers"onliches}
\cvline{Geboren}{am 19.05.1879 in Gladbach}
\cvline{Staatsangeh"origkeit}{deutsch}
\cvline{Konfession}{evangelisch}

\end{document}
Permanenter link

beantwortet 22 Jun '15, 14:44

Johannes's gravatar image

Johannes
7.2k132759

Oh, ich hatte die Antwort gar nicht gesehen. Aus der Stellung schließe ich, dass sie vor meiner erfolgte. Also werde ich meine löschen und lediglich hier darauf hinweisen, dass man den Font des Titels entsprechend über umdefinieren von \titlefont ändern kann und es zu der extrem schlecht dokumentieren moderncv inzwischen reichlich Alternativen für Lebensläufe gibt, die meist besser dokumentiert und teilweise auch besser programmiert sind.

BTW: inputenc ohne Option stört allenfalls und nützt wenig. Der Online-Editor verwendet utf8.

(23 Jun '15, 01:46) saputello

Du hättest deine Antwort ruhig stehen lassen können. Sie war ausführlicher. Gleichzeitig geschrieben außerdem. Das mit inputenc ist ein guter Hinweis, man könnte das Paket hier aber auch komplett weg lassen, wenn alle Umlaute über babel shorthands eingegeben werden.

(23 Jun '15, 04:43) Johannes

@saputello: Danke werde mir die anderen Lebensläufe mal angucken und Dnake für die Hilfe.

(23 Jun '15, 04:58) Sinus43
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×8
×7

Frage gestellt: 22 Jun '15, 08:17

Frage wurde angeschaut: 2,291 Mal

Zuletzt aktualisiert: 23 Jun '15, 04:58