Hallo,

ich würde gerne unter Verwendung von scrreprt die Kapitel-Titel wie folgt darstellen:

alt text

Dazu habe ich unter Verwendung des titlesec Pakets eine Anleitung hier gefunden, die auch soweit funktioniert:

http://texblog.org/2012/07/03/fancy-latex-chapter-styles/

(unter "package titlesec).

Allerdings gibt es hier eine Warnung, dass das Paket und KOMA-Script Klassen nicht zusammen verwendet werden sollen. Außerdem wirkt es, als sei die Schriftart anders als die Standard-Schriftart bei den KOMA-Script Klassen, und es passiert, dass Wörter im Titel über den Seitenrand hinaus ragen (overfull hbox, 26 pt too wide).

Daher meine Frage: Ist es möglich, etwas ähnliches auch intern im KOMA-Script einzustellen? Oder alternativ, wie sorge ich dafür, dass titlesec und scrreprt besser zusammenarbeiten, im Sinne von: Wie kann ich den titleformat Befehl modifizieren, sodass die Schriftart gleich der im KOMA-Script ist und dass der Titel nicht über den Textbereich hinausragt?

Danke im Voraus

gefragt 11 Jan, 04:30

0112358's gravatar image

0112358
33
Akzeptiert: 100%

Ja, ist möglich.

Besser zusammenarbeiten? Warum? titlesec sollte nicht mit KOMA verwendet werden. Willst du die Schrift serifenlos haben, dann musst du noch den entsprechenden Schalter im titleformat hinzufügen.

(11 Jan, 04:41) Johannes

Wenn ich das mit titleformat{chapter}[hang]{Hugebfseriessffamily}{thechapterhsptextcolor{gray75}{$|$}hsp}{0pt}{} tue, dann sieht es fast aus wie die KOMA Überschriften, ist allerdings noch minimal kleiner. Außerdem passiert es dann, dass bei manchen Kapitel-Überschriften der Text über den Seitenrand hinausragt (hbox 27 pt too wide)

(11 Jan, 04:50) 0112358

Für die Änderung der Schrift, verwendet man einfach \setkomafont{disposition}{\bfseries} wie in der KOMA-Script-Anleitung angegeben. Für die Änderung der Ausgabe der Nummer definiert man das ebenfalls in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiere \chapterformat entsprechend um:

Open in Online-Editor
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{mwe}

\usepackage{xcolor}
\renewcommand*{\chapterformat}{%
  \thechapter\enskip
  \textcolor{gray!50}{\rule[-\dp\strutbox]{2pt}{\baselineskip}}\enskip
}
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}

\begin{document}
\chapter{Less is More}
\lipsum
\end{document}

geänderte Überschrift mit etwas Text

Will man außerdem die Abstände vor und nach der Überschrift ändern, so erreicht man das über die Parameter beforeskip und afterskip von \DeclareSectionCommand. Siehe dazu: Wie ändere ich die Abstände über/unter section, subsection, subsubsection, .... ?

Permanenter link

beantwortet 11 Jan, 04:58

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

bearbeitet 11 Jan, 05:27

Hatten wir die gleiche Frage nicht schon einmal?

(11 Jan, 04:59) Johannes

Ich glaube der OP will die Schrift gar nicht ändern, aber das ist ja gerade egal.

(11 Jan, 05:00) Johannes

Super, vielen Dank! Genau so etwas habe ich gesucht

(11 Jan, 05:04) 0112358

@Johannes: Wenn er die Schrift nicht ändern will, passt sein Bild nicht zur Frage. Dafür kann ich nichts. Ich habe einfach versucht, trotz fehlendem Minimalbeispiel das Ergebnis aus dem Bild nachzubauen. Dass wir die Frage schon einmal hatten, kann gut sein. Ich habe sie aber nicht auf Anhieb gefunden. Wenn Du sie findest, kannst Du die Frage hier ja als Duplikat schließen.

(11 Jan, 05:05) saputello

Ja, die Schriftart wollte ich gar nicht ändern, ich wusste nur nicht, dass im Vergleich zu den KOMA Einstellungen das sffamily fehlte.

(11 Jan, 05:17) 0112358

@011: Dann lass die entsprechende Zeile eben weg. In der Erklärung ist ja dokumentiert, welche das ist.

(11 Jan, 05:26) saputello
Ergebnis 5 von 6 Alle anzeigen
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×73
×25
×8

Frage gestellt: 11 Jan, 04:30

Frage wurde angeschaut: 1,443 Mal

Zuletzt aktualisiert: 11 Jan, 05:27