Duplikat zu Warum muss in einer table- oder figure-Umgebung label nach caption gesetzt werden? und zu Wie kann ich caption in eine sidewaystable-Umgebung einbinden: einfacher Fall sowie zwei Tabellen auf einer Seite


Hallo,

im Zuge meiner Doktorarbeit möchte ich Ergebnisse in Tabellen im Querformat darstellen, ich nutze dafür die sideways-Umgebung aus dem Paket rotating. Leider funktioniert der caption Befehl nicht in diesem setting. Hier einmal ein Minimalbeispiel, wenn ihr caption rausnehmt, funktioniert es:

Open in Online-Editor
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

\usepackage{rotating}

%opening
\title{Tabellen mit sidewaystable}
\author{Unknown}

\begin{document}

\maketitle

\section{Tabelle 1}

\begin{sideways}

\begin{tabular}{|c|c|c|c|}
\hline
q-OPS & Notation & q-Rodriguesdarstellung& $w$\\\hline
Name & $Func(n,a,b,c,x,q)$& $\frac{a^nc^nq^{n(n+1)}(1-q)^n}{w(x;a,b,c;q)(aq,cq;q)_n}D^n[w(x;aq^n,bq^n,cq^n;q)]$& $w(x;a,b,c;q):=5$\\\hline
\end{tabular}
\label{tab:qCOPS_Rekursion}
\caption{Die Drei-Term-Rekursionen der klassischen \q-orthogonalen Polynome}
\end{sideways}
In Tabelle \ref{tab:qCOPS_Rekursion} sind die Rekursionen gelistet.
\end{document}

Noch eine Frage. Wie kann ich den Latex-Code für euch richtig darstellen? Danke

gefragt 16 Jul '15, 05:25

mathilde's gravatar image

mathilde
03
Akzeptiert: 0%

geschlossen 17 Jul '15, 07:00

esdd's gravatar image

esdd
14.2k53251

1

@mathilde Willkommen auf der TeXwelt! Code-Darstellung geht durch Text markieren, Strg-K drücken (oder den Code-Button über dem Editierfeld klicken, der mit 101010 symbolisch dargestellt ist).

(16 Jul '15, 05:37) stefan ♦♦

Das Problem konkretisiert sich: wie kann ich in einer! sidewaystable je zwei! Labels und captions an zwei tabular anbringen, auf die dann "von außerhalb" richtig referiert wird? Wahrscheinlich darf ich nur ein Label anbringen, oder? Kennt ihr Alternativen? Habt ihr Ideen?

(16 Jul '15, 07:00) mathilde
1
(16 Jul '15, 07:21) esdd

Das Thema

Wie kann ich caption in eine sidewaystable-Umgebung einbinden: einfacher Fall sowie zwei Tabellen auf einer Seite

hatte ich eröffnet, an anderer Stelle, hatte die Frage hier nochmals formuliert, Code verändert. Eben dieses Thema ist aber noch nicht geklärt worden;

es handelt sich nicht nur um caption nach label, es geht vielmehr darum: wie können zwei Tabellen in einer sideways-Umgebung richtig nummeriert und beschriftet werden, ohne dass der Zähler spinnt.

(16 Jul '15, 07:49) mathilde
1

@Mathilde Auch diese "Antwort" ist nur ein Kommentar. Du kannst Deine Fragen editieren und hättest das gewünschte Minimalbeispiel dort einfügen sowie die Fragestellung anpassen können.

(16 Jul '15, 08:34) esdd

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Duplikat einer anderen Frage" durch esdd 17 Jul '15, 07:00


  1. Ersetze sideways durch sidewaystable, das Du auch im Titel Deiner Frage erwähnst.
  2. Verwende \caption vor \label.
  3. Definiere \q

Dann läuft das Beispiel fehlerfrei durch:

Open in Online-Editor
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{rotating}
\title{Tabellen mit sidewaystable}
\author{Unknown}
\newcommand\q{q}
\begin{document}
\maketitle
\section{Tabelle 1}
\begin{sidewaystable}
  \centering
  \begin{tabular}{|c|c|c|c|}
    \hline
    q-OPS & Notation & q-Rodriguesdarstellung& $w$\\\hline
    Name & $Func(n,a,b,c,x,q)$& $\frac{a^nc^nq^{n(n+1)}(1-q)^n}{w(x;a,b,c;q)(aq,cq;q)_n}D^n[w(x;aq^n,bq^n,cq^n;q)]$& $w(x;a,b,c;q):=5$\\\hline
  \end{tabular}
  \caption{Die Drei-Term-Rekursionen der klassischen \q-orthogonalen Polynome}
  \label{tab:qCOPS_Rekursion}
\end{sidewaystable}
In Tabelle \ref{tab:qCOPS_Rekursion} sind die Rekursionen gelistet.
\end{document}

Ergebnis:

alt text

Permanenter link

beantwortet 16 Jul '15, 08:41

esdd's gravatar image

esdd
14.2k53251

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×27
×6
×4

Frage gestellt: 16 Jul '15, 05:25

Frage wurde angeschaut: 1,895 Mal

Zuletzt aktualisiert: 17 Jul '15, 07:00