Duplikat zu »Wie kann ich mit TikZ Rhomben mit konstanter Breite zeichnen?«. Für weitere Ausführungen und Antworten siehe dort.


Hallo! Mir geht es darum den diamond mit möglichst geringer Breite darzustellen, so dass er gerade noch den Text fasst; es muss dazu kein gleichseitiger Drachen bleiben. Was könnte ich da tun?

alt text

Open in Online-Editor
\documentclass[border=5pt, varwidth]{standalone}
%\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tikz}
    \usetikzlibrary{shapes,arrows,positioning}
\tikzstyle{decision} = [
diamond, draw, 
aspect=3.5,     % Höhe reduzieren
minimum width = 5em, 
text width=8.5em, 
text  badly centered, 
node distance=1.5cm, 
inner sep=0pt
]
\def\Unterscheidbar{Elemente unterscheidbar (mehrfach)?}
\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\node [decision, aspect=1.5, text width=6em] (VariationEntscheidung) {\Unterscheidbar}; 
\end{tikzpicture}
\end{document}

gefragt 31 Jan, 15:53

cis's gravatar image

cis
5.4k860167
Akzeptiert: 68%

geschlossen 03 Feb, 04:23

Henri's gravatar image

Henri
10.0k31730

2

Könnte ein Duplikat zu Wie kann ich mit TikZ Rhomben mit konstanter Breite zeichnen? sein. Die Antwort von @Qrrbirbirlbel sollte tun, was Du suchst.

(31 Jan, 16:09) esdd

Ach Du meine Güte... hat Qrrbirbirlbel eine Diplomarbeit über das Thema geschrieben? :()

(01 Feb, 04:44) cis

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Duplikat zu http://texwelt.de/wissen/fragen/2708/" durch Henri 03 Feb, 04:23

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×492
×8

Frage gestellt: 31 Jan, 15:53

Frage wurde angeschaut: 431 Mal

Zuletzt aktualisiert: 03 Feb, 04:23