In der Antwort zu meiner Frage hier wurde mir eine neue Version des KOMA-Paketes empfohlen. Daraufhin habe ich in der log Datei meines letzten Laufs, der das koma-script Paket nutzte nachgesehen. Laut log-Datei war die verwendete Version 3.12 . Dann habe ich mit dem package manager von Miktex ein update durchgeführt (aktuelle Version von koma-script auf CTAN ist v3.17) und einen erneuten Lauf unter Nutzung des upgedateten Paktes veranlasst. Als ich dann wieder in die log-Datei des Laufs sah, fand ich immernoch v3.12 angegeben. Hat mein update nicht funktioniert ?

gefragt 29 Jun '15, 03:28

butts's gravatar image

butts
64921435
Akzeptiert: 72%

bearbeitet 29 Jun '15, 03:31

Du hast bestimmt mehrere texmf Bäume irgendwo verstreut. Schau genau in die log-Datei, da stehen auch die Pfade der verwendeten. Dateien.

(29 Jun '15, 04:22) Johannes

Anscheinend nicht. Welchen Update manager hast du benutzt? Admin oder user version?

(29 Jun '15, 04:23) Ulrike Fischer

@Ulrike in der Windows-Startleiste habe ich zwei Icons zu Miktex. eines heisst miktex Update. ich habe dieses Icon geklickt und damit das update durchgeführt.

Das andere icon heisst Miktex Package manager (Admin). Das hier mit dem in Klammern angefügten (Admin) deutet dann wohl die admin version an. Beim update-icon fehlte diese Ergänzung. Daraus folgere ich jetzt mal daß ich die user version benutzt habe.

(29 Jun '15, 04:50) butts

Und wo ist KOMA installiert? Im admin-Baum oder im user-Baum?

(29 Jun '15, 04:57) Ulrike Fischer

@Johannes also in der log-Datei finde ich für die im Dokument verwendeten Pakete nur Pfadbezeichnungen dieser Form:

("C:Program Files (x86)MiKTeX 2.9texlatexkoma-scriptscrartcl.cls" Document Class: scrartcl 2013/12/19 v3.12 KOMA-Script document class (article)

("C:Program Files (x86)MiKTeX 2.9texlatexkoma-scriptscrkbase.sty" Package: scrkbase 2013/12/19 v3.12 KOMA-Script package (KOMA-Script-dependent b asics and keyval usage)

Alle im log vorkommenden Pfadbezeichnungen stimmen bis

"C:Program Files (x86)MiKTeX 2.9texlatex ..."

überein.

die backslashs werden ja entfernt ??

(29 Jun '15, 05:04) butts
2

C:\Program Files ist der admin-Baum, also musst ihn auch mit dem Update Manager (admin) aktualisieren.

(29 Jun '15, 05:07) Ulrike Fischer

@Ulrike das weiß ich nicht. ich hatte johannes zwei Verzeichnispfade gepostet wo sich mein Koma befindet. sie stammen aus der log-Datei des latex-Laufes. Wie ich die information bekomme admin-Baum vs. user-Baum weiß ich leider nicht.

(29 Jun '15, 05:11) butts

@Ulrike es scheint so als ob mein package manager nicht vollständig ist. im geöffneten mpm(Admin)-Fenster gibt es in der menu-Zeile den Punkt TAsk. Task bietet die optionen: install, uninstall und Update Wizard. wenn ich letzteres wähle, öffnet sich ein Fenster mit dem Titel: Miktex Problem Report und dem Inhalt The helper update could not be found. ich habe das koma-script v3.12 deinstalliert. Dann habe ich das Dokument in dem koma verwendet wird durchlaufen lassen und das nun nicht mehr vorhandene Paket wurde on-the-fly nachinstalliert. in der log-Datei ist jetzt für koma v3.17a vermerkt.

(29 Jun '15, 05:29) butts
2

Der Aufruf des Update Managers vom Paket Manager hat m.W. noch nie richtig funktioniert. Du musst den schon irgendwo in dem Windows finden.

(29 Jun '15, 05:33) Ulrike Fischer

@Ulrike ja ich habe wegen Deines letzten Kommentars nochmal in der Programmleiste nachgesehen und dort im Miktex die Version update(Admin) gefunden.

(29 Jun '15, 05:37) butts
2

Fein. Da benütze ab jetzt beide Version, denn sie aktualisieren unterschiedliche texmf-Bäume. Pakete, die du mit on-the-fly (als User) installiert hast, müssen mit der User-Version aktualisiert werden.

(29 Jun '15, 05:50) Ulrike Fischer
Ergebnis 5 von 11 Alle anzeigen
Sei der Erste, der diese Frage beantwortet!
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×13

Frage gestellt: 29 Jun '15, 03:28

Frage wurde angeschaut: 1,085 Mal

Zuletzt aktualisiert: 29 Jun '15, 05:50