Ich habe einen Lebenslauf mit Hilfe der Klasse scrlttr2 erstellt. Der Lebenslauf ist genau so wie ich ihn gerne hätte. Gerne würde ich auf der ersten Seite eine Kopfzeile mit meinen Kontaktdaten erstellen. Das Gleiche dann ebenfalls für die Fußzeile der letzten Seite.

In der Dokumentation steht, man könne dies mit firsthead realisieren. Leider erscheint bei mir keine Kopfzeile. Ich würde ebenfalls gerne dazu eine horizontale Linie einfügen, die auf der linken Seite von einer kurzen, vertikalen, Linie gekreuzt wird.

Die Längen der Linien sollten ggf. über den Textrand hinaus ragen. Ich habe es versucht, indem ich eine 2x2 Tabelle mit einer \hline und \vline eingefügt habe. Die Tabellenbreite habe ich dann variiert,wodurch ich die Position der vertikalen Linie bestimmen konnte.

Open in Online-Editor
\documentclass[a4paper,oneside,11pt]{scrlttr2} 
%KOPFZEILE ?
\firsthead{
            \begin{tabular}{p{0.5cm}|p{\textwidth}} 
            &Max Mustermann \textbullet\,0115465 / 494 541 5  \\    \hline 
            &\\
            \end{tabular}
}
\begin{document} 
    \textbf{\Large Lebenslauf}
\end{document}

gefragt 22 Jan '16, 17:27

jarrao's gravatar image

jarrao
114711
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 16 Dez '16, 08:14

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

Mal ganz doof gefragt, hast du da eigentlich einen Brief dabei? Momentan nutzt du kein einziges Feature von scrlttr2 (naja, bis auf den Kopf).

(22 Jan '16, 17:51) Johannes

Übrigens wäre es gut, wenn du immer erst ein Thema abarbeitest und die Hinweise beachtest. So hatte ich beispielsweise das Paket ngerman durch das Paket babel mit der entsprechenden Option ersetzt. Der ganze Inhalt deines Lebenslaufs ist für das Beispiel auch nicht relevant und sollte entfernt werden.

(22 Jan '16, 17:54) Johannes

Danke, ich werde mir mal scrlayer-scrpage ansehen. Ich hatte die Dokumentenklasse noch drin, da ich zuvor die gesamte Bewerbungsmappe in einem Dokument erstellen wollte. Für das Anschreiben war scrttr2 natürlich ideal, auch wenn ich dort auch gerne eine Kopfzeile mit meinen Kontaktdaten ausprobieren möchte.

Jetzt werde ich den Lebenslauf und das Anschreiben als getrennte Dokumente erstellen und später beide PDF-Dateien zusammenfügen.

@Johannes

Das eine Thema, habe ich schon komplett abgearbeitet und das hat auch alles funktioniert. Ich hatte den Code jetzt noch einmal aus dem alten post heraus kopiert, weshalb die Änderungen jetzt in diesem Beitrag nicht mit eingefügt sind. Ich dachte, dass es für die Kopfzeile in diesem Fall keine Rolle spielen würde.

(22 Jan '16, 18:02) jarrao
1

Das Paket scrletter ist super geeignet, um in Lebenslauf und Anschreiben zusammen haben. Anwendung fast gleich wie mit der Klasse scrlttr2.

(22 Jan '16, 18:08) Johannes

scrttr2 ist eine Briefklasse, keine Lebenslaufklasse. Briefe stehen in einer letter-Umgebung und beginnen mit \opening und enden mit \closing. Die Einstellungen von Variable firsthead (die Anweisung \firsthead ist schon lange veraltet) wird nur auf der ersten Briefseite aktiv, die dazu mit \opening{…} innerhalb einer letter-Umgebung eingeleitet werden muss. Du hast gar keine Briefseiten. Theoretisch könntest Du mit Seitenstil headings und Variable nexthead arbeiten. Empfehlen würde ich allerdings die Verwendung von scrartcl und scrlayer-scrpage.

Um ggf. Anschreiben und Lebenslauf in einem einzigen Dokument zu haben, kann man dann für den Brief das Paket scrletter laden. Dieses stellt sämtliche Umgebungen und Befehle der Klasse scrlttr2 für die Verwendung in anderen KOMA-Script-Klassen bereit. Die Verwendung ist ansonsten nahezu identisch mit der von scrlttr2. Die wenigen Unterschiede sind in Teil II der KOMA-Script-Anleitung zusammengefasst.

Permanenter link

beantwortet 22 Jan '16, 17:54

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365
Akzeptiert-Rate: 51%

bearbeitet 21 Feb '17, 08:23

Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×38
×14
×5
×1

gestellte Frage: 22 Jan '16, 17:27

Frage wurde gesehen: 9,858 Mal

zuletzt geändert: 16 Dez '16, 08:15