Hallo zusammen

Ich habe ein dringendes Problem bezüglich meiner Bachelor-Thesis: in meinem Latex-Dokument erfolgt die Kapitelnummerierung zwar automatisch und erscheint im Inhaltsverzeichnis, in der jeweiligen Überschrift im Dokument fehlt jedoch die Nummerierung.
Bisher habe ich weder hier im Forum noch sonst wo eine Lösung für dieses spezifische Problem gefunden. Am Montag muss ich die Arbeit abgegeben und ich wende mich hiermit verzweifelt an euch, könnt ihr mir helfen?

Open in Online-Editor
\documentclass[12pt]{report} 
\usepackage{german}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{pict2e}
\usepackage{color}
\usepackage{natbib}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[noend]{algorithmic}
\usepackage{algorithm}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{pict2e}
\usepackage{wrapfig}  
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}
    {\normalfont\LARGE\bfseries}{\thechapter.}{1em}{}  
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{equation}{chapter}  
\textwidth16.0cm
\textheight22cm
\topmargin-0.25cm
\oddsidemargin-0.5mm
\evensidemargin-0.5mm  
\setlength{\marginparwidth}{3em}
\pagestyle{headings}  
\begin{document}
\bibliographystyle{agsmnew}
\pagenumbering{roman}
\cleardoublepage
\cleardoublepage
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}} \tableofcontents
\cleardoublepage
\pagenumbering{arabic}
\include{Intr}
\include{sec1}
\include{sec2}
\include{sec3}
\include{sec4}
\include{sec5}
\include{sec6}
\include{sec7}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
\bibliography{Literatur}
\cleardoublepage
\thispagestyle{empty}
\end{document}

gefragt 06 Mai, 11:20

facoletti's gravatar image

facoletti
1
Akzeptiert: 0%

geschlossen 18 Mai, 12:27

saputello's gravatar image

saputello
18.4k22352

1

Erstmal willkommen. Ich sehe die Nummerierung, wenn ich testweise \chapter{walzing Wombat} einsetze. Vielleicht solltest du mal titlesec updaten.

(06 Mai, 13:22) Johannes

Danke für die rasche Antwort! Was meinst du genau mit titlesec updaten?

(06 Mai, 13:34) facoletti

Es gab einmal kurzzeitig eine Version von Paket titlesec, bei der die Nummerierung der Überschriften nicht richtig funktioniert hat. Inzwischen sollten alle TeX-Distributionen Versionen bereit stellen, bei denen der Fehler beseitigt ist. Also mach ein Update (bei MiKTeX sowohl mit dem Admin-Updatemanager und dem normalen Updatemanager, bei TeX Live einfach mit tlmgr). Notfalls: titlesec und die \titleformat-Anweisung weglassen.

(06 Mai, 13:46) saputello

In dem Code sind übrigens Dinge, die man so nicht machen sollte. Vor dem nächsten Dokument empfehle ich daher, sowohl eine ausführliche LaTeX-Einführung zu lesen als auch l2tabu. Auch das mehrfache Laden von Paketen erschwert den Umgang mit dem Dokument und hat keinen praktischen Nutzern. Also lieber nur einmal laden. german ist übrigens die seit Jahren veraltete Rechtsschreibung. Für eine Bachelor-Arbeit sollte vermutlich die aktuelle verwendet werden, vorzugsweise \usepackage[ngerman]{babel} statt \usepackage{german}.

(06 Mai, 13:49) saputello
1

Dein Code produziert bei uns übrigens lediglich eine Seite mit einem leeren Inhaltsverzeichnis, wie Du über den Online-Editor-Link selbst feststellen kannst. Deshalb sind wir bei unseren Hilfeversuchen rein auf Spekulationen angewiesen. Die können ins schwarze treffen, können aber auch verschwendete Zeit sein, die Du eigentlich nicht hast. Daher solltest Du immer ein vollständiges Minimalbeispiel nach Anleitung angeben. Sollte Johannes nicht ins Schwarze getroffen haben, bitte Deinen Beitrag entsprechend bearbeiten.

(06 Mai, 13:57) saputello

Danke vielmals für eure Antworten! Leider befindet sich titlesec nicht unter den Packages, für die ein Update zur Verfügung steht. Wenn ich deine Notfalllösung anwende sind die Unterkapitel jetzt sauber nummeriert, die Überschriften der Hauptkapitel enthalten nun jedoch noch die Kapitelangabe in Worten. Das sieht dann etwa so aus:

Kapitel 1 Überschrift Hauptkapitel
Text

1.1 Überschrift Unterkapitel
Text

Ist es irgendwie möglich, dass das Layout anschliessend so aussieht:

1 Überschrift Hauptkapitel
Text

1.1 Überschrift Unterkapitel
Text

(06 Mai, 14:26) facoletti

Übrigens: Den Code hab ich nicht selbst geschrieben, denn jeder Student, der eine Arbeit schreibt (egal ob Bachelor oder Master), erhält eine Vorlage, mit der er anschliessend in Latex arbeitet. An diesem Code habe ich bisher nichts geändert.

(06 Mai, 14:26) facoletti

Was für eine TeX-Distribution verwendest du? Sowohl für TeX Live 2015 als auch für MiKTeX gibt es titlesec 2.10.2. In dieser Version ist der genannte Fehler, der in 2.10.1 enthalten war, beseitigt.

Du kannst natürlich auch report durch scrreprt ersetzen. Dann sind die Kapitelüberschriften in der Voreinstellung bereits in der von Dir gewünschten Form.

(06 Mai, 15:57) saputello
1

Der Code wird nicht dadurch besser, dass eine unsägliche Vorlage verwendet wird.

(06 Mai, 15:57) saputello
1

Du solltest die Verantwortlichen darüber informieren, dass der TeXnische Teil der Vorlage dringend einer Überarbeitung bedarf. Saputello hat bereits die Problematik verlinkt. Ich finde es nicht gut, dass eine Bildungseinrichtung die Studenten mit fragwürdigem Material versorgt.

(07 Mai, 02:37) Johannes
Ergebnis 5 von 10 Alle anzeigen

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Das Problem ist nicht reproduzierbar oder veraltet" durch saputello 18 Mai, 12:27

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×33
×1

Frage gestellt: 06 Mai, 11:20

Frage wurde angeschaut: 517 Mal

Zuletzt aktualisiert: 18 Mai, 12:27