Hallo liebe Leute,

das hier ist mein erster Post in diesem Forum, weil ich hier schon sehr sehr viele nützliche Hinweise bekommen habe. Doch nun finde ich nichts und möchte mich mit zwei Fragen an euch wenden.

Ich habe meinen ToC getrennt damit mein Anlagenverzeichnis separat ist (es folgt das Beispiel) und das Anlagenverzeichnis muss ich manuell befüllen, da es wirklich nur Blätter die angelegt werden sind..

Meine erste Frage wird wahrscheinlich etwas leichter zu beantworten sein, also die zuerst. Ich möchte vor der Nummerierung im Anlagenverzeichnis immer ein "Anlage" stehen haben. Anlage 1: blabla Leider überlappen sich die Nummerierung und der Titel , wenn ich

Open in Online-Editor
\renewcommand*{\thesection}{Anlage \arabic{section}}

nutze..

Als nächstes möchte ich als Seitenzahlen im Anlagenverzeichnis die Seitenzahl des Zitats im Text haben, doch es wird immer nur die letzte gesetzte Seite geschrieben. Lange Rede - ohne Minimalbeispiel versteht keiner was:

Open in Online-Editor
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext} 
\usepackage{refcount}

\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}}

\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\newcommand*{\maintoc}{% Hauptinhaltsverzeichnis
   \begingroup
     \@fileswfalse% kein neues Verzeichnis öffnen
     \renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
       \value{tocdepth}=-10000 % lokal tocdepth auf sehr kleinen Wert setzen
     }%
     \tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
   \endgroup
}
\newcommand*{\appendixtoc}{% Anhangsinhaltsverzeichnis
\begingroup     
\edef\@alltocdepth{\the\value{tocdepth}}% tocdepth merken
\setcounter{tocdepth}{-10000}% Keine Verzeichniseinträge
\renewcommand*{\contentsname}{% Verzeichnisname ändern
 \large Anlagenverzeichnis}%
\renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
  \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
}%
\tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
\setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
\endgroup
}
\newcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
}
\g@addto@macro\appendix{% \appendix erweitern
\if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi% Neue Seite
%\addcontentsline{toc}{chapter}{\appendixname}% Eintrag ins Hauptverzeichnis
\addtocontents{toc}{\protect\appendixattoc}% Trennanweisung in die toc-Datei
}
\makeatother

\begin{document} 
\maintoc
\appendixtoc
\section{Probeüberschrift}
Hier möchte ich jetzt die erste Referenz setzen \label{RefA}.
\clearpage
\section{Probeüberschrift}
Hier möchte ich jetzt die zweite Referenz setzen \label{RefB}

\renewcommand*{\thesection}{Anlage \arabic{section}} %1. Problem Überlappung
\appendix
\section{Anlage}

\setcounter{page}{\getpagerefnumber{RefA}}%Jetzt müsste Page =2 sein
\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline{\thesection} RefA}\stepcounter{section}

\setcounter{page}{\getpagerefnumber{RefB}}%Jetzt Page=3
\addcontentsline{toc}{section}{\protect\numberline{\thesection} RefB}\stepcounter{section}

\end{document}

Sorry, dass es nicht eingerückt ist, aber ich musste es hier manuell einrücken...

Könnt Ihr mir helfen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, liebe Grüße FFoDWindow

EDIT: Die erste Frage habe ich geklärt. Ich habe einfach unten paragraph, statt section genutzt, da paragraph nicht genutzt wird.

gefragt 19 Apr, 07:05

FFoDWindow's gravatar image

FFoDWindow
353
Akzeptiert: 100%

bearbeitet 19 Apr, 09:32

Du meinst nicht Anlagen, sondern Anhänge. Anlagen sind getrennte Dokumente, die man einem Dokument beifügt. Anhänge werden als eigenständige (Bestand-)Teile des Dokuments dem Dokument angehängt. Anlagen hat man häufig bei Briefen. Es gibt sie aber auch bei anderen Dokumenten, beispielsweise CDs oder DVDs mit Software, die einem Buch beigefügt werden. Anhänge hat man bei allen Arten von Dokumenten.

(19 Apr, 09:17) saputello

Ok, dann habe ich mich in der Wortwahl vertan, aber ich möchte ausdrücken, dass ich keine weiteren Latex-internen Dokumente habe und daher das Anlagenverzeichnis mit addcontentsline manuell befüllen muss. Dabei habe ich dann das Problem mit der Seitenzahl...

(19 Apr, 09:31) FFoDWindow
1

Hm. Wenn ich mir das jetzt noch einmal anschaue, verstehe ich erst recht nicht, was in dem Verzeichnis eigentlich stehen soll. Auf den zweiten Blick sieht es aus, als wolltest Du ein Verzeichnis der Labels. Allerdings würde es dann keinen Sinn ergeben, dass die mit der Nummer des Abschnitts "Anlage" eingetragen werden. Vielleicht erklärst Du, was in das Verzeichnis tatsächlich rein soll. Ich verstehe auch nicht, warum Du scrreprt verwendest, wenn Du anscheinend keine \chapter haben willst. Das ist irgendwie absurd.

(19 Apr, 11:41) saputello

Hallo saputello, danke für die Rückmeldung! Naja, ich habe einen Bericht mit vielen Anhängen und diese werden im Text zitiert. In das Verzeichnis sollen nun die Titel der Anhänge und die Seitenzahl soll die Referenz im Text sein. (Ich habe hier nur die Vorlage bekommen und soll das in Latex umsetzen...)

(21 Apr, 10:11) FFoDWindow

Das nun wiederum klingt für mich nach einem Quellenverzeichnis mit Rückverweis, also Auflistung aller Seiten, auf denen die Quelle zitiert ist. Das wäre dann eher ein Fall für biblatex o. ä. Prinzipiell könnte es aber auch ein Index (beispielsweise mit splitidx oder glossaries oder ähnlichen) sein oder manuell wie in meiner 1. Antwort gehen. Was nun am besten geeignet ist, hängt von vielen Umständen ab und lässt sich aus den wenigen Angaben und dem seltsamen Code oben für mich nicht sagen.

(21 Apr, 17:23) saputello

Die genaue Terminologie kenne ich da nicht. Ich habe auch nur einen Word-Bericht bekommen und sollte auf dieser Grundlage ein Latex-Template schreiben. Deine Antwort unten müsste ganz gut passen. Viele Dank dafür!

(22 Apr, 10:05) FFoDWindow
1
(22 Apr, 16:56) Johannes
Ergebnis 5 von 7 Alle anzeigen

Ich habe zwar nicht verstanden, was denn nun in das Verzeichnis tatsächlich hinein soll, aber mit der aktuellen KOMA-Script-Prerelease kann man recht einfach Verzeichnisse erzeugen, deren Inhalt man komplett selbst bestimmt:

Open in Online-Editor
\documentclass[headings=normal]{scrreprt}[2016/04/12]
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{mwe}

\DeclareTOCStyleEntry[%
  level=1,%
  indent=0pt,%
  numwidth=5em% Breite für die Nummer
]{tocline}{anlage}% Eintragsart anlage im Stil tocline definieren

\begin{document}

\tableofcontents
\chapter*{Anlagenverzeichnis}
\begingroup
\let\autodot\relax
\contentsline{anlage}{\numberline{Anlage~\ref{anlage}:}RefA}{\pageref{RefA}}
\contentsline{anlage}{\numberline{Anlage~\ref{anlage}:}RefB}{\pageref{RefB}}
\endgroup

\chapter{Probeüberschrift}
Hier möchte ich jetzt die erste Referenz setzen \label{RefA}.
\clearpage
\chapter{Noch eine Probeüberschrift}
Hier möchte ich jetzt die zweite Referenz setzen \label{RefB}

\chapter{Anlage}
\label{anlage}

\end{document}

ergibt dann als "Anlagenverzeichnis":

alt text

Permanenter link

beantwortet 19 Apr, 12:02

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

bearbeitet 19 Apr, 12:04

Oha, er sagt mir jetzt aber: Undefined Control sequence: DeclareTOCStyleEntry

Woran liegt das wohl?

(22 Apr, 10:37) FFoDWindow
1

@FFoDWindow: Du hast den Link nicht beachtet. Du brauchst für das Beispiel die aktuelle Prerelease von KOMA-Script. Die ist aber sehr leicht zu installieren und auf der verlinkten Seite steht, wie es geht.

(24 Apr, 13:41) saputello

Jep, done. Vorm fragen einfach nachdenken. Danke!

(25 Apr, 07:46) FFoDWindow
Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×46
×13
×5
×1

Frage gestellt: 19 Apr, 07:05

Frage wurde angeschaut: 1,070 Mal

Zuletzt aktualisiert: 25 Apr, 07:46