Gibt es ein Paket, mit welchem ich elegant und sauber, Stufenwinkel, Scheitelwinkel und Nebenwinkel illustrieren kann? Auf texample findet man zwar die abgefahrensten Sachen, aber nicht solche schlichten Dinge.

gefragt 31 Mai '16, 21:03

runix's gravatar image

runix
1.0k207384
Akzeptiert-Rate: 0%


Mit der TikZ angles Bibliothek kann man leicht Winkel zeichnen. Für geometrische Zeichnungen gibt es noch tkz-euclide. Das habe ich aber selbst noch nie benutzt. Dokumentation dazu gibt's auch nur in französisch.

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{angles,quotes,intersections}
\tikzset{
  angle radius=0.75cm
}
\begin{document}
\section*{Nebenwinkel}
\begin{tikzpicture}
  \draw[name path=A] (0,0) coordinate (A) -- (5,0) coordinate (B);
  \draw[name path=B] (1,2) coordinate (C) -- (3,-1) coordinate (D);
  \path[name intersections={of=A and B,name=i}];
  \draw pic["$\alpha$", draw=red, ->] {angle=B--i-1--C};
  \draw pic["$\beta$", draw=blue, ->] {angle=C--i-1--A};
\end{tikzpicture}

\section*{Scheitelwinkel}
\begin{tikzpicture}
  \draw[name path=A] (0,0) coordinate (A) -- (5,0) coordinate (B);
  \draw[name path=B] (1,2) coordinate (C) -- (3,-1) coordinate (D);
  \path[name intersections={of=A and B,name=i}];
  \draw pic["$\alpha$", draw=red, ->] {angle=D--i-1--B};
  \draw pic["$\alpha'$", draw=blue, ->] {angle=C--i-1--A};
\end{tikzpicture}

\section*{Stufenwinkel}
\begin{tikzpicture}
  \draw[name path=A] (0,0) coordinate (A) -- (5,0) coordinate (B);
  \draw[name path=B] (1,2) coordinate (C) -- (3,-1) coordinate (D);
  \draw[name path=C] (0,1) coordinate (E) -- (5,1) coordinate (F);
  \path[name intersections={of=A and C,name=i}];
  \path[name intersections={of=B and C,name=j}];
  \draw pic["$\alpha$", draw=red, ->] {angle=C--i-1--A};
  \draw pic["$\alpha'$", draw=blue, ->] {angle=C--j-1--E};
\end{tikzpicture}
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 31 Mai '16, 23:41

Henri's gravatar image

Henri
15.7k133943
Akzeptiert-Rate: 46%

bearbeitet 31 Mai '16, 23:41

Super Lösung!. Eine Frage: Kannst du mir den Sinn von

\draw pic["$\alpha$", draw=red, ->] {angle=B--i-1--C}

erklären? Das scheint das Herzstück der obigen Konstruktionen zu sein, ich verstehe es leider nicht.

(01 Jun '16, 08:59) runix
1

\path pic[...] {pic type} fügt ein pic vom Typ pic type ein. Ein pic ist ein kleines tikzpicture, dessen Erscheinungsbild durch Optionen verändert werden kann. Es kann überall platziert werden, wo auch ein Node stehen könnte. Das pic angle=A--B--C ist von der angles Bibliothek vordefiniert und zeichnet den Winkel im Dreieck ABC in der Ecke von B ein.

(02 Jun '16, 14:26) Henri

Was ist der Punkt i-1?

(03 Jun '16, 21:18) runix

Der Punkt mit dem Namen (i-1) ist der Schnittpunkt der Linien (A) -- (B) und (C) -- (D). Er kommt hier her: \path[name intersections={of=A and C,name=i}];

(03 Jun '16, 22:04) Henri

In intersections={of=A and C,name=i} steht doch i und nicht i-1.

(03 Jun '16, 22:14) runix
1

@runix Ja, der nummeriert die aber durch für den Fall, dass es mehr als eine gibt. Das i ist nur der Präfix, sozusagen.

(03 Jun '16, 22:15) Henri

Danke dir!

(03 Jun '16, 22:17) runix
Ergebnis 5 von 7 show 2 more comments
Deine Antwort
Vorschau umschalten

Folgen dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn sie sich anmelden, kommen Sie für alle Updates hier in Frage

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs fügen Sie einfach zwei Leerzeichen an die Stelle an der die neue Linie sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Frage-Themen:

×728
×20

gestellte Frage: 31 Mai '16, 21:03

Frage wurde gesehen: 7,177 Mal

zuletzt geändert: 03 Jun '16, 22:17