Duplikat zu: Namensformat mit biblatex 3.3 Siehe dort für Lösungen.


Ich habe vor kurzem angefangen mit LaTeX zu arbeiten und dabei einen neuen Befehl für das Zitieren von Autoren mit einem Genitiv "s" eingebaut, die ich im Internet gefunden hatte. Nach dem Update auf biblatex 3.3 habe ich den neuen Befehl entsprechend der neuen Syntax für \DeclareNameFormat und \DeclareIndexNameFormat umgebaut, leider wird mir der Autoname nicht ausgegeben. Was muss ich beim neuen Befehl noch ändern, damit es funktioniert?

Open in Online-Editor
Beispiel: In consideration of the theories and concepts described in \cref{sec:bekeyconcepts}, \posscite[279]{Peltoniemi.2004} and \posscite[76]{Moore.1993} definitions
Ergebnis: In consideration of the theories and concepts described in section 2.1.2, and ’s (2004, p. 279) and ’s (1993, p. 76) definitions

Im obigen Beispiel sieht man, dass der Name des Autors nicht ausgegeben wird.

Der Code dazu:

Open in Online-Editor
\DeclareNameFormat{labelname:poss}{% Based on labelname from biblatex.def
  \ifcase\value{uniquename}%
    \usebibmacro{name:last}
        {\namepartfamily}
    {\namepartgiven}
    {\namepartprefix}
    {\namepartsuffix}%
  \or
    \ifuseprefix
      {\usebibmacro{name:first-last}
        {\namepartfamily}
    {\namepartgiveni}
    {\namepartprefix}
    {\namepartsuffixi}}
      {\usebibmacro{name:first-last}
        {\namepartfamily}
    {\namepartgiveni}
    {\namepartprefixi}
    {\namepartsuffixi}}%
  \or
    \usebibmacro{name:first-last}
        {\namepartfamily}
    {\namepartfamily}
    {\namepartprefix}
    {\namepartsuffix}%
  \fi
  \usebibmacro{name:andothers}%
  \ifnumequal{\value{listcount}}{\value{liststop}}{'s}{}}

\DeclareFieldFormat{shorthand:poss}{%
  \ifnameundef{labelname}{\namepartfamily's}{\namepartfamily}}

\DeclareFieldFormat{citetitle:poss}{\mkbibemph{\namepartfamily}'s}

\DeclareFieldFormat{label:poss}{\namepartfamily's}

\newrobustcmd*{\posscitealias}{%
  \AtNextCite{%
    \DeclareNameAlias{labelname}{labelname:poss}%
    \DeclareFieldAlias{shorthand}{shorthand:poss}%
    \DeclareFieldAlias{citetitle}{citetitle:poss}%
    \DeclareFieldAlias{label}{label:poss}}}

\newrobustcmd*{\posscite}{%
  \posscitealias%
  \textcite}

\newrobustcmd*{\Posscite}{\bibsentence\posscite}

\newrobustcmd*{\posscites}{%
  \posscitealias%
  \textcites}

gefragt 12 Apr, 04:05

marcstiller's gravatar image

marcstiller
1
Akzeptiert: 0%

bearbeitet 12 Apr, 15:05

Clemens's gravatar image

Clemens
19.0k112960

Wenn ich's richtig sehe, musst Du in \DeclareNameFormat noch \nameparts{#1} aufrufen, bevor \namepartgiven und Freunde mit Werten gefüllt sind.

(12 Apr, 04:47) Clemens

Funktioniert wunderbar - danke dir Clemens!

(12 Apr, 04:50) marcstiller
2

Ich bin nicht sicher, aber mir scheint, dass diese Frage sozusagen ein Duplikat der von mir verlinkten ist. Wenn andere das auch so sehen, dann sollten wir diese hier schließen. Andernfalls werde ich eine Antwort posten.

(12 Apr, 07:59) Clemens

@Clemens: Ich sehe das durchaus als Duplikat. Zwar ist der Ausgangspunkt nicht ganz identisch, aber die Antwort dort erklärt bereits deutlich, dass zuerst das Argument mit \nameparts verarbeitet werden muss. Damit ist hinreichend erklärt, was bei dem Beispiel aus der Frage hier falsch ist. Da die Frage dort außerdem genau darauf abzielt, wie es mit biblatex nach dem Update korrekt geht (also nicht einfach eine Fehlermeldung im Titel hat) wurde bei der Frage hier schlicht jene Frage nicht beachtet und ist damit für mich ein Duplikat. Kein Vorwurf an den Fragesteller nur meine Überlegungen.

(12 Apr, 08:08) saputello

@Clemens @saputello Wir können die Frage hier gerne schließen. Ich hatte den anderen Thread bereits gesehen und auch die Anpassungen, soweit es mir verständlich war, auf dem dortigen Inhalt basierend in meinem Code übernommen. Leider hatte ich dort den besagten Befehl übersehen - besser lesen hilft manchmal. Danke auf jeden Fall für die "doppelte" Hilfe!

(12 Apr, 08:15) marcstiller
Ergebnis 5 von 6 Alle anzeigen

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Duplikat einer anderen Frage" durch Clemens 12 Apr, 15:04

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×127
×18

Frage gestellt: 12 Apr, 04:05

Frage wurde angeschaut: 615 Mal

Zuletzt aktualisiert: 12 Apr, 15:05