Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Kalender erstellen, der Daten aus einer Liste übernehmen soll. Mein Ziel ist die Erstellung eines Kalendariums, welches später auf Dünndruckpapier 40g / m² (Test läuft noch) gedruckt werden soll. Da es sich um sehr umfangreiche Terminsammlungen handelt und man es trotzdem noch auf Papier mitnehmen soll (Das Smartphone ist als Notizbuch in schmutzigen Umgebungen einfach wenig hilfreich) wird darüber nachgedacht, Termine und Kontakte in einer Datenbank zu erfassen bzw. die Datenbank entsprechend mit vorbereiteten Terminen zu befüllen. Auf Knopfdruck soll nun diese Datenbank einen Kalender wie aus Zeiten des Gesangsbuch der Oma z.B. mit allen Messen für Programmierer, Börsengurus usw. erstellt werden. Es geht also um datenbankgestütztes Publishing. Meine Umgebung hierzu ist ein Mac mit Tex-Live 2015. Als Editor käme der Emacs mit BBDB in Frage. Hier gibt es auch die Möglichkeit zu Scripten und mit diversen anderen PIM-Anwendungen zu synchronisieren.

Außerdem würde ich gerne bestimmte Short-Cut-Sammlungen/Dokumentationen in Form einer Loseblattsammlung in dieses Ringbuch integrieren.

Welche Tools aus Tex-Sicht kämen hierzu in Frage ? Wäre BibTex z.B. auch das geeignete Werkzeug, um umfangreiche DVD-Sets zu verwalten, samt Inhalt ? (Programmierer-Koffer) - ich weiß, es gibt heute große Festplatten, aber Ziel wäre ein kleines Buch mit möglichst vielen Informationen.

Was haltet ihr von einem Büchlein für Programmierer im Gesangbuchformat (40 g Papier - z.B. alles Latex Befehle mit Erläuterung + Notizbuch + Kalender-Teil + Adressbuch). Einschl. Vorlage für den Computer die man selbst pflegen kann, um dieses Werk nach aktualisierungen selbst auszudrucken. (Laser).

Also dass Ganze geht in Richtung Offline-Organizer mit Online-Sync Möglichkeit und dem Problem von Programmierern zu 1 Thema 23 Bücher im Regal zu haben, deren Aktualisierung gerade mal weniger als 5 Prozent ausmachen in den letzten Jahren.

Danke

Gruss Thorsten

gefragt 02 Sep '15, 06:45

tkreutz's gravatar image

tkreutz
11
Akzeptiert: 0%

geschlossen 06 Jul, 08:48

Henri's gravatar image

Henri
10.0k31730

@tkreutz Hallo Thorsten, willkommen auf der TeXwelt! Das Funktionsprinzip von TeXwelt ist: spezifische Frage, konkrete Antworten, archiviert und sortiert. Es eignet sich nicht so sehr für allgemeine Diskussionen. Hierfür sind goLaTeX.de und auf LaTeX-Community.org sehr gut. Dennoch kannst Du Dynamik und Expertise hier sehr gut nutzen: indem Du konkrete Teilprobleme (als einzelne "Fragen" gepostet) nennst, die wir lösen oder beantworten können. Am Ende ergibt sich dann auch das Gesamtbild.

(02 Sep '15, 06:53) stefan ♦♦
1

@tkreutz Soll kein Hin- und Her-Schicken sein :-) hab Dich ja schon auf LaTeX-Community.org gesehen, es ist nur der Tipp, das beste Format zu nutzen und das beste Ergebnis zu kriegen, entweder Meinungsaustausch in allen Richtungen (Forum) oder konkrete Lösungen (hier auf TeXwelt).

(02 Sep '15, 06:55) stefan ♦♦

Hallo Stefan,

gut - in dem Forum habe ich mich ungefähr kurz vorher registriert. Dann mache ich es so und werde mein großes Problem in kleinere Teilprobleme zerlegen. Sollten dann dabei Fragen auftreten, die mit einzelnen Werkzeugen auftauchen, kehre ich hierher zurück. Danke Dir und der Commity !

Gruss Thorsten

(02 Sep '15, 07:17) tkreutz

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Zu subjektiv oder zu sehr diskutierend" durch Henri 06 Jul, 08:48

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×28
×8
×4
×2

Frage gestellt: 02 Sep '15, 06:45

Frage wurde angeschaut: 842 Mal

Zuletzt aktualisiert: 06 Jul, 08:48