Hallo zusammen,

kann jemand mir sagen, wie man eine Skizze von Feder-Dämpfer bei Tikz abbilden kann?

alt text

Vielen Dank im Voraus!

gefragt 16 Okt '15, 03:26

vague_creature's gravatar image

vague_creature
8519
Akzeptiert: 37%

3

Das erfordert schon ein wenig Aufwand, auch von erfahrenen TikZ Nutzern. Ich würde bestimmt eine Stunde benötigen, wahrscheinlich mehr. Zeig uns doch, wie weit du schon gekommen bist, dann dauert das Helfen nicht so lange.

(16 Okt '15, 04:42) Johannes
2

Dass Du für 8 Fragen bisher nur eine Stimme bekommen hast und 7 der Fragen komplett ohne Antwort sind, liegt übrigens ganz zentral daran, wie Du Fragen stellst. Sie sind überwiegend zu unspezifisch, enthalten kein Minimalbeispiel (wozu ich auch den von Johannes nachgefragten Ansatz zählen würde) und Kommentar bleiben weitgehend unbeantwortet bzw. ohne erkennbare Reaktion. Bitte ändere das, da es nicht nur bei Dir sondern auch bei denen, die Dir helfen wollen, zu Unzufriedenheit führt.

(16 Okt '15, 05:16) saputello

Viel Spaß damit.

Open in Online-Editor
\documentclass[tikz]{standalone}
\usetikzlibrary{arrows,decorations.pathmorphing}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[
  scale = .7,thick,>=triangle 45,
  spring/.style = {decorate,decoration={zigzag,amplitude=2pt,segment length=4pt}}
  ]
  \node[draw,minimum size=1.5em] (m) {m};
  \draw[shorten <=3pt] (m) -- coordinate (y) ++( 2,0);
  \draw[shorten <=3pt] (m) -- coordinate (f) ++(-2,0);
  \draw[<-] (f) -- node[left] {$f(t)$} ++(0,-1);
  \draw[->] (y) -- node[right] {$y(t)$} ++(0,1);
  \draw (m) -- +(0,-.7) coordinate (c);
  \draw (c) -| +( .7,-.3) coordinate (r);
  \draw (c) -| +(-.7,-.3) coordinate (l);
  \draw (r) -| +( .2,-1) node[right,pos=.75] {$b$};
  \draw (r) -| +(-.2,-1);
  \draw (r) +(-.15,-.5) -- coordinate (d) +(.15,-.5);
  \draw[spring] (l) -- node[left] {$k$} +(0,-1);
  \draw (l) ++(0,-1) -- ++(0,-.3) coordinate (b);
  \draw (d) |- (b);
  \draw (b -| m) -- ++(0,-.5) coordinate (g);
  \draw (g) +(-.5,0) -- +(.5,0);
  \foreach \i in {-1,0,1}
    \draw (g) ++(\i*.5,0) -- ++(225:.5);
\end{tikzpicture}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 16 Okt '15, 06:22

Henri's gravatar image

Henri
10.0k31730

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×492
×1
×1

Frage gestellt: 16 Okt '15, 03:26

Frage wurde angeschaut: 1,385 Mal

Zuletzt aktualisiert: 16 Okt '15, 06:22