Duplikat zu »Missing endcsname inserted - was ist die Ursache?


Auf etwa 40 Seiten sind bei meiner Arbeit Komponisten gelistet, auf deren jeweilige Seite an anderer Stelle verwiesen werden soll. Die Komponistennamen sind eineindeutig und eignen sich m.E. für die automatische Erstellung der ihnen zuzuordnenden Labels. Daher habe ich zunächst versuchshalber formuliert

Open in Online-Editor
\newcommand{\komL}[1]{\label{#1}}

Und \komL{Beethoven} z.B. geschrieben auf S. 23

An anderer Stelle kann ich dann problemlos schreiben z.B.

Open in Online-Editor
Beethoven (s. S. \pageref{Beethoven}) war ein großer Komponist.

Mit dem Ergebnis:

Beethoven (s. S. 23) war ein großer Komponist.

Soweit so gut. \komL sieht in meiner Arbeit als \komp etwas komplizierter aus:

Open in Online-Editor
\newcommand{\komp}[3]{\stepcounter{komp}\vspace{6pt}\noindent ${}^{\thekomp}$\textbf{{#1}} %
        \ifthenelse{\equal{#2}{}}{}{%
                        \ifthenelse{\equal{#3}{}}{ (*{#2})}{ (*{#2} -- \dag{#3})}}}

mit z.B.

Open in Online-Editor
\komp{Adorno, Theodor W.}{1903 Frankfurt a.M.}{1969 Visp}

Erzeugt es die Zeile

2Adorno, Theodor W. (*1903 Frankfurt a.M. – †1969 Visp)

Das klappt. Aber wenn ich nun nach gleicher Logik den Label-Befehl einfüge \label{#1}

Open in Online-Editor
\newcommand{\komp}[3]{\label{#1} \stepcounter{komp}\vspace{6pt}\noindent ${}^{\thekomp}$\textbf{{#1}} %
        \ifthenelse{\equal{#2}{}}{}{%
                        \ifthenelse{\equal{#3}{}}{ (*{#2})}{ (*{#2} -- \dag{#3})}}}

bekomme ich ein ERROR im Kompilierungslauf. Wo hakt es da? Ich komme nicht dahinter!

gefragt 18 Jul '15, 15:19

kabel's gravatar image

kabel
25982632
Akzeptiert-Rate: 33%

geschlossen 21 Jul '15, 07:40

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

2

Du wurdest schon früher gebeten ein vollständiges Minimalbeispiel machen. Bitte beachte das.

Außerdem mussten schon früher andere für Dich die Formatierung mit Markdown-Syntax korrigieren. Entsprechende Infos bekommt man auch über das Fragezeichen rechts über dem Eingabefeld. Mir ist heute zu heiß, das für Dich zu machen, außerdem wird es Zeit, dass Du das nach mehr als einem Jahr lernst. Also bearbeite bitte Deine Frage entsprechend.

(18 Jul '15, 15:25) saputello
2

Wenn ich den wenigen Code um ein \documentclass{article}\usepackage{ifthen}\begin{document} und \end{document} ergänze, bekomme ich keinen Fehler... Passiert der Fehler mit dem Adorno-Beispiel, das Du gegeben hast? Oder vielleicht eher mit einem Namen mit Nicht-ASCII-Zeichen drin? (Ich hätte Verbesserungsvorschläge für den Code -- bei Interesse poste ich eine Antwort, würde vorher aber gerne ein komplettes Minimalbeispiel mit echtem Anwendungsbeispiel sehen – scheint mir ja so, als sollte das irgendwo eine Komponistenliste geben?)

(18 Jul '15, 15:35) cgnieder

Der Code war richtig, der Fehler tritt bei label{Marke} auf, wenn Marke z.B. ß oder & ... enthält (s.Clemens). Umlaute sind verträglich. Dank Clemens!! war die Komponistenliste schnell bereinigt und der Fall erledigt.

(21 Jul '15, 01:46) kabel

Umlaute solltest Du trotzdem nicht verwenden. Und wenn du nächstes Mal ein Minimalbeispiel machst, dann sehen wir gleich, woran es liegt, können Dich auf das Duplikat hinweisen und müssen nicht spekulieren.

(21 Jul '15, 07:39) saputello

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat einer anderen Frage" geschlossen saputello 21 Jul '15, 07:40

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×32
×28

gestellte Frage: 18 Jul '15, 15:19

Frage wurde gesehen: 3,344 Mal

zuletzt geändert: 21 Jul '15, 07:40