Hallo Texwelt, möchte ein Rohrsystem bauen. Zwecks 3D-Illusion Rohre schattieren. Mein Versuch war, mit top, bottom, middle color zu arbeiten. Aber wie bei einem Bogen? Gibt es eine Lösung für Nicht-Mathematiker oder hat ein Mathematiker eine Berechnung für die Aussenschattierung eines gebogenen Rohres? Grüße HJ

Open in Online-Editor
\documentclass[tikz]{standalone}

\begin{document}

\tikzset{
   pics/.cd,
   % tubeh
   tubeh/.style={
      code={
         \draw[top color=green, bottom color=green, middle color=white] (0,0)  rectangle +(2,1);
      }%end code   
   }%end style
}%end tikzset
\tikzset{
   pics/.cd,
   % tubev
   tubev/.style={
      code={
         \draw[left color=green, right color=green, middle color=white] (0,0)  rectangle +(1,2);
      }%end code   
   }%end style
}%end tikzset
\tikzset{
   pics/.cd,
   % tubearc
   tubearc/.style={
      code={
         % means 1cm in direction 0 degree
         \draw[top color=green, bottom color=green, middle color=white] (0:1cm) -- (0:2cm) 
         % draw arc: start angle, end angle, radius
         arc (0:90:2cm) -- (90:1cm) 
         arc (90:0:1cm) -- cycle;
      }%end code   
   }%end style
}%end tikzset

\begin{tikzpicture}%
  \draw[step=1, help lines](-2,-2) grid (5,2);
  \foreach \x in {-2,...,5}
     \draw (\x cm,1pt) -- (\x cm,-1pt) node[anchor=north] {$\x$};
  \foreach \y in {-2,...,2}
     \draw (1pt,\y cm) -- (-1pt,\y cm) node[anchor=east] {$\y$};

  \path (-2,1)  pic {tubeh}
        (0.0,0.0)  pic {tubearc}
        (1,-2) pic {tubev};
\end{tikzpicture}

\end{document}

Rohr

gefragt 08 Jan, 09:53

gizeh's gravatar image

gizeh
21
Akzeptiert: 0%

bearbeitet 09 Jan, 08:48

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k113060

Idee: was rund aussieht ist im Polarkoordinatensystem gerade - dort schattieren (wenn es geht). Weitere, vmtl. besser ;-) Idee: normal linear schattieren, doch dann eine Koordinatentransformation anwenden, die das ursprünglich gerade Rohrstück auf so ein Eckstück "biegt", und damit auch die Schattierung.

(08 Jan, 12:50) stefan ♦♦

@stefan: Danke für deine Antwort. normal linear schattieren. Code-Schnipsel wäre super. Ein Beispiel wäre super, denn Koordinatentransformation kann ich noch nicht.

(08 Jan, 13:01) gizeh
Sei der Erste, der diese Frage beantwortet!
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×492
×1

Frage gestellt: 08 Jan, 09:53

Frage wurde angeschaut: 616 Mal

Zuletzt aktualisiert: 09 Jan, 08:48