Liebe Gemeinde,

ich bastel gerade an dem "Grundgerüst" meiner Bachelorarbeit und habe dazu auch hier schon Fragen gestellt und sehr gute Antworten bekommen. Nun ist wieder ein kleines, neues Problem aufgetaucht, das weniger Schlimm, als eher schlicht unästhetisch ist. Ich möchte gerne nach der Vorlage einer anderen Arbeit in die Geheimhaltungsvereinbarung in den Seitenkopf dieser Seite je links/rechts insg. zwei Logos einfügen. Das hatte bis jetz wie vorgestellt geklappt, allerdings musste ich von scartcl auf scrreprt wechseln und das Format war passé. Da ja bei chapter die Überschrift relativ weit unter dem Zeilenkopf beginnt, wollte ich den Raum erst recht ausnutzen, allerdings setzt LaTeX nun die Bilder unter die Überschrift. Ich wollte daher gerne die Überschrift ganz weglassen, à la \chapter[Geheimhaltungsvereinbarung]{}, habe aber nicht bedacht, dass LaTeX trotzdem die Zahl ausgibt, also lediglich der Text fehlt. Nun also die eigentliche Frage: Gibt es eine elegante Variante eine einzelne Kapitelüberschrift komplett auszublenden (ohne, dass sie auch im Inhaltsverzeichnis verschwindet)?

Bisher sieht das Ganze bei mir so aus:

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\pagestyle{headings}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfigure} %ich weiß: veraltet. Aber unter \subcaption funktioniert der Rest im Quelltext nicht
%\usepackage{epstopdf} %(Benötige ich, da die Logos Vektorgrafiken sind)

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Geheimhaltungsvereinbarung}
\begin{figure} [h]
\subfigure{\includegraphics[width=0.1\textwidth]{example-image-a}}
     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ \subfigure{\includegraphics[width=0.15\textwidth]{example-image-b}} %\hspace{x} wäre hier wahrscheinlich eleganter
\end{figure} 
Erklärung...
\end{document}

gefragt 14 Jan, 04:21

Univac's gravatar image

Univac
315
Akzeptiert: 0%

bearbeitet 23 Mär, 12:49

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

Ich habe mich bemüht, nicht schon wieder gegen formale Formatvorgaben hier zu verstoßen und hoffe, dass es mir dieses Mal geglückt ist. :)

(14 Jan, 04:22) Univac

Klick mal auf "Open in Online-Editor". Merkst Du etwas? Halte Dich bezüglich Abbildungen bitte an die Minimalbeispiel-Anleitung. Dich wundert, dass eine here platzierte Abbildung tatsächlich an der Stelle ausgegeben wird, wo sie angegeben ist? Das sollte Dich nicht wundern. Du willst gar keine figure. Du willst vermutlich \setchapterpreamble[o]{…}. \subcaption funktioniert, wenn man es korrekt anwendet, ist hier aber wie figure fehl am Platz.

(14 Jan, 04:29) saputello

Ich gehe einmal davon aus, dass die Bilder nur auf dieser einen Seite und nicht wirklich im Kopf, sondern schlicht im Raum über der Überschrift stehen sollen. Das ginge dann beispielsweise mit:

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\pagestyle{headings}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\tableofcontents
\setchapterpreamble[o]{% siehe: http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf#maincls.cmd.setchapterpreamble
  \includegraphics[width=.1\textwidth]{example-image-a}\hfill
  \includegraphics[width=.1\textwidth]{example-image-b}%
  \medskip% Wir haben noch Platz, also vergrößern wir noch etwas den Abstand.
}
\chapter{Geheimhaltungsvereinbarung}
\blindtext
\end{document}

Anfang der Seite

Eine figure-Umgebung ist hier nicht sinnvoll, da die Bilder ja ausdrücklich nicht gleiten sollen und auch gar keine Abbildungsunterschrift verwendet werden soll. Aus demselben Grund ist weder das total veraltete subfigure noch das moderne subcaption hier notwendig.

Überschriften, die im Inhaltsverzeichnis auftauchen, sollten auch im Text zu finden sein. Anderenfalls verwirrt das den Anwender nur. Man kann aber mit KOMA-Script sehr einfach Überschriften ohne Nummer verwenden, was in diesem Fall sicher sinnvoll wäre:

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\pagestyle{headings}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\tableofcontents
\setchapterpreamble[o]{% siehe: http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf#maincls.cmd.setchapterpreamble
  \includegraphics[width=.1\textwidth]{example-image-a}\hfill
  \includegraphics[width=.1\textwidth]{example-image-b}%
  \medskip% Wir haben noch Platz, also vergrößern wir noch etwas den Abstand.
}
\addchap{Geheimhaltungsvereinbarung}
\blindtext
\end{document}

Das Ergebnis ändert sich dann zu:

Ohne Nummer

Man könnte nun auch tricksen und \addchap[Geheimhaltungsvereinbarung]{} verwenden. Allerdings braucht die Überschrift auch in diesem Fall Platz. Soll also auf die Seite wirklich keine Überschrift, dann wäre eher:

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\pagestyle{headings}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\tableofcontents
\clearpage
\noindent
\includegraphics[width=.1\textwidth]{example-image-a}\hfill
\includegraphics[width=.1\textwidth]{example-image-b}%
\bigskip % Dieses Mal schaffen wir lieber etwas mehr Platz!
\addchaptertocentry{}{Geheimhaltungsvereinbarung}% siehe http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/koma-script/doc/scrguide.pdf#maincls-experts.cmd.addchaptertocentry
\markboth{}{}

\blindtext
\end{document}

ohne Überschrift

zu verwenden. Empfehlen kann ich das so nicht.

Sollen die Bilder quasi die Überschrift darstellen, dann kann man sie sogar als Überschrift setzen:

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\pagestyle{headings}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\tableofcontents
\clearpage
\noindent
\addchap[Geheimhaltungsvereinbarung]{\includegraphics[width=.1\textwidth]{example-image-a}\hspace{0pt plus 1filll}%
\includegraphics[width=.1\textwidth]{example-image-b}}%

\blindtext
\end{document}

Bilder als Überschrift

Für den Leser ändert sich aber dadurch nichts an dem Problem, dass er die Überschrift aus dem Inhaltsverzeichnis vergeblich sucht. Daher kann ich auch dies nicht empfehlen.

Permanenter link

beantwortet 14 Jan, 04:37

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

bearbeitet 23 Mär, 12:49

Vielen lieben Dank! Du hast mir sehr geholfen! :)

(14 Jan, 05:46) Univac
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×33
×2
×1
×1

Frage gestellt: 14 Jan, 04:21

Frage wurde angeschaut: 1,161 Mal

Zuletzt aktualisiert: 23 Mär, 12:49