Ich habe heute wieder über Texlive einige Latex-Pakete aktualisiert und nun erhalte beim Übersetzen meines Dokumentes plötzlich einen Fehler, der ziemlich am Anfang auftritt und bisher noch nicht in Erscheinung trat. Der Code an besagter Stelle lautet

Open in Online-Editor
% #################################################
% Selbständigkeitserklärung
% #################################################
\thispagestyle{empty}
\section*{Selbständigkeitserklärung}
% und hier noch weiterer Text...

Beim Übersetzen dieses Textes erhalte ich dann die beiden Meldungen:

Missing number, treated as zero.
to be read again
sowie
Illegal unit of measure (pt inserted).
to be read again
Woran kann das jetzt auf einmal liegen und was muss ich denn wo plötzlich einfügen, dass das Dokument wieder übersetzt wird? Documentclass ist scrbook

Edit: Habe rausgefunden, dass es am heutigen Update von titlesec liegt. Ein Restore wirft keinen Fehler mehr aus. Benutze dieses Paket über \usepackage[clearempty]{titlesec}.

gefragt 25 Mär '16, 20:27

mholtha's gravatar image

mholtha
6158
Akzeptiert-Rate: 50%

bearbeitet 04 Apr '16, 08:02

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

2
(25 Mär '16, 21:46) saputello

Mit aktuellen Versionen von KOMA-script und titlesec übrigens kein Problem.

(26 Mär '16, 11:24) Johannes

Habe für Koma-Script das auf der Webseite alternative Repository angegeben. Jetzt übersetzt er wieder ohne Fehler. Danke!

(26 Mär '16, 12:26) mholtha

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Das Problem ist veraltet (siehe Link im Kommentar)." geschlossen saputello 04 Apr '16, 08:02

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×130
×127
×7

gestellte Frage: 25 Mär '16, 20:27

Frage wurde gesehen: 11,856 Mal

zuletzt geändert: 04 Apr '16, 08:02