Die Kalendersaison 2014 beginnt in den Läden. Ich fand die Recherchen im Internet eher unbefriedigend, was gute fertige Lösungen für LaTeX angeht, aber vielleicht weiß hier jemand gute Vorbilder für 2014 (bzw. generell) in verschiedenen Formaten: z.B. Tages-, Wochen-, Monats-, Jahreskalender, Taschenformate, Einbindung von Monatsübersichten in Lauftexte, gebrauchsfertige Lösungen für Lehrveranstaltungen o.ä. Konkreter:

Welche Pakete der ctan-Kalenderkategorie sind nach Eurer Erfahrung empfehlenswert?

Ich bin dankbar für Lösungsvorschläge wie bspw. den LaTeX-Wochenkalendergenerator.

gefragt 22 Aug '13, 11:06

kai's gravatar image

kai
5483914
Akzeptiert-Rate: 33%

bearbeitet 22 Aug '13, 22:22

cgnieder's gravatar image

cgnieder
22.1k243463

1

Es gibt auch noch pgfcalendar, das zum großen PGF/TikZ-Paket gehört (und deshalb keine eigene CTAN-Seite hat). In Kombination mit der calendar-Library von TikZ lassen sich da schon ansehnliche Sachen produzieren.

(22 Aug '13, 11:27) Qrrbrbirlbel
1

Das erinnert mich an Marc van Dongens Frage auf TeX.sx für einen Kalender 2013 für die TUG. Leider hat er seine eigene Antwort wieder gelöscht. Er hat das fertige Ergebnis aber auf seiner Webseite verlinkt, leider aber nicht den Quellcode. Ich bin aber sicher, dass er ihn auf Rückfrage gerne bereitstellt.

(22 Aug '13, 14:18) cgnieder

Also bei meiner Frage bin ich auch auf dieses Beispiel gestoßen. Für Emacs gibt es natürlich ein Kalender Modus, der bereits von Haus aus eine Reihe von Kalendern generieren kann. Die Vorlagen dazu kann man natürlich anpassen an eigene Bedürfnisse. Emacs stellt somit eine sinnvolles Tool in Sachen Programmierbarkeit und LaTex-Wochenkalendergenerator dar.

(02 Sep '15, 15:03) tkreutz

Ich würde TikZ verwenden, das hat eine Kalenderbibliothek und sehr viele grafische Möglichkeiten. Im Handbuch ist das beschrieben.

Hier sind fertige Beispiele, klicke drauf um zum Quellcode zu kommen:

Kalender aus Kreisen Kalender für doppelseitiges DIN-A4 Geburtstagskalender Änderung des voreingestellten Kalender-Layouts Faltbares Dodekahedron mit Kalender

Permanenter link

beantwortet 22 Aug '13, 11:31

stefan's gravatar image

stefan ♦♦
18.1k143048
Akzeptiert-Rate: 48%

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×11

gestellte Frage: 22 Aug '13, 11:06

Frage wurde gesehen: 12,300 Mal

zuletzt geändert: 02 Sep '15, 15:10