In folgendem Beispiel wollte ich als Kommentar zur 2.Ebene Knoten ohne Verbindungslinien zum Baum hinzufügen.Das einzige was noch stört sind die drei kleinen Kreise, die in den Knoten Element, Verbindung und homogenes Stoffgemisch links unten erscheinen.

alt text

Open in Online-Editor
\documentclass{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{trees}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[ level 1/.style={sibling distance=5cm, level distance=1cm},
level 2/.style={sibling distance=2.5cm, level distance=1.2cm},
every node/.style = {shape=rectangle, rounded corners,
    draw, align=center,
    top color=white, bottom color=blue!20},
label distance=3mm,
    every label/.style={blue},
or/.style={ anchor=south,xshift=-8mm}]
 \node {\qquad Stoff \qquad }
child {node {Reinstoff}
  child {node (n1) {Element}}
  child {node (n2){Verbindung}}
}
child {node {Stoffgemisch}
child {node (n3){homogenes\\ Stoffgem.}}
  child {node {heterogenes\\ Stoffgem.}}
};
\node[or] at (n1.south)[label=-40: \; H \; ]{};
\node[or] at (n2.south)[label=-30:  H$_2$O  ]{};
\node[or] at (n3.south)[label=-30:  H$_2$O + NaCl ]{};
\end{tikzpicture}
\end{document}

gefragt 18 Sep '15, 17:42

butts's gravatar image

butts
64921435
Akzeptiert: 72%

Ich finde, die chemischen Formeln, letzte Zeile, sollten auch auf einer Linie stehen, nicht höhenverschoben.

(19 Sep '15, 09:33) cis

@ cis ja da hast Du Recht. Wenn ich wüßte wie es geht würd ichs ändern. Hast Du nen tip für mich ?

(19 Sep '15, 12:37) butts

Eventuell wäre es auch sinnvoll die Boxen in einer Zeile jeweils gleich groß/hoch zu machen. Mir ist auch nicht klar, wie die chemischen Formeln horizontal gegenüber den darüber stehenden Nodes ausgerichtet sein sollen.

(19 Sep '15, 13:04) esdd

Die Optionen des von Dir benutzten Stil every node/.style=... werden für alle Nodes als erstes gesetzt. Damit werden auch die leeren or Nodes gezeichnet und mit dem Farbverlauf versehen. Das kannst Du ändern, in dem Du für den or Stil explizit draw=none,shade=none setzt. In Deinem Beispiel oben also

Open in Online-Editor
or/.style={draw=none,shade=none,anchor=south,xshift=-8mm}

verwendest und damit die für alle Nodes angegebenen Eigenschaften für draw und shade wieder überschreibst.

alt text

Permanenter link

beantwortet 19 Sep '15, 03:07

esdd's gravatar image

esdd
14.2k53251

bearbeitet 21 Sep '15, 02:25

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×492
×5

Frage gestellt: 18 Sep '15, 17:42

Frage wurde angeschaut: 1,297 Mal

Zuletzt aktualisiert: 21 Sep '15, 02:25