Hallo liebe TeXwelt-Gemeinde,

ich habe derzeit ein kleines Problem bei der Anfertigung meiner Arbeit, die ich mit LaTeX schreibe. Ich habe an verschiedenen Stellen Grafiken eingefügt (mittels \begin{figure}[h]-Umgebung). Nun unterbrechen mir leider einige Grafiken den Satz mittendrin. Das möchte ich aber nicht. Lässt sich eine explizite Anweisung erteilen, mit der LaTeX den Satz erst zu Ende führt, ehe die Grafik gesetzt wird?

Vielen lieben Dank schon mal, Philipp.

gefragt 17 Mär, 04:08

Univac's gravatar image

Univac
315
Akzeptiert: 0%

bearbeitet 17 Mär, 04:43

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k113060

Der optionale Parameter h bittet LaTeX darum, die Gleitumgebung wenn möglich an genau dieser Stelle im Text zu setzen. Desweiteren gibt es noch b (bitte möglichst an den unteren Rand einer Seite), t (oben) und p (extra Seite). Diese können beliebig kombiniert werden und LaTeX findet dann nach komplizierten Regeln die Stelle für das Bild.Und irgendwo müsste es hier auch noch eine umfangreiche Antwort geben in der erklärt wird wie genau eine Gleitumgebung ihren Platz findet, ich finde aber auf die Schnelle nicht den Thread.

(17 Mär, 04:30) NobbZ
1

@NobbZ: Siehe Link von Henri.

(17 Mär, 04:34) saputello

Permanenter link

beantwortet 17 Mär, 04:27

Henri's gravatar image

Henri
10.1k31730

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×27
×15

Frage gestellt: 17 Mär, 04:08

Frage wurde angeschaut: 725 Mal

Zuletzt aktualisiert: 05 Jul, 03:02