Duplikat zu: Warum werden die Umlaute falsch dargestellt? Siehe ggf. auch die weiteren in den Kommentaren verlinkten Fragen und Antworten.


Die Kodierung: Welche Einstellung ist "schlagend"? Die Definition im Latex-Code? Oder jene, die ich im TexStudio gewählt habe (Programm)? Viele Grüße, Julsn

gefragt 01 Apr '16, 15:02

Julia_Hofst%C3%A4tter's gravatar image

Julia_Hofstä...
11
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 03 Apr '16, 15:03

saputello's gravatar image

saputello
11.1k154365

1

Was verstehst Du unter "schlagen"?

Die Einstellung im Editor gibt die Codierung vor, in der das Dokument gespeichert wird. Genau diese sollte man LaTeX auch mitteilen, weil es sonst von falschen Voraussetzungen ausgeht. Siehe auch:

(01 Apr '16, 15:06) saputello

schlagend: zb.: wenn 2 usepackages untereinander im Konflikt stehen aber ein uspackage ausgeführt wird (tragend ist).

(01 Apr '16, 15:13) Julia_Hofstä...
2

Nun, wie gesagt: Die Einstellung im Editor gibt an, in welcher Codierung das Dokument gespeichert wird. Die Einstellung im Dokument sagt LaTeX, von welcher Codierung es ausgehen soll. Was passiert, wenn Du LaTeX anlügst, dürfte klar sein: Sonderzeichen stimmen nicht, ggf. werden Fehler gemeldet. Siehe die Links, die ich oben angegeben habe. Da wird das eigentlich alles erklärt, so dass Deine Frage eigentlich ein Duplikat zu einer dieser Fragen – vermutlich zur letzten – ist.

(01 Apr '16, 15:26) saputello

danke! @saputello

(01 Apr '16, 15:49) Julia_Hofstä...

Die Frage wurde aus folgenden Grund "Duplikat einer anderen Frage" geschlossen saputello 03 Apr '16, 15:02

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×18

gestellte Frage: 01 Apr '16, 15:02

Frage wurde gesehen: 2,260 Mal

zuletzt geändert: 03 Apr '16, 15:03