Hallo zusammen,

kann jemand mir sagen, wie ich am besten eine Skizze (z.B. von einem mechanischen System) aus Porwepoint in Latex importieren kann? wichtig dabei ist, dass die geschriebenen Erklärungen auf der Skizze von Größe her gleichmäßig bleibt als was ich bisher in Latex geschrieben habe.

Vielen Dank im Voraus :)

gefragt 20 Aug '15, 03:46

vague_creature's gravatar image

vague_creature
8519
Akzeptiert: 37%

geschlossen 08 Dez '15, 04:25

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

Wäre es möglich, die Skizze als PDF zu exportieren?

(20 Aug '15, 04:07) cis

@vague_creature: Powerpoint ist für die Anfertigung von Skizzen nicht sonderlich gut geeignet, weil es keine portablen Vektorformate unterstützt, sondern auf Pixelgrafiken in Bildschirmauflösungen abonniert ist. Für gut gesetzte Dokumente reicht das eigentlich nicht aus. Das fällt leider auch immer wieder in schlecht gemachten Büchern auf. Auch das Verpacken als PDF verbessert das dann nicht. I. d. R. würde ich empfehlen, Skizzen beispielsweise mit pgf/tikz neu zu machen. Ansonsten: graphicx mit Größenangabe zum Importieren.

(20 Aug '15, 04:19) saputello

@vague_creature: Deinen Halbsatz bezüglich der Größe verstehe ich übrigens nicht.

(20 Aug '15, 04:23) saputello

hab gemeint, dass ich die Skizze ohne Beschriftungen in LaTeX importieren möchte und da die mit einstellbaren Schriftart einfüge.

(20 Aug '15, 04:47) vague_creature
1

Wenn ich Dein Kauderwelsch jetzt richtig verstehe: → overpic oder: Wie kann ich mit TikZ auf Bildern zeichnen?

(20 Aug '15, 05:04) saputello

@vague_creature Möchtest Du vielleicht die Skizze einmal zeigen? Du könntest dafür Deine Frage editieren und sie als Bild einfügen, es gibt einen Schalter zum Klicken zum Bilder-Hochladen beim Editieren. Da könnten wir sehen, ob man das auch direkt in LaTeX machen kann. Vielleicht, aber nur vielleicht, demonstriert jemand am Beispiel, wie man das in LaTeX hinkriegt ohne Powerpoint.

(20 Aug '15, 08:50) stefan ♦♦
Ergebnis 5 von 6 Alle anzeigen

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Das Problem ist nicht reproduzierbar, die Fragestellung teilweise unverständlich, möglicherweise liegt auch ein Duplikat zu einer anderen Frage (siehe Kommentar) vor." durch saputello 08 Dez '15, 04:25

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×17
×1

Frage gestellt: 20 Aug '15, 03:46

Frage wurde angeschaut: 846 Mal

Zuletzt aktualisiert: 08 Dez '15, 04:25