Frage steht im Header.

Dieser Frage ist "Community-Wiki" markiert.

gefragt 01 Jun, 11:56

runix's gravatar image

runix
5191343
Akzeptiert: 50%

bearbeitet 01 Jun, 12:18

1

Eine mögliche Antwort steht in der KOMA-Script-Anleitung im Abschnitt 4.22, Adressdateien und Serienbriefe.

(01 Jun, 12:04) saputello

Ich brauche das nicht akut. Ich fände es aber trotzdem gut, wenn es hier auf der Seite stünde. Es googeln sicherlich sehr viele nach diesen Begriffen. Deshalb fände ich eine strukturierte Erklärung gut.

Letztlich wird alles irgendwie irgendwo erklärt...

(01 Jun, 15:37) runix
2

Eine schöne Antwort fände ich auch gut, die Frage wirkt mir aber doch sehr hingeklatscht. Versuch doch wenigstens zwei drei Sätze dort hinzuschreiben, eine klare Frage.

(02 Jun, 03:33) Johannes

Ich kann @Johannes nur zustimmen. Die Anforderungen an Serienbriefe sind so vielfältiger Natur, dass eine richtig gute Antwort sehr von diesen Anforderungen abhängt. Das ist mit einem "Frage steht im Header" einfach nicht hinreichend spezifiziert. Deshalb ist meine Antwort auch so kurz ausgefallen. Ich stand sogar kurz davor auf den Daumen runter zu klicken.

(02 Jun, 05:20) saputello

Das lässt sich beispielsweise mit dem Paket datatool und der KOMA-Script Briefklasse scrlttr2 oder dem Briefpaket scrletter realisieren.

Ein einfaches Beispiel wäre

Open in Online-Editor
\begin{filecontents*}{daten.csv}
Sonnenschein;Summer;w;Wetterstraße;5;1111;Strahlenau
Quietsch;York;m;Bachstr.;4;67345;Ententeich
\end{filecontents*}

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}

\usepackage{scrletter}
\setkomavar{fromname}{Donald Duck}
\setkomavar{fromaddress}{Entengasse 5e\\76297 Entenhausen}

\usepackage{datatool}
\DTLsetseparator{;}
\DTLloaddb
 [noheader,
  keys={name,vorname,gender,strasse,nr,plz,ort}
 ]
{adressen}
{daten.csv}

\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\DTLforeach{adressen}
 {\Name=name,%
  \Vorname=vorname,%
  \Gender=gender,%
  \Str=strasse,%
  \Nr=nr,%
  \PLZ=plz,%
  \Ort=ort%
 }
 {
  \begin{letter}{\Vorname~\Name \\ \Str~\Nr \\ \PLZ~\Ort}
  \opening{\ifstr{\Gender}{w}{Liebe}{Lieber} \Vorname,}
  \blindtext
  \closing{Viele Grüße}
  \end{letter}
 }
\end{document}

alt text

Permanenter link

beantwortet 01 Jun, 19:13

esdd's gravatar image

esdd
14.2k53251

Deine Antwort auf die Frage (nicht auf andere Antworten)
Knebel-Vorschau

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×108
×1

Frage gestellt: 01 Jun, 11:56

Frage wurde angeschaut: 748 Mal

Zuletzt aktualisiert: 02 Jun, 05:21