Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Grafiken mit tikzexternalize exportieren um mir das ständige neu-kompilieren zu sparen. Habe das in einem anderen Dokument auch schon wunderbar hinbekommen. Nur aktuell bekomme ich (in einem anderen Dokument) immer folgende Fehlermeldung:

Open in Online-Editor
Package tikz Error: Sorry, the system call 'pdflatex -shell-escape -halt-on-e
rror -interaction=batchmode -jobname "Abbildungen/Hauptdokument-figure1" "\def\
tikzexternalrealjob{Hauptdokument}\input{Hauptdokument}"' did NOT result in a u
sable output file 'Abbildungen/Hauptdokument-figure1' (expected one of .pdf:.jp
g:.jpeg:.png:). Please verify that you have enabled system calls. For pdflatex,
this is 'pdflatex -shell-escape'. Sometimes it is also named 'write 18' or som
ething like that. Or maybe the command simply failed? Error messages can be fou
nd in 'Abbildungen/Hauptdokument-figure1.log'. If you continue now, I'll try to
typeset the picture.
See the tikz package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...
l.438 \end{tikzpicture}

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Danke

Edit:

Habe das Log-File hochgeladen: Log-File

Also wenn ich die Warnungen durchgehe, finde ich da so direkt nichts, was mich auf dieses Problem aufmerksam machen würde.

Minimalbeispiel:

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage[miktex]{gnuplottex}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}
\usepgfplotslibrary{units}
\usepgfplotslibrary{external} 
\tikzexternalize[prefix=Plots/]

\begin{document}

\begin{figure}[h]
\begin{tikzpicture}[scale=1]
\begin{axis}[
smooth,
no markers, 
enlargelimits=false,

x unit=\si{\milli\metre}, 
y unit=\si{\newton\per\micro\meter},

]
\addplot table[x= l2,y = cD,col sep=tab]{Schaft_l100.txt};
\addlegendentry{$c_{\rm{D}}$}
\addplot table[x= l2,y = cB,col sep=tab]{Schaft_l100.txt};
\addlegendentry{$c_{\rm{B}}$}
\addplot table[x= l2,y = cT,col sep=tab]{Schaft_l100.txt};
\addlegendentry{$c_{\rm{T}}$}

\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{figure}

\end{document}

gefragt 23 Mär, 11:25

MG812's gravatar image

MG812
455
Akzeptiert: 75%

geschlossen 04 Apr, 02:00

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

Könntest du bitte die Log-Datei bei einem Pastebin-Service, wie z.B. http://hastebin.com/ hochladen und hier verlinken? Zusätzlich solltest du ein Minimalbeispiel zeigen, welches dein Problem darstellt und dessen Log-Datei hochladen.

(23 Mär, 11:35) Henri

Hast du mal in die Datei Plots/Hauptdokument-figure1.log reingeschaut? Wenn ein Fehler aufgetreten ist, dann steht er da drin. Ich hoffe mal, dass --shell-escape an war beim Setzen. Ich empfehle außerdem mal dein Log-File nach Warnungen durchzusehen. Wenn ich nach Warning suche habe ich 112 Treffer.

(23 Mär, 11:41) Henri

Willkommen auf TeXwelt!

(23 Mär, 11:47) saputello

Dein Beispiel ist leider nicht vollständig und damit das Problem nicht reproduzierbar, weil externe Dateien benötigt werden, über die wir nicht verfügen. Könntest Du bitte ein Minimalbeispiel nach Anleitung daraus machen?

Wenn ich es richtig sehe, dann ist außerdem gnuplottex im Beispiel überflüssig. Falls dem so ist, solltest Du es weglassen, zumal es mit Option miktex im Online-Editor ohnehin nicht funktionieren wird.

(23 Mär, 12:34) saputello

Hast Du eigentlich getestet, ob Dein Beispiel ohne external funktioniert, das Problem also tatsächlich in ursächlichem Zusammenhang damit steht? Ich kann das leider selbst derzeit nicht testen, weil Dein Beispiel nicht vollständig ist.

(23 Mär, 12:39) saputello

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Das Problem ist nicht reproduzierbar." durch saputello 04 Apr, 02:00

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×492
×160
×4

Frage gestellt: 23 Mär, 11:25

Frage wurde angeschaut: 1,051 Mal

Zuletzt aktualisiert: 04 Apr, 02:00