Gibt es eine Möglichkeit 'hidelinks' temporär zu deaktieren?

Open in Online-Editor
\usepackage[hidelinks]{hyperref}
\begin{document}
\href{http://link.nsa}{funktionsfähiger Link ohne roten Kasten}

\href[hidelinks=false]{http://link.nsa}{funktionsfähiger Link MIT roten Kasten}
\end{document}

Im obigen Dokument sind die "roten Kästchen" um die Links in einer nicht gedruckten PDF-Datei standardmäßig deaktiviert. Für einige wenige Links möchte ich aber dennoch ein rotes Kästchen haben.

In beiden Fällen soll die Funktionalität eines Links (also die Anklickbarkeit) erhalten bleiben. Es geht hier nur um die (Nicht)Darstellung des roten Rahmens.

gefragt 07 Aug '15, 08:30

MoonKid's gravatar image

MoonKid
50211024
Akzeptiert: 63%

bearbeitet 08 Aug '15, 05:49

1

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn du einfach nur name schreibst, ist es kein Link. Oder willst du es jederzeit wieder ändern können. Ansonsten geht auch \nolinkurl{...}

(07 Aug '15, 10:56) Herbert

@Herbert Siehe erweiterten Fragetext.

(07 Aug '15, 14:42) MoonKid

Soll jetzt nur das Kästchen verschwinden oder der Link an sich? Für Letzteres gilt nach wie vor mein erster Kommentar.

(08 Aug '15, 00:48) Herbert

Entweder drücke ich mich immer noch zu unkonkret aus, oder ich missverstehe dich. ;) Hab den Fragetext und -code noch mal umformuliert. Ist es jetzt verständlich?

(08 Aug '15, 05:49) MoonKid

Ich fand deine Frage eigentlich von Anfang an verständlich, wobei ein wenig Erklärung immer sehr sinnvoll ist.

Auf der anderen Seite, alle oder keinen. Auch wenn die manchmal stören.

(08 Aug '15, 06:08) Johannes

Du kannst es lokal auf eine Rahmendicke von 1pt setzen:

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\usepackage[hidelinks]{hyperref}
\begin{document}
{\hypersetup{pdfborder=1 1 1}
\href{http://link.nsa}{funktionsfähiger Link MIT roten Kasten}}

\href{http://link.nsa}{funktionsfähiger Link ohne roten Kasten}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 08 Aug '15, 06:21

Herbert's gravatar image

Herbert
5.0k34

bearbeitet 08 Aug '15, 11:15

MoonKid's gravatar image

MoonKid
50211024

Prima das es auch ohne expliziten TeX-Code geht.

(08 Aug '15, 06:43) MoonKid

@Moonkid Deine Änderung des Codes beantwortet so zwar deine Frage, allerdings passt der Antworttext nun so gar nicht zum Code.

(08 Aug '15, 06:57) Johannes

moonkidHyperrefDeactivateHidelinksLocally

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\usepackage[
hidelinks
]{hyperref}
\makeatletter
\newcommand{\hidelinksoff}{\def\@pdfborder{1 1 1}}
\makeatother
\begin{document}
\section{Dancing Ducks}\label{duck}
Man beachte auch \autoref{duck}.
\href{http://link.nsa}{funktionsf\"ahiger Link ohne roten Kasten}

{\hidelinksoff
Man beachte auch \autoref{duck}.
\href{http://link.nsa}{funktionsf\"ahiger Link MIT
roten Kasten}
}

\href{http://link.nsa}{funktionsf\"ahiger Link ohne roten Kasten}
\end{document}
Permanenter link

beantwortet 08 Aug '15, 06:14

Johannes's gravatar image

Johannes
7.2k132759

Funktioniert. Hab jedoch versucht den Code in ein eigenes Kommando einzubauen, ohne extra \hidelinksoff anzulegen. Das geht aber nicht. Kein Effekt. Hab auch das \def weggelassen. ;) Aber von TeX-Code versteh ich nicht so viel. ;)

(08 Aug '15, 06:39) MoonKid

Du hast mit \hidelinksoff doch schon ein fertiges Kommando welches du auch in anderen nutzen kannst? Alternativ kannst du, quasi äquivalent zu Herbert's Lösung, \hypersetup{pdfborder={1 1 1}} nutzen.

(08 Aug '15, 06:49) Johannes
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×41

Frage gestellt: 07 Aug '15, 08:30

Frage wurde angeschaut: 1,441 Mal

Zuletzt aktualisiert: 08 Aug '15, 11:15