Moin Zusammen,

beim Teil "Hypothesen" meiner Diss lass ich die Hypothesen wie folgendes in einem Mindmap darstellen. Was ich gerne noch dazu addieren möchte, ist Kapitelgliederung. Das heißt, ich möchte den Mindmap in anderer Richtung erweitern und neue Nodes in Schwarz und Weiß dazu haben, welche besagt, dass z.B. Hypothese A zu Kapitel 1, B.1 und B.2 zu Kapitel 2, B.3 C.1 C.2 D.1 zu Kapitel 3 und letztendlich D.2 zu Kapitel 4 gehört. Wie soll ich sowas am besten und schönsten machen?

Viele Grüße.

Open in Online-Editor
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{mindmap,trees}
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\begin{tikzpicture}
\path[mindmap,concept color=gray,text=white, level 1 concept/.append style = {font=\fontsize{10pt}   {12pt}\bfseries, sibling angle=60}]
node[concept] {H}
[clockwise from=0]
%------------------------------------------------------
child[concept color=green!50!black] {
  node[concept] {D}
  [clockwise from=90]
  child { node[concept, font=\fontsize{10pt}{12pt}\selectfont] {D.2} }
  child { node[concept, font=\fontsize{10pt}{12pt}\selectfont] {D.1} }
}  
%........................................................
child[concept color=blue!50!black, scale=1.2, level 2 concept/.append style = {font=\fontsize{10pt}{12pt}\bfseries, sibling angle=-90}] {
  node[concept] {C}
  [clockwise from=240]
  %---------------------------------------------------
  child { node[concept] {C.1} 
    }
  child { node[concept] {C.2} }
}
%-------------------------------------------------------------
child[concept color=red!50!black, level 4 concept/.append style = {font=\fontsize{10pt}{12pt}\bfseries, sibling angle=45}] { 
node[concept] {B} 
[clockwise from=-45]
 child { node[concept] {B.3} }
 child { node[concept] {B.2} }
 child { node[concept] {B.1} }
}
%---------------------------------------------------------------
child[concept color=orange] { node[concept] {A} };
\end{tikzpicture}
\end{document}

gefragt 21 Jul, 03:46

vague_creature's gravatar image

vague_creature
8519
Akzeptiert: 37%

geschlossen 25 Jul, 15:43

Henri's gravatar image

Henri
10.0k31730

2

»Wie soll ich sowas am besten und schönsten machen?« ist leider keine so gute Frage für diese Seite. Niemand weiß was du möchtest und wie das Ergebnis aussehen soll. Ein Grafikdesignforum wäre wahrscheinlich ein besserer Ort dafür. Wenn du schon eine Vorstellung hast, dann stell doch eine spezifische Frage à la »Wie kann ich die Kapitelreferenzen immer rechts neben den Nodes platzieren?«

(21 Jul, 04:52) Henri

Die Frage wurde aus folgenden Grund geschlossen: "Zu subjektiv oder zu sehr diskutierend" durch Henri 25 Jul, 15:43

Folge dieser Frage

Per E-Mail:

Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du Updates hier abonnieren

Per RSS:

Antworten

Antworten und Kommentare

Aktuelle Buch-Infos

LaTeX Cookbook

LaTeX Beginners Guide

Limitierter Rabatt ebook
50% Coupon code tDRet6Y

Markdown-Grundlagen

  • *kursiv* oder _kursiv_
  • **Fett** oder __Fett__
  • Link:[Text](http://url.com/ "Titel")
  • Bild?![alt Text](/path/img.jpg "Titel")
  • nummerierte Liste: 1. Foo 2. Bar
  • zum Hinzufügen ein Zeilenumbruchs füge einfach zwei Leerzeichen an die Stelle ein, an der die neue Zeile sein soll.
  • grundlegende HTML-Tags werden ebenfalls unterstützt

Zugeordnete Themen:

×2
×2

Frage gestellt: 21 Jul, 03:46

Frage wurde angeschaut: 365 Mal

Zuletzt aktualisiert: 25 Jul, 15:43