Im Eingabedialog von »Stelle eine Frage« steht zwischen dem Feld für den Titel und dem Editorfeld bisher
Vielleicht könnte man das erweitern zu:
Ich bezweifle zwar, dass wir damit wirklich jeden dazu bringen, weil viele das wahrscheinlich genauso übersehen wie das Fragezeichen, mit dem man sich Hilfe zur Eingabe besorgen kann, aber vielleicht regt es ja den einen oder anderen doch dazu an.
Dieser Frage ist "Community Wiki" markiert.
gefragt 10 Jan '16, 20:15 saputello
Ergebnis 5 von 8
show 3 more comments
|
Viele Fragen sind nur mit Hilfe eines Minimalbeispiels beantwortbar. Selbst wenn kein Minimalbeispiel nötig wäre, so erspart es zumindest Zeit selbst eines zu erstellen, denn die meisten Helfer testen ihre Lösungen. Auch unsere mobilen Nutzer können mit hilfe eines Minimalbeispiels direkt in der U-Bahn mit Hilfe des Online Editors helfen. Ich bin dafür, den Hinweistext um einen prominenten Satz zu erweitern. Auf der rechten Seite sind bereits Tips, unter anderem auch der Hinweis auf ein minimalbeispel. Vielleicht sollte man den bisherigen Text ersetzen mit Rechts findest du Tipps zum Erstellen einer guten Frage und auf der rechten Seite dann einen Link zum VM hinzufügen.
Permanenter link
Dieser Antwort ist "Community Wiki" markiert.
beantwortet 01 Feb '16, 12:55 Johannes Die Tipps beachten ja leider min. 9 von 10 neuen Fragestellern nicht. Selbst häufige Fragesteller beginne oft noch mit "Hallo" oder enden mit "Grüßen" oder der ebenso überflüssigen Bitte um Hilfe. Dass der Titel die Form einer Frage haben soll, halte ich übrigens für nicht immer angebracht. Im Deutschen ist man mit unfertigen Sätzen, die auch nicht zwingend die Frageform haben, min. teilweise besser oder genauso gut bedient. Wichtiger finde ich einen prägnanten Titel und eine gelungene Themenwahl, wobei vorhandene Themen(vorschläge) nicht leichtfertig ignoriert werden sollten.
(18 Jun '16, 13:07)
saputello
|
Ich bin dafür. +1
Ich bin auch dafür.
Ebenfalls dafür.
Lustigerweise hatte ich heute die selbe Idee :()
Es sollte auch in der rechten Textbox "Tipps zum Verfassen" zum Minimalbeispiel verlinkt werden.
Ich habe mich kürzlich auch gefragt, ob man nicht „Fragen“ in „Probleme“ umbenennen sollte und „Antworten“ in „Lösungen“… das würde evtl für Neulinge den Unterschied zu einem Forum schneller klar machen.
@Clemens Eine Frage braucht kein Problem sein - Verständnis-Fragen zum Beispiel. "Problem" ist auch weniger positiv als "Frage". In diesem Sinne ist eine Erklärung vielleicht auch nicht wirklich eine Lösung. Sehr guter Punkt, ich sehe nur noch nicht dass es mehr hilft als weniger. Ein Multi-Millionen-Unternehmen hat sich bestimmt auch Gedanken gemacht und es bei Frage und Antwort belassen. ;-) "Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)" groß und fett über dem Antwortfeld ist eigentlich auch deutlich. Wer das nicht sieht, legt vielleicht "Lösung" auch nicht auf die Goldwaage.
@stefan es ist nur eine Idee und ich bin auch nicht sicher, ob es eine gute ist. Im Englischen haben sie halt die verschiedenen Wörter „answer“ und „response“, was bei uns beides „Antwort“ ist und daher eher zu Missverständnissen führt, als im Englischen.