Hallo an das Forum,

ich habe folgendes Problem. Eigentlich sind es zwei. Ich habe auch schon Google bemüht aber scheinbar suche ich falsch. Vielleicht vorher kurz zu meinem Wissenstand. Ich habe bei meiner Bachelorarbeit erste Gehversuche in Latex(Texstudio/Miktex) absolviert und versuche seitdem langsam mein Wissen auszubauen. Bei dem nachfolgend Bsp. stoße ich auf folgende Probleme:

  • Wie kann ich die komplette Mindmap mittig auf DinA4 Seite positionieren? Denn wenn ich die Seite compiliere und als PDF ausgebe ist "1" außermittig.
  • Ich habe verstanden wie ich die Ebene der kleinen Buchstaben ausrichten kann aber wie wende ich das auf die Ebene mit den Großbuchstaben (A,B) an? Als Bsp. z.B. so das A auf der linken Seite steht und B oben.

Vielen Dank euch allen und bitte seid nachsichtig mit einem Anfänger wie mir ;-)

Open in Online-Editor
\documentclass[landscape]{article}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{mindmap,trees}
\begin{document}
\pagestyle{empty}

\begin{tikzpicture}
  \path[mindmap,text centered,concept color=black,text=white]
    node[concept] {1}[clockwise from=0]
    child[concept color=green!50!black] 
    {
      node[concept] {A}[clockwise from=90]     
      child { node[concept] {a} } 
      child { node[concept] {b} }
    } 
     child[concept color=blue] 
     {
        node[concept] {B}[clockwise from=90]
    }
    ;
\end{tikzpicture}
\end{document}

gefragt 16 Apr '16, 22:09

Hias's gravatar image

Hias
2613
Akzeptiert-Rate: 0%

bearbeitet 16 Apr '16, 22:20

1

Willst Du nun das komplette Mindmap zentrieren oder die 1? Vertikal und/oder horizontal? Relativ zum Textbereich oder zur ganzen Seite? Außerdem ist es ungünstig zwei Fragen gleichzeitig zu stellen. Vielleicht erstellst Du für den zweiten Punkt eine neue Frage.

(20 Apr '16, 09:13) esdd

Um die 1 in der Seitenmitte zu haben positioniert man am einfachsten den Node bei (current page.center). Das funktioniert allerdings nur mit den Optionen remember picture und overlay. Damit das Bild an der richtigen Stelle erscheint muss LaTeX zweimal durchlaufen.

Open in Online-Editor
\documentclass[landscape]{article}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{mindmap,trees}
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
  \path[mindmap,text centered,concept color=black,text=white]
    node[concept] at (current page.center) {1}[clockwise from=0]
    child[concept color=green!50!black] 
    {
      node[concept] {A}[clockwise from=90]     
      child { node[concept] {a} } 
      child { node[concept] {b} }
    } 
     child[concept color=blue] 
     {
        node[concept] {B}[clockwise from=90]
    }
    ;
\end{tikzpicture}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 17 Apr '16, 16:02

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 17 Apr '16, 16:07

Vielen Dank! Bin länger nicht dazu gekommen habe es aber jetzt mit deiner Lösung probiert. Klappt wunderbar [remember picture,overlay] und at (current page.center) haben mir gefehlt.

Vielen Dank für die Hilfe.

P.S.: Komme bestimmt bald wieder mit neuen Fragen zurück ;-)

(04 Mai '16, 16:18) Hias
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×2
×2

gestellte Frage: 16 Apr '16, 22:09

Frage wurde gesehen: 6,701 Mal

zuletzt geändert: 04 Mai '16, 16:18